Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
 Vergaser
raphi Offline



Beiträge: 35

16.10.2011 13:04
Luftfilter passt nicht? Thread geschlossen

Hallo zusammen!

Im Rahmen der Malaisen vor zwei Wochen habe ich gleich noch die fällige Inspektion nachgeholt. Nur der Luftilter fehlte noch. Habe das heute mit einem Nachrüstfilter von Tante Louise nachgeholt. Der passte in der Höhe überhaupt nicht. Ich hab ne 2H9. Der Filter ist für ne 2H9. Ist mir noch nie so passiert! Er war einfach zu hoch. Habe dann noch zwei weitere LuFi-Kästen probiert. Aber auch da das gleiche.

Konnte durch Anpassung zwar die Bastelei zu einem positiven Ende bringen - aber habt Ihr das auch schon erlebt?

Viele Grüße

raphi

Martini-Andy Offline




Beiträge: 805

16.10.2011 15:03
#2 RE: Luftfilter passt nicht? Thread geschlossen

ja, das hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal. Da war oben und unten noch so ein Schaumstoffmaterial mit aufgebracht, nachdem ich das massiv runtergeschnitten hatte ging es gerade so. Aber nur mit viel Druck.
Ich hatte auch schon ein anderes Problem, da war der LuFi minimal kleiner als der Kunststoffgrat auf dem er eigentlich draufsitzen sollte. Habe dann festgestellt, daß es beim Gehäuse wohl eine gewisse "Streuung" gibt, da dieser Filter auf einem anderen Gehäuse (optisch sonst gleich) ohne Probleme gepasst hat.

____________________________________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.515

16.10.2011 19:17
#3 RE: Luftfilter passt nicht? Thread geschlossen

Den Ärger gibts immer wieder mit den Luftfiltern von Tante Luise - warum auch immer. Da hilft nur anpassen wie von Andy beschrieben oder Gewalt (ein wenig stauchen). Letzteres ist bitte als Scherz zu verstehen!

Martin

schraeer Offline



Beiträge: 109

16.10.2011 20:28
#4 RE: Luftfilter passt nicht? Thread geschlossen

Warum nicht stauchen?
Genau so habe ich es gemacht.
Ich habe meinen Filter mit dem Original als Vergleich wieder zu Louis gebracht und mir das geld wieder geholt. Die haben erst ungläubig und dann staunend geschaut und mussten zugeben, dass das Teil nicht kompatibel ist. Es war fast 1 cm Unterschied.
Bin dann zu Polo und habe dort bestellt. Genau der gleiche Mist.
Ich binn dann mit dem unpassenden Filter nach Hause und habe den Filter zwischen zwei Holzbrettchen gesteckt und im Schraubstock ganz dosiert runter gestaucht. Den Schaumstoff hatte ich auch schon runtergeschnitten, aber das hatte nicht ausgereicht.
Mit der Schraubstockkur habe ich dann das Ganze "auf Maß" gebracht. Was willst du sonst machen? Wenn der Filter zu dick ist, schließt das LuFi-Gehäuse nicht und die Kiste zieht Nebenluft.
Zuviel Stauchen ist aber auch schädlich, weil dann der Filter nicht mehr satt sitzt und dann gibt's da Nebenluft. Also mit Augenmaß und ggfs. mehrfach ausprobieren.

Hoschl Offline




Beiträge: 256

16.10.2011 22:16
#5 RE: Luftfilter passt nicht? Thread geschlossen

Zitat von schraeer
Warum nicht stauchen?
Genau so habe ich es gemacht.
Ich habe meinen Filter mit dem Original als Vergleich wieder zu Louis gebracht und mir das geld wieder geholt. Die haben erst ungläubig und dann staunend geschaut und mussten zugeben, dass das Teil nicht kompatibel ist. Es war fast 1 cm Unterschied.
Bin dann zu Polo und habe dort bestellt. Genau der gleiche Mist.
Ich binn dann mit dem unpassenden Filter nach Hause und habe den Filter zwischen zwei Holzbrettchen gesteckt und im Schraubstock ganz dosiert runter gestaucht. Den Schaumstoff hatte ich auch schon runtergeschnitten, aber das hatte nicht ausgereicht.
Mit der Schraubstockkur habe ich dann das Ganze "auf Maß" gebracht. Was willst du sonst machen? Wenn der Filter zu dick ist, schließt das LuFi-Gehäuse nicht und die Kiste zieht Nebenluft.
Zuviel Stauchen ist aber auch schädlich, weil dann der Filter nicht mehr satt sitzt und dann gibt's da Nebenluft. Also mit Augenmaß und ggfs. mehrfach ausprobieren.



So habe ich es auch gemacht. Nur das mein Filter von Maier war. Erst mit den Händen das Drahtgeflecht rundum ein wenig nach innen gedrückt und dann mit dem Schraubstock auf richtige Höhe gebracht.

Gruß
Achim

schraeer Offline



Beiträge: 109

16.10.2011 23:05
#6 RE: Luftfilter passt nicht? Thread geschlossen

exakt
genau so

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz