Ich möchte bei meiner XS jetzt nach 16 Jahren (Schande über mich) die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich habe hier auch schon die Suchfunktion im Forum benutzt, aber leider keine konkrete Antwort zu meinen Fragen gefunden, weshalb ich sie hier mal formuliere:
Ich habe eine uralte Bremsflüssigkeit im Mopped, von der ich nicht weiß, was es ist. Ich habe schon Spiegler Stahlflex am Mopped, aber ansonsten ist nichts vom Originalzustand verändert worden. Nach den Infos hier im Forum scheint DOT 5.0 ja als Möglichkeit auszufallen. Bei Louis sehe ich im Programm DOT 4 und ein Castrol-Produkt, das "DOT 3 und DOT 4 übertrifft" (Nr. 10038221). Was nimmt man tatsächlich heutzutage sinnvollerweise, oder ist das eigentlich egal.
Zweite Frage: Ich habe das noch nie gemacht. Was für zusätzliche Arbeiten sind erforderlich, sinnvoll oder einfach zu empfehlen.
edit: hatte versehentlich 5.1 statt 5.0 geschrieben
Ich würde alle Gummis an den Geber- und Nehmerzylindern tauschen, Leitung beim Wechsel auf 5.1 mit 5.1 spülen, neue Bremsbeläge (zB von Lucas), evtl. auch die Entlüftungsventile tauschen - je nach Zustand. Dann kann man noch Edelstahl-Bremskolben verbauen. Zumindest sollten die verbauten Kolben rausgenommen, alles gereinigt und gangbar gemacht werden.
Wie weit die Castrol Bremsflüssigkeit nun DOT4 übertrifft - und vor allem in was - erwähnt Tante Luise leider nicht.
Danke Martin, aber das beantwortet leider keine meiner beiden Fragen so richtig. Da die DOT 5.0 gemäß Yamaha-Aussage ausfällt, kommt sie ohnehin nicht infrage. Den angesprochenen Thread hatte ich schon gelesen. Es mag ja Leute hier geben, die entgegen der Spezifikation Silikonöl verwenden, aber das habe ich nicht vor. Ich habe allein schon keine Lust auf Schraubarbeiten, wenn eigentlich alles funktioniert. Mich graust vor Arbeiten an den Bremszylindern und Bremssätteln. Hinterher ist womöglich alles undicht.
Ich war eben bei Louis und habe mir die Castrol-BF mal angesehen und noch mit den Leuten dort gesprochen. Resultat: Das Zeug ist DOT 4 und erfüllt etwas mehr als die entsprechende Spezifikation vorgibt. In meinen XS-Unterlagen steht noch DOT 3, aber das Zeug verwendet wohl keiner mehr.
Mittlerweile bin ich auf das Schrauber-Wiki gestoßen, aber bezüglich Bremsflüssigkeitswechsel gibt es da gar keine Hinweise aber zu den Bremsflüssigkeiten steht da was drin. Naja, es wird dann wohl DOT 4 werden.
Zur zweiten Frage findet sich bestimmt auch was im Werkstatthandbuch, aber ich bin für praxisbezogene Tips dankbar. So eine "Man-nehme-Anleitung" für Dummies würe für den Anfang nicht schlecht. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber wenn ich etwas zum ersten mal mache, habe ich schon gerne mal eine Vorstellung, wie ich vorzugehen habe.
ok, fasse mal zusammen, was ich hier in Erfahrung gebracht zu haben glaube: XS ursprünglich mal mit DOT3 ausgerüstet DOT 4 geht; überall zu bekommen DOT 5.1 geht (?); nicht überall zu bekommen DOT 5.0 geht nicht ohne größere Kollateralmaßnahmen; überall zu bekommen
Zitat So eine "Man-nehme-Anleitung" für Dummies würe für den Anfang nicht schlecht. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber wenn ich etwas zum ersten mal mache, habe ich schon gerne mal eine Vorstellung, wie ich vorzugehen habe.
Deine Hinweise sind sicher gut und richtig, aber auf einer anderen Ebene, als das was ich gerne hätte.
Vielleicht ist es nicht sinnvoll, hier nach so einer einsteigerfreundlichen Anleitung zu fragen, aber es wäre halt schick, sowas zu haben, wenigstens im Schrauber-Wiki. Ganz anderes Thema, aber sowas finde ich cool :http://www.estrella-forum.de/t846f11-Jan...tell-Guide.html Sooo toll muss man es ja gar nicht machen, aber ein paar beschriebene Schritte, die zum Ziel führen ... Wie gesagt, vielleicht bin ich als Laie auch schlicht falsch hier.
Zitat Wenn ich irre (kommt ja durchaus vor): welche Angaben fehlen Dir?
Wenn ich die Fragen schon formulieren kann, muss ich wenigstens Teile der Antworten schon kennen. Ist ein Scherz... du weißt, was ich meine.