Zitat von xs tom im Beitrag #4
.... und bei der 4-2 anlage kann ich doch zumindest die linken beiden und die rechtewn beiden dann möglichst angleichen.
Hallo Tom.
Bei der 4-2 BSM Anlage kannst du so wie du schon schreibst
nur die Beiden damit Auspuffseitig angeschlossenen Vergaser
zwar angleichen, aber mit einem CO - Tester
nicht vernünftig einstellen !!
Die richtige Einstellung erfolgt nur per Abgas pro Krümmer/Endrohr auf/aus einen Vergaser.
In deinem Fall müsstest du unten in jedem Krümmer ein kleines Loch bohren wo die Sonde zur Einzellmessung eingeführt werden kann, so wie es bei der Originalanlage der XS auch vorhanden ist.
Bei deiner Einstellung von 4,8 - 5 liegst du schon nicht falsch, aber du mußt sicherstellen das sich diese Einstellung über beide Teillastbereiche zieht.
Bei einer Einstellung nur mit dem CO Tester ohne Rollenprüfstand kann der obere Teillastwert zum Lottospiel werden.
Dieser Dynojetmist neigt tendenziell dazu, das schon etliche Elfer Motore auf der Autobahn ihr Leben lassen mussten, weil trotz guter Abstimmung der Motor im Oberen Drehzahl-/Teillastbereich total abmagerte und Löcher in den Kolbenböden zauberte.
Edit:
Noch was vergessen ...
Viele XS-ler überholen ihre Vergaserbänke mit den angebotenen Rep. Sätzen.
Leider fehlen bei diesen die Dichtringe für die Drosselklappenwelle.
Man glaubt es kaum, aber wenn diese verschlissen sind und meist sind sie es auch, zieht hier bei höheren Drehzahlen mächtig Nebenluft in den Ansaugtrakt und magert das Gemisch ab.
Ich selber fahre auch K&N und BSM und merke auch das der Lastwechsel durch das Ansprechen des Vergasers beim schalten in höheren Drehzahlen in der letzten Zeit immer stärker werden.
Daher werde ich auch bei den nächsten Inspektion wie Leon es schon schrieb die Düsen-Nadeln erst mal eine Kerbe höher hängen, die Gemischeinstellung eventuell noch etwas erhöhen und mir über die nächste vernünftige Vergaserkomplettüberholung Gedanken machen müssen ........ obwohl meine nur 6,5 - 7 Liter braucht
Gruß
Rolf