hallo allerseits, als ich meine XS vor fünf jahren gekauft hab, sagte mir der Vorbesitzer, ich müsse beim tanken immer blei-ersatz mit dazu tun. er hätte sich bei Yamaha erkundigt und die hätten ihm dazu geraten. seit dem mach ich es manchmal und wenn ich unterwegs bin eben nicht. wie ist es denn mit den ventilsitzen bei der XS ? braucht sie blei-Zusatz oder kann ich mir den sparen. denn immer, wenn ich ne weile nix mehr rein gemacht, denk ich an die worte des Vorbesitzers bin ich der einzige, der das zeug dazu kippt oder machen das viele von euch ? wäre schön eine antwort darauf zu bekommen ! gruß, thomas
Bleizusatz ist für die Elfer noch nie erforderlich gewesen. Die Ventilsitze sind bei vielen Japsen Motorräder schon in den 70er für Bleifrei- und Normalbenzin vorgesehen worden. Meine ist seit gut 130.000 km überwiegend mit Normalbenzin bewegt worden und läuft immer noch bestens.
Ob du den Zusatz weiter benutzen möchtest liegt an dir, kaputt geht aber nix.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
Seit über 100Tkm auf verschiedenen XSen, mit und ohne Seitenwagen in allen Höhen bis ca. 2800m, bei allen Witterungen, überall in Europa: Es geht problemlos ohne Blei.
Bei dem Motor den ich 1989 generalüberholt habe waren nach 70TKm vor vier Jahren wegen eines siffenden Wellendichtrings aufgemacht habe sind die Ventilsitze völlig OK und DICHT. Der hat bei mir nie Blei gesehen.
ja prima, dann mal vielen dank für eure antworten. ich fahre in letzter zeit auch immer ohne den blei-ersatz, aber hatte halt immer wieder mal den typen im kopf, der mir das erzählt hat. jetzt ist es schön, das mir mehrere das Gegenteil erzählt haben !