dann ist ja gut ... das gewinde nicht "durchschneiden" wäre auch mein tip gewesen ...egal ... fertig ist fertig ... und nein Kerzen backen mit fett nicht fest ... wenns MOS / graphit fett ist ...
Heri
"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"
vielleicht löst sich das Problem von selbst, indem die Buchse im Kopf festbackt. Der Reibwert zwischen Zündkerze-Buchse muss eben niedriger als zw.Buchse und Kopf sein. Deshalb ist leichte Schmierung des Kerzengewindes mit hochtemperatur- Montagepaste sicher sinnvoll (ich würde z.B. Plastilube nehmen) Das äußere Buchsengewinde sollte "Widerhaken" gegen das Rausdrehen besitzen. Freue mich, daß die Reparatur ingesamt erfolgreich war!
Ich denke mal, das Haupt- und Grundlegende Problem bei Reparaturbuchsen jeder Art am Motor ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Buchse. Wenn der Kopf vor dem Einsetzen der Buchse auf "Betriebstemperatur" gebracht, und somit seine größte Ausdehnung erreicht hat, schrumpft man die Buchse quasie ein. Ansonsten erwärmt sich der Motor, der Kopf und damit die Gewindebohrung dehnt sich aus und die Buchse löst sich. Mir ist jedenfalls keine Kerzengewidereparatur bekannt, die langfristig gehalten hätte. Spätestens, wenn man die Kerze bei warmem Motor ausschraubt, bleibt die Gewindebuchse an der Kerze haften. Ich möchte mit der Prognose nicht die geleistete Reparatur im Voraus verunglimpfen. Bestenfalls auf ein evtl. Scheitern vorbereiten. Natürlich wünsche ich, das die Reparatur erfolgreich war und drücke fest die Daumen.
wenn du nicht täglich die Kerze "bespielst" ist das alles kein Problem ...
wenn es dich aber beruhig: Kerze heraus - Buchse rein, mit Korken/Lappen verschließen und halb durch den Rand derselben ein 2-3 mm Loch gebohrt (Dremel / Fräse) ~4-5 mm tief ins Alu und einen passgenauen Stift einpressen/verschrauben/kleben ... das ist ein perfekter Verdrehschutz und alle im Forum sind glücklich ...
Ansonsten einfach beim nächsten Kerzenwechsel daran denken ...
Heri
"Fahr oiwei so, wia wann'st a Glasscheiben warst: genauso schlecht zum seng und mindestens so zerbrechlich!"
so meine lieben. also die testfahrt wurde erfolgreich beendet und ich bin voll zufrieden und danke euch für die vielen antworten und ratschläge. Ich komme auf jeden fall bis zum winter hin ( und das war mir mit abstand erst mal das wichtigste) und dann wollte ich eh den kopf runternehmen.Dann werde ich mich dem ganzen thema noch mal in ruhe widmen. Vorher bleibt alles so wie es ist und ich werd fahren fahren fahren. Anbei die versprochenen bilder. Entschuldigt die qualität - eine bessere kamera war nicht aufzutreiben.
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Unwissender. Das ist der neue Laubbläser von Yamaha-kommt passend im Herbst auf den Markt. 95 PS ,von 1000 U/min bis 9000 U/min einstellbar je nach Blattgröße. Gruß Frank
knallköppe die krux an der geschichte war beim gewindeschneiden die späne abzusaugen damit diese nicht im zylinder bleiben.Hat mit onkelheris spezialmethode auch ganz gut geklappt.
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