ich hoffe ich bin hier richtig und bekomm nicht gleich von den admins eins aufn deckel... Bei meiner dicken hat sich heute das gewinde vom 2. zylinder verabschiedet. Habs nur an der ampel gemerkt - so ein ganz leichtes klappern vorne links. Ein vorsichtiger griff an die 2. kerze und der verdacht war bestätigt - sitzt wackelt und hat luft. Also- nachziehen - und 2km weiter das gleiche wieder. kurz und gut - das gewinde ist hin. Was natürlich in mitten in der session ziemlich ärgerlich ist. Ich habe wenig lust jetzt den kopf runter zu holen - das wollte ich erst im winter machen. Daher meine frage ob jemand erfahrung hat mit irgendeiner form von pfusch die mich noch über die nächsten 2-3 monate bringt. Gibt es trotz der temeraturen und drücke die da im brennraum entstehen irgend eine lösung z.B. eine form von einkleben die man im eingebauten zustand bewerkstelligen kann und die ne krze zeit hält? Wäre echt cool wenn da jemand einen tipp hat. grüße erwin
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Doch, es gibt was auf den Deckel, wenn auch nicht von den Admins. Es muß unheimlich schwierig sein, ein neues Thema zu starten, statt sein Problem in einem anderen Thema zu verstecken, in welchem es nichts zu suchen hat - vorliegender (Start-) Beitrag verschoben aus Zündkerze schief eingeschraubt.
das Kerzengewinde in Brennraum 2 "ist hin", und trotzdem läßt sich die Kerze festziehen?? Das paßt irgendwie nicht zusammen. Schau dir doch mal die Kerze genauer an, vielleicht liegts an dieser - hatte ich mal an einer HONDA C114. Ansonsten gibt es keinen 'Pfusch', mit dem man ein Kerzengewinde für kurze Zeit notdürftig reparieren könnte - damit riskierst Du nur, daß die Kerze irgendwann und irgendwo unterwegs rausfliegt, und dann geht garnichts mehr. Wenn wirklich das Gewinde im Kopf beschädigt sein sollte, gehört ein HeliCoil-Wendel (oder ein anderes Fabrikat) eingesetzt, womit das Gewinde dauerhaft repariert ist. Ich selbst würde dafür zwar den Kopf runternehmen, aber grundsätzlich geht das (in einer Fachwerkstatt) auch am unzerlegten und eingebauten Motor, würde sich also sehr kurzfristig erledigen lassen.
danke für das eröffnen des neuen themas. Die kerze läß sich nicht festziehen und dreht durch - ergo ist das gewinde hin. Ich dachte auch an helicoil oder die würthvariante - doch dazu würde ich auch den kopf runter nehmen wollen - zumindest wenn ichs selber mache. Naja ich wede nächste woche mal einen motorenbauer aufsuchen und den befragen. Was bei diesem gespräch rauskommt kannich ier gerne weiter geben. Zum rest hab ich dir ne pn geschickt. grüße erwin
Alle Kerzen heraus, damit sich der Motor leicht dreht - Zylinder 2 so stellen das das Auslassventil soweit geöffnet ist das es zwar offen, aber nicht in den Raum hineinragt den der Gewindeschneider benötigt!
Nun sprühst Du DEZENT Bremsenreiniger in den Brennraum - damit er fett / ölfrei wird (dmit dort keine Haftmöglichkeiten für die Späne entstehen) - an den Auspuff klemmst du in einer geeigneten Weise einen Staubsauger so das nun ordenlich "Wind" im Kerzenloch herrscht - im Zweifel Krümmer/Auspuff abbauen!
Wenn Du nun zum Gewindeschneiden ansetzt ( dezent(!) Petroleum / WD 40 auf das Werkzeug ) werden die Späne üblicherweise unmittelbar abgesaugt! Alternativ das Werkzeug mit viel Fett einschmieren so das die Späne darin haften bleiben.
Ob du dabei nun auf Buchsen oder Helicoil-Drähte gehst bleibt gleich - ich würde Buchsen empfehlen - und diese ordendlich verstemmen / gegen verdrehen sichern.
Und nun das Beste: dies ist kein Pfusch!
Viel Erfolg - bei Fragen - anrufen !
Heri
"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"
super beitrag! vielen dank! Das klingt alles machbar und nachvollziehbar und nur noch halb so wild- und ich hab schon meine saison flöten gehen sehen und termine abgesagt. Ich werde mal eine nacht drüber schlafen und dann mit deiner beschreibung zu besagtem motorenbauer gehen und gucken was der dazu meint. Ich wollte auch buchsen verwenden - scheint mir solider als die helicoil-draht variante. Nur war mir bis jetzt vollkommen schleierhaft wie ich einen garantiert sauberen brennraum hinterlasse. Doch deine variante mit dem offenen auslassventil und dem staubsauger klingt bestechend logisch. Und ich hab zufällig noch einen fetten alten vorwerksauger in der werkstatt- der muß den job dann machen. Nur die gretchenfrage bleibt - wie kann ich sicher gehen bzw nachprüfen ob auch wirklich ALLE späne raus sind - sonst riskier ich doch einen kolbenfresser oder? Vielleicht kannst du mir wirklich eine pn mit deiner nummer schicken und eine zeit wann es für dich günstig ist. Dann würde ich gerne nochmal schnacken mit dir. Das ergebniss stellen wir dann natürlich hier rein. Dann hat der nächste auch was davon. nochmals danke und grüße erwin
also ich hab heute nochmal nachgedacht ( der motorenbauer hat urlaub) und werde so vorgehen wie du beschrieben hast - final bastel ich mir noch einen kleinen schlauch an den sauger, so dass ich den zylinder nochmal durch das kerzenloch aussaugen kann. zum schluß laß ich den motor kurz laufen - ohne kerze im betreffenden loch - in der hoffnung daß dann noch vorhandene späne rausgepustet werden. Und dann - dann sollte es funktionieren. Jetzt versuche ich noch jemanden zu finden der einen entsprechenden gewindeschneider hat und wenn alles fertig ist melde ich mich wieder. Danke für deinen rat. erwin
ich hätte das passende Werkzeug von BERU zur Gewinderep. Gewindebohrer M16x 1,25 mit dazu passendem Gewindeeinsatz(Buchse) 19mm lang. (Wie das günstige ebay-Angebot) Hab es selbst noch nicht im Einsatz gehabt, aber würde es dir zum testen kostenlos zur Verfügung stellen. Alles weitere gerne über PN.
Schraubergrüsse Blacky (Ich schraube also bin ich)
Na das ist doch mal TOP ... wenn du verskypet bist, Erwin, biete ich dir den "fernbeistand" per webcam an ... so habe ich schon eine XS 650 in Monacor auf "Malorzza" neu verkabelt
Heri
"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"
es ist wirklich beeindruckend wie zielführend einem hier geholfen wird.
@Blacky vielen Dank für dein angebot.Ist wirklich großartig. Leider brauche ich für meine reperatur einen gewindeschneider mit größe M14, zumindest ist das maß des gewindes an der kerze selbst. Wenn natürlich das loch für die kerze vergößert wird und man von 1mm wandstärke für die buchse ausgeht, hat der gewindeschneider selbst natürlich eine größe von M16. Könntest du da nochmal nachschauen ob wir von der gleichen größe reden? Das wäre super. Die länge von 19mm paßt- ich hab gerade nochmal nachgemessen.
@onkelheri danke für dein angebot mit der betreuung per skype. Das ist leider nicht so einfach - Ich habe dir dazu eine PN geschickt. Besten dank nochmal an euch beide - ich melde mich wieder.
ja perfekt! Danke blacky! Dann kann ich die sache im besten falle schon angehen. Und dann fahrn fahrn fahrn yeah ich hab dir ne pn geschickt. @onkelheri - das mit dem laptop klappt wahrscheinlich auch. Wann würde es dir passen? sonntag vielleicht? für mich wäre tageslicht wichtig. und sag mal - muß ich noch locktite superbebb besorgen? nich daß ich beim nächsten kerzenwechsel die buchse wieder mit rausdrehe? beste grüße erwin
Hi Erwin ... Sonntag, nach Mittag, habe ich schon Dreizylinder-Vergasersprechstunde ... Der ganze Vorgang sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein ... was hälst du von 11:ooh?
Heri
"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"
servus - laut6 blacky sind die teile bereits unterwegs zu mir - scheint also wirklich was zu werden mit sonntag. @onkelheri - eins noch - was denkst du zum thema schraubensicherung? - muß ich da noch was besorgen? grüße erwin
"Gewindeeinsatz auf Zündkerze drehen und gemeinsam so in die neue Gewindebohrung einschrauben, daß der Bund des Gewindeeinsatzes fest am Zylinderkopf aufliegt: letzte Vierteldrehung mit kleinem Ruck ausführen."
Ein kleiner Druckluftkompessor zum ausblasen des Kompressionsraums wäre sicher noch hilfreich.
... Staubsauger ist besser als Kompressor, da kontrollierte Gasströmung und Teilebeförderung ins Freie ...
Kompressorluft drückt Späne in feinste Ritzen und Spalten - hier zwischen Kolben und Zylinder oder durch das möglicherweise nicht 1oo%ig geschlossene Einlassventil in den Vergaser ...
Bitte vaccumumieren - nicht pusten!!!
Heri
"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"
hallo ihr helden der hilfe. es ist vollbracht ! erst mal sieht alles gut aus und ich mach jetzt erst mal ne probefahrt. einen wermutstropfen gibt es allerdings - es ist wie ich befürchtet habe - wenn ich jetzt die kerze wieder rausdrehen will kommt die buchse mit.Und daß ist ja irgendwie nicht der sinn der übung. Daher mein tip für den nächsten - vor dem einschrauben daß gewinde der kerze einfetten - daß der buchse nicht. Dann sollte es nochmal rausgehen. ich werde das jetzt ers mal so lassen (?) und wenn ich das nächste mal an die kerze muß versuch ichs doch mit schraubensicherung - aber nur ganz wenig in der hoffnung daß nicht überall welche am gewinde ist und der strom den weg zur masse noch findet. Die einzige befürchtung die ich jetzt noch habe ist, daß sich die kerze sammt buchse wieder lößt. Aber warum sollte sie? - und wenn dann brauch ich halt wirklich nen neuen kopf. Ich hab vom ganzen prozedere fotos gemacht ( keine guten - aber es sollte langen) die stell ich dieser tage mal rin - mit kommentaren und ersten testberichten. Ein großen dank nochmal an heri und blacky für die unterstützung - grüße erwin