Das 'Projekt Eisbär' war eine größere Angelegenheit und resultierte letztlich erfreulicherweise in einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis für die beiden Eisbären (?) Karin und Peter, für die zahlreichen Ursachenforscher und Tipp- oder Ratgeber im Forum und für die Direkthelfer, welche Austausch- oder Ersatzteile zur Verfügung stellten und/oder vor Ort bei Eisbärs oder in ihrer eigenen Werkstatt mit erheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand Reparaturen durchführten.
Die Dokumentation zu diesem Projekt, also in erster Linie die Diskussion(en) hier im Forum, ist leider von geringerer Qualität, sondern eher ein ziemliches Durcheinander von Problembeschreibungen, Ursachenforschung, Angaben zu Reparatur(versuch)en, sowie Mißerfolgs- und Erfolgsberichten, die sich auf mehrere Threads mit wenig brauchbaren Themenbetreffs verteilen. Hier noch die Zusammenhänge zu sehen, gelingt nach z.T. über zwei Jahren höchstens den damals direkt Beteiligten.
Soweit ich das überschauen kann, gehören zum 'Projekt Eisbär' außer dem vorliegenden Thema in irgend einem Zusammenhang mindestens noch folgend genannte Themen - wer sich daran versuchen möchte, bitte:
Hallo, leider geht es Peters Moppel nicht wirklich gut. Der Patient liegt im Wachkoma.... Helfen könnte entweder ein neuer Zylinder und Kolben oder ein Ersatzmotor. Hat jemand was anzubieten? Gruss Karin
ich weiß nicht ob ich bei diesem Schaden gleich den kompletten Motor wechseln würde,zumal eine wirklich einwandfreie Maschine nur schwer zu finden sein dürfte............... Beschränkt sich der Schaden denn lediglich auf den einen Zylinder und Kolben oder sind alle hin und weitere Mängel am Motor vorhanden ? Die Zylinderlaufbahn läßt sich in wenigen Minuten aus dem Alublock ausbauen und gegen eine einwandfreie tauschen. Wenn es mit einer Zylinderlaufbahn + Kolben getan ist stelle ich diese Teile gerne zur Verfügung und tausche bei Bedarf auch die Laufbahn aus................
Hallo Andi, leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Aber ich bin sicher, daß Markus was dazu sagen kann. Ich finde Dein Angebot einfach klasse und werde mich sicherlich bald melden. Muss ja auch mal mit meinem Menne darüber reden. Vorab schon mal lieben Dank. Gruss Karin
Von Hand? Bist Du wahnsinnig? Bin ich Arnold? Ich kann das nicht, ich hab das immer mit Flaschenzug gemacht. Man will ja auch nich den ganzen Rahmen versauen.
Wenn ich mir dem Kopf so anschaue, hat er es auch hinter sich. Ich hätte noch einen guten, allerdings ohne Innereien.
Bei dem Zusammenbau des Kopfes würde ich sowieso die Ventile neu einschleifen. Leider habe ich allerdings keinen passenden Ventilfederspanner für den XS Kopf mehr.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
Kein Problem, ein Spanner bin ich, äh hab´ ich. Die Innereien könnten ja auch vom defekten genommen werden. Zwar noch nicht alles angeschaut, aber ich denke das müsste gehen.
Mach Karin mal ne´n Vorschlag, die wird sich freuen.
Hallo Ihr Lieben, ich finde es einfach super, welche Mühe Ihr Euch macht und kann gar nicht oft genug danke sagen. Leider weiss ich nicht, was geht und was nicht, sonst würde ich sofort eine Entscheidung treffen. Werde mich mal mit Peter besprechen und dann kann man ja vielleicht noch mal telefonieren. Ganz liebe Grüsse Karin
Du hast Recht,den sollte man so auf keinen Fall einfach wieder einbauen. Innenleben wie Ventile usw hätte ich da. Montage in Deinen Zylinderkopf inkl. einschleifen der Ventile usw übernehme ich gerne. Ventilschaftdichtungen gehören bei der Gelegenheit natürlich auch neu............
Auch braucht man keine Winde/Flaschenzug/Gabelstabler zum Aus-/Einbau. Rechts nebens Eisenschwein nen Bierkasten o.ä. plazieren.Wenn der Motor dort draufsteht einfach nach links in den Rahmen rein,ein Helfer steht links neben dem Mopped und packt mit an.
Nenenene, wat seit´er Angeber. Wat habt Ihr für Oberarme, also ich nehm da lieber weiter meine Winde. Da kann man sich richtig Zeit lassen und dabei noch´n Plausch halten.
Aber sonst prima Idee, Andi. Wat sacht Karin dazu?
Karin kann bei soviel Hilfsbereitschaft und Unterstützung nix mehr sagen. DANKE!!!! Habe Andi und Markus bereits eine Mail geschickt und wir werden nachher noch telefonisch mit Andi Kontakt aufnehmen. Liebe Grüsse Karin
In Antwort auf:Ventilschaftdichtungen gehören bei der Gelegenheit natürlich auch neu............
Hallo Andy.
Hast du noch welche ??? Peter holt Freitag Nachmittag den Kopf hier ab und will dann weiter zu dir. Ich hätte zwar noch welche ..... aber nach meinem Garagenumzug weiß ich nur noch nicht wo
Gruß Rolf
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Tolle agdion: Nur kurze Zwischenfrage -Motorwexel steht bei mir nicht an. Geht das auch von rechts nach links zu wexeln - hab ein Gespann? mfG Christian
da lags Du schon goldrichtig,der Kopf war mehr als hin,das zerlegen aber ein echtes Erlebniss. Gestern haben Peter und Karin mir Kopf,Zylinder usw gebracht.......... -die Aulassventile undicht und 2 ganz leicht krumm. -keine Ventilschaftdichtungen an den Außlaßventilen montiert ! -an den Einlaßventilen Ventilschaftdichtungen von was weiß ich für einem Mopped montiert, aber garantiert nicht für die XS1100,die Dinger hatten sich von der Ventilführung gelöst und lagen in Stücken zwischen den Ventilfedern ! -5 von 8 der unter den Ventilfedern líegenden Scheiben fehlten ! -der Zylinderblock hatte den oft üblichen Riss oberhalb des Steuerkettenspanners und ölte obwohl diese Stelle schon mal geschweißt wurde,das aber echt grausig. An dem Motor hat sich wohl mal ein echter Profi versucht ;o)
Also nen Satz geprüfte Ventile/Ventilfedern in Rolf Kopf eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen montiert. Die alten Laufbahnen 1-3 (je 11Bar) und eine Ersatzlaufbahn für den defeten Zylinder+Kolben Nr.4 in einen intakten Alublock eingesetzt und fertig...........
Jetzt muß Markus nur noch die Zeit finden die Teile zu montieren/Ventile einstellen und Peters Eisenschwein geht wieder ab auf die Straße
In Antwort auf:-die Aulassventile undicht und 2 ganz leicht krumm. -keine Ventilschaftdichtungen an den Außlaßventilen montiert ! -an den Einlaßventilen Ventilschaftdichtungen von was weiß ich für einem Mopped montiert, aber garantiert nicht für die XS1100,die Dinger hatten sich von der Ventilführung gelöst und lagen in Stücken zwischen den Ventilfedern ! -5 von 8 der unter den Ventilfedern líegenden Scheiben fehlten !
Das ist doch wohl der Hammer. Liest sich so, als wenn der Kopf schon mal von einem bärtiger Mann aus Holland gemacht wurde !! ... der Name ist mir grade entfallen.
Gruß Rolf
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Oje, wer hätte sowas gedacht, also dafür lief der Motor ja noch echt gut. Zunächst hatte ich ein wenig gezögert, den Motor auseinanderzunehmen. Is halt nicht meiner, aber da haben wir wohl die richtige Entscheidung getroffen. Ja dann wird Peter sein Motorrad ja bald nicht wiedererkennen.
Ja dann werd ich mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde. Ich denke anfang Mai müsste hinhauen. Nächste Woche hab ich Nachtwache.