Moin Alex!
Hmmh....also da hätt ich erst mal ein paar Gegenfragen, um eine Idee für dein Problem zu bekommen:
1. Lief der Bock vorher, hatte er eine längere Standzeit, oder hast du ihn etwa gerade erst frisch erstanden (weil du den Vorbesitzer erwähnst)?
2. Was für Zündspulen sind nun tatsächlich verbaut? Dazu schau doch mal, was auf deinen Spulen steht. Orginale haben die Aufschrift: " USE WITH EXTERNAL RESISTOR"
Boldor Spulen erkennst du daran, dass die Zündkabel an den Spulen durch eine Verschraubung gesichert sind und sie normalerweise einen Primärwiderstand von 2,5 Ohm haben, während die Kabel der Orginalen vergossen sind.
3. Hast du auch den Widerstand des Ballastwiderstands gemessen?
4. Wie genau, also zwischen welchen Kabeln/Kabel gegen Masse hast du die Spannung am Ballastwiderstand gemessen?
5. Welche Spannung liegt (oder liegt überhaupt eine) an den Polen der Zündspulen vor, einmal gemessen kurz nach Einschalten der Zündung und einmal bei betätigen des Anlassers?
6. Was genau meinst du mit Anlasserüberbrückung? Ich interpretiere das mal so, dass du beim Starten gemessen hast, also der Starter durchdreht. Beim Startvorgang wird der Ballastwiderstand überbrückt, d. h. es liegen während des Startvorgangs teoretisch auch an beiden Anschlüssen des Ballastwiderstand jeweils gegen Masse gemessen 12V an, praktisch natürlich eher um 10V, weil der Anlasser die Batterie halt auf die Probe stellt. Nur kurz nach dem Einschalten der Zündung (weil die Zündbox ohne Starten nach einigen sec den Strom unterbricht) oder bei laufendem Motor bewirkt der Ballastwiderstand einen Spannungsabfall von 6V (den misst du entweder zwischen Masse und +Pol der Spulen oder an den beiden Kabeln des Ballastwiderstands, wenn er denn eingebaut ist).
Wenn ich also die "Anlasserüberbrückungsmessung" richtig interpretiere, ist der zweite Wert, den du erwähnst durchaus im soll => und der Ballastwiderstand ist demzufolge auch noch chick.
Wenn du eine 2h9 hast, ist die Zündbox 2h7-10 zwar alt
, aber auf jeden Fall die richtige, das ist erstmal gut so!
Was absolut nicht ok ist, ist der Primärwiderstand der Spulen! Wenn du orginale drin hast sind sie Schrott, ansonsten sind es die falschen und (je nach Typ) eventuell ebenfalls Schrott!
Denn: mit 4 Ohm Primärwiderstand an den Spulen und ansonsten funktionierendem Orginalzustand wirst du spätestens beim loslassen des Starterknopfs
keinen brauchbaren Zündfunken produzieren können.
Gruß,
Micha HH