mir ist heute was blödes passiert. Beim Aufsetzen des Zylinderblocks auf die Kolben habe ich nicht gründlich genug aufgepasst und in einem der Zylinder ist der Ölabstreifring (der untere Teil) nicht ganz in die Nut des Kolbens reingerutscht, hat sich abgebogen und Riefen in die Zylinderlaufbahn meines Motors gezogen. Leider hab ich das erst gemerkt, als der Kolben schon fast ganz drin war (dann hat sich nämlich nichts mehr bewegt). Mit viel Mühe habe ich das ganze wieder auseinander bekommen. Jetzt sind spürbare Riefen im unteren 1/4 der Laufbahn und der Ring selber ist natürlich auch Schrott.
Bin jetzt böse gefrustet. Ich weiß noch nicht, wie ich das Problem beheben kann, zumal ich hier an einem XJ1100-Motor arbeite. Die Teilenummern der Kolben und Ringe sind jedenfalls laut Teileliste nicht identisch. Die Ringe habe ich herausgefunden, sind aber austauschbar.
Hat mir vielleicht jemand einen Tip, was ich machen kann? Aufbohren und Übermaßkolben ist natürlich das Mittel der Wahl, aber für den Preis, da könnte ich mir gleich (fast) eine komplette XS kaufen. Zumal man erstmal Kolben und Ringe beikriegen muss!
Hallo Jürgen, Riefen? Fein.gröber oder richtig tief? Danach richtet sich die Behandlung. Nichts machen,leicht ausschleifen und falls machbar (habe es nur bei einem anderen Mot.gemacht)eine andere Laufbuchse mit (nicht unbedingt notwendig)Kolben. Gute Zylinderbank mit Kolben habe ich notfalls noch,falls o.g.Lösungen nicht in Frage kommen. Gruß Frank
Es sind IMHO feine Riefen. Man sieht es und man fühlt sie. Sind ungefähr auf (in Fahrtrichtung gesehen) 10 Uhr ca 1 cm breit und 1,5 cm tief. An der Stelle ist am Kolben sie Aussparung für den Kolbenbolzen. Da der Koben nur zu 3/4 drin war ist die eigentliche Lauffläche der Ringe ohne riefen.
Mein Gottchen , Jürgen , gib mir Deine Adresse dann schenk ich Dir einen guten Kolben , den kannst Du abfieseln wie es Dir beliebt . Mach Dir auch keine Sorgen wegen der Laufbahn ,im unteren Bereich sollte das kein allzu grosses Problem sein . Schlimmstenfalls braucht der Motor ein klein wenig mehr Öl , muss aber nicht sein . Ich meine , es gibt Schlimmeres . Gruss , Gerhard Höss
Zitat von Gerhard HössMein Gottchen , Jürgen , gib mir Deine Adresse dann schenk ich Dir einen guten Kolben , den kannst Du abfieseln wie es Dir beliebt . Mach Dir auch keine Sorgen wegen der Laufbahn ,im unteren Bereich sollte das kein allzu grosses Problem sein . Schlimmstenfalls braucht der Motor ein klein wenig mehr Öl , muss aber nicht sein . Ich meine , es gibt Schlimmeres . Gruss , Gerhard Höss
Ps . : für den XS _Motor oder für den XJ ?
Kann man so stehen lassen. Ich dachte schon du hättest Riefen in der Größe des Gran Canyon. Gruß Frank
ZitatSind ungefähr auf (in Fahrtrichtung gesehen) 10 Uhr ca 1 cm breit und 1,5 cm tief. An der Stelle ist am Kolben sie Aussparung für den Kolbenbolzen.
Ich meinte natürlich 1 cm breit und 1,5 cm hoch/lang auf der Zylinderlaufbahn. Der Kolben hat, soweit ich das gesehen habe, an der Stelle, an der der der Ring rausgesprungen ist eine kleine Macke. Entgraten müsste dort reichen.
bin gerade am Überlegen, ob ich aus der Not eine Tugend machen soll und nach der Überarbeitung der riefigen Stelle in der Zylinderlaufbahn die Bohrungen hohnen lassen und komplett neue Kolbenringsätze oder nur neue Ölabstreifringe verbauen soll. Frage ist dabei, ob man neue Ölabstreifringe solo bekommt. Da muss ich erstmal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen.
das Maleur ist mir am XJ1100(11G)-Motor passiert. Der soll ja in meine 2H9 rein und Danke für Dein Angebot! Heute schaue ich mir das Ganze noch mal an. Gestern war ich zu gefrustet um mir alles genau anzusehen.