#26 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
Ja, so muss es dann wohl sein. Die Kerze sieht wirklich sehr stark nach Öl aus. Ich checke jetzt zum dritten Mal Benzinhahn und Vergaser. Dann kommt die Rübe runter, auch wegen des Geklappers. Was mich halt wundert: Es kommt kaum blauer Rauch aus dem Auspuff.
#27 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
... oder Du schaust mit einem Endoskop nach, bevor Du alles zerlegst. Manche (Hinterhof-) Werkstätten haben sowas und verleihen es gegen eine kleine Spende. Oder gleich hin fahren und vor Ort nachschauen. Ist noch einfacher.
#30 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
So, gestern habe ich endlich mal Kopf und Zylinderbank heruntergenommen. Der Kreuzschliff sieht toll aus, die Kolbenringe scheinen auch okay. Die beiden inneren Zylnder sind im Ventilbereich trocken und eher bräunlich, die beiden äußeren schwarz. Wobei der rechte Problemzylinder (siehe Bild) besonders stark mit Ölkohle versaut ist. Kann das durch defekte Ventilschaftdichtungen in dieser Form entstehen? Wie gesagt, die Kompression war okay und viel blauer Rauch kam auch nicht aus dem Auspuff.
Ich teste am Wochenende erstmal die Ventile auf ihre Dichtigkeit, tausche die Schaftdichtungen (ist ja eh alles zerlegt) und säubere die ganze Nummer.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#31 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
Beim Zerlegen übrigens einen möglichen Grund fürs Geklapper gefunden: Die hintere Steuerkettengleitschiene ist gebrochen. Gibt's da noch Ersatzteile? Erklärt zwar noch nicht den zugesifften Brennraum, aber ist schon mal ein schöner Schritt nach vorne. Als nächstes mache ich die Ventilschaftdichtungen.
#32 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
So, Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtungen erneuert. Dazu frische Gleitschienen. Wäre doch gelacht, wenn das Ding nicht in diesem Jahrzehnt fertig wird.
#33 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
Hallo Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Zündkerze vom 4er russig und sonst alle anderen schön. Bei mir wars die Zündspule und ich bin nur draufgekommen weil ich beim testen das Ding in der Hand hatte und sie mir einen Schlag versetzte. Zündspulen getauscht und alles läuft. lG aus Wien
#35 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
... läuft?
„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."
Peter Kemm
(
gelöscht
)
#36 RE: verzögerte Gasannahme (?) im mittleren Drehzahlbereich
Thread geschlossen
Nein, tut sie nicht. Die Weiterführung des vorliegenden Themas ist bis zum Abschluß des Themas Motor blockiert beim Drehen von Hand auf Halt gesetzt, wie in letzterem in den Beiträgen #4 + #5 auch gesagt. Wenn die Blockade-Reparatur abgeschlossen ist, hat sich mit viel Glück vielleicht auch die 'verzögerte Gasannahme' erledigt.