Eventuell habe ich einen Weg gefunden, das Zahnrad des 2. Gangs nachbauen zu lassen. Bevor ich hier tiefer grabe: besteht Interesse an so etwas? Ich vermute mal - ohne konkrete Preise zu haben - dass der Spass auf 100 - 200 Euro kommt.
Ach vergass ich, die Probleme mit dem zweiten, sind eigendlich die Zapfenprobleme des fünften. Das gab es aber noch 2008. Aussage damals , ne für den Motor gibt es noch alles ! Steppel
Die Chance, 2. und 5.Gang-Rad in verbesserter Ausführung nachzubauen, gabs schon mal - wie das ausging, ist bekannt. Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Getrieberäder als aufeinander abgestimmtes Paar nachzubauen? Preis? Wenn dann noch die Nabe des 2.Gang-Rades um den von YAMAHA verbrochenen konstruktiven Falschbetrag verschoben und um das original vorhandene übermäßige Spiel verbreitert wäre, so daß man sich Abdrehen und Ausdistanzieren (zumindest weitgehend) sparen könnte (vgl. Überlegungen zur 2.Gang-Reparatur per Ausdistanzierung), wäre ich auch interessiert. Ein nur 1:1-Nachbau dürfte angesichts der trotzdem aufzubringenden Arbeit (viel) zu teuer werden.
ja klar. Wenn dann sollte das Rad eben nicht kopiert sondern auch noch verbessert werden. Ich bin ganz am Anfang meiner Recherchen. Daher kann ich noch nicht viel sagen. Demnächst mehr.... (bei Interesse).
Achja: Peter, hast Du den Link zur Hand zum Thema "Zahnrad nachbauen"? Ich habe nichts gefunden. Danke
mit dem "Link zum Thema Zahnrad nachbauen" meinst Du vermutlich den erwähnten, an mangelndem Interesse gescheiterten Versuch. Zwar habe ich darauf in anderen Beiträgen schon 2mal oder 3mal Bezug genommen (u.a. in Zusammenhang mit der Ausdistanzierung), einen Link zu einer ausführlicheren Darstellung gibt es jedoch leider nicht. Ich habe davon auch erst nachträglich Kenntnis erhalten. Der Vorgang lag lang vor dem Start des neuen Forums und auch vor meinem Eintritt ins alte Forum - wenn ich mich richtig an dazu gemachte Aussagen erinnere, ging es damals allerdings nicht um geometrisch-konstruktive Verbesserungen, sondern um eine Erhöhung der Verschleißfestigkeit. Für Detailinformationen aus erster Hand brauchst Du dich aber nur an Rolf zu wenden.
Tach Leute, hab eben bei Yamaha Landshut (ist kein kleiner Laden) angerufen und per Ers.-Teilnr. nach dem Ritzel 5.Gang gefragt. Ist definitiv nichtmehr lieferbar. Eine Preisauskunft konnte somit auch nicht gegeben werden. Meine Überlegung zum Nachbau: Würde es nicht reichen, wenn technisch möglich, die Klauen des 5. um besagte 1-1,5mm länger zu machen? Dadurch wäre nur ein Ersatzteileil erforderlich und das 2. konnte bleiben wie, wo es ist.
ist die Angelegenheit denn nun gestorben, oder im 'Untergrund' weitergelaufen? In jedem Fall fehlt hier eine Information über den Weitergang oder das Begräbnis.