mein Bruder hat von meinem Vater die XS gekauft, bei meinem Vater lief sie ohne Probleme, aber seit geraumer Zeit hat die Maschine ein Problem was unklar ist. Mein Bruder hat sie schon in die Werkstatt, da sagte man ihm alles ist in Ordnung, Schrauberkumpel hat sie gefahren, und hat auch festgestellt dass es ein Problem gibt, er selber hat aber auch nicht herausgefunden was es ist.
Das Problem:
Die XS fährt in kalten Zustand super, wenn sie aber warmgelaufen ist, fängt sie zu bocken an. Beispiel, man fährt in der Stadt hat 3000 umdrehungen die Minute, und kann den Gashahn komplett auf drehen, es tut sich rein garnichts, mann kann es nicht abschätzen, aber irgendwann "ploppt" es und sie springt auf 7000 umdrehungen. Auf der Landstrasse das selbe Problem.
Ich selber gehe von der Beschreibung davon aus das es am Vergaser liegt, ich selber bin aber kein Schrauber (theorie ist mehr meine stärke) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn weitere Daten benötigt werden, einfach schreiben, ich werd mich dann darum kümmern.
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A) 2015-07-05 14:30: Da man sich unter dem ursprünglichen Themenbetreff <XS wie ein Känguru> wohl kaum etwas Konkretes vorstellen kann, wurde er durch <'springende Drehzahl' bei warmem Motor ?> ersetzt.
B) 2015-08-13 06:30: Das Thema wurde 'vor der Zeit' ins Archiv verschoben - Begründung s. Beitrag #10.
Sonstiges Alles was w.o. nicht zuzuordnen ist, oder Themen, deren Sachbezug noch nicht eindeutig festliegt
so lautet der sparten Name, und da bisher keine Diagnose gestellt wurde, kann ich auch noch keinen Sachbezug festlegen, es könnte ja auch etwas anderes als der Vergaser sein. aber lassen wir das, rumgemoppere ist das erste und einfachste was man machen kann
besonders aussagefähig ist deine Überschrift ja nicht....
Probleme bei Gasannahme oder fehlende Leistung wäre schon etwas aussagekräftiger
Eine Ferndiagnose ist hier genauso schwierig.
Vielleicht gibt du ja wenigstens mal an, aus welcher Ecke unseres Landes du kommst und dann findet sich ev. ja jemand , der Ahnung hat und bereits ist, sich das mal anzusehen und dir zu helfen.
Ich selbst wäre mit dem Problem auch überfordert, wüsste aber wer mir hilft
Ansonsten wirst du hier, wie du gemerkt hast, wenig hilfreiche Antworten bekommen.
danke für die Antworten. Die Schläuche wurden alle abgezogen und neu drauf gesteckt, weil der Verdacht bestand dass sie geknickt oder verstopft sind, da ist alles in Ordnung. Sie läuft auch auf allen Zylindern. Ja das Problem besteht nur im warmgelaufenen Zustand. In den unteren Drehzahlen ist alles gut. Wie gesagt die Maschine war auch schon in einer Werkstatt aber die konnte kein Problem feststellen, so dass es wohl etwas "innerliches" sein könnte/muss.
Das mit dem Fliehkraft-Zündverstellung werde ich mal weitergeben, an sowas haben wir noch nicht gedacht. Und das Motorrad steht in Baden-Württemberg nähe Ludwigsburg.
Zu den Beiträgen #2 + #3: Die vorläufige Einordnung des Themas unter 'Technik - ... - Sonstiges' ist völlig korrekt, sobald das bestehende Problem eindeutig einem der Technik-Unterbereiche zugeordnet werden kann, wird es nach dort verschoben.
Daß andererseits durch die sehr undeutliche und unzureichende Beschreibung der Symptome eine solche Zuordnung bislang nicht möglich war, und damit auch keine gezielten Hinweise zur Behebung der Problemursache gegeben werden konnten, ist aus den dazu gestellten Rückfragen ersichtlich - aber das wird bestimmt noch werden.
Zwei kleine Hinweise am Rande: Das 'Springen der Drehzahl' von 3000/min auf 7000/min würde bei eingelegtem Gang, eingerückter Kupplung und insgesamt intaktem Antriebsstrang auch den versiertesten Fahrer aus dem Sattel holen, allerdings ist ein derartiger 'Drehzahlsprung' aus physikalischen Gründen von vornherein unmöglich. Ein ansatzweises (gefühltes) und durch den Fahrer beherrschbares 'Springen der Drehzahl' ist nur möglich, wenn z.B. (A) die Kupplung durchrutscht oder die beim gefahrenen Gang im Einsatz befindlichen Getrieberäder überspringen - beides sind bekannte Probleme. Also wäre es vielleicht nicht schlecht, die Symptombeschreibung hinsichtlich tatsächlichem Ablauf und dabei ggf. aus dem Getriebe zu hörender (mechanischer) Geräusche nachzubessern respektive zu ergänzen. Und 'irgendwann' - ist das im Bereich von Sekunden (weniger oder mehr als 3?) oder Bruchteilen einer Sekunde? Oder (B) (an)gebrochene Zündsensorleitungen mit intermittierender Kontaktgabe können sich in zunächst gleichbleibender Drehzahl und röchelndem Ansaug-/Auspuffgeräusch bei Aufziehen des Gases und ggf. urplötzlichem Einsatz des Vortriebs (wenn auch nicht 'springender' Drehzahl) auswirken - auch diesbezüglich wäre eine präzisere Symptombeschreibung bei der Entscheidung hilfreich, ob die Verschwendung weiterer Gedanken sinnvoll ist.
Springt die XS noch im Diesseits, oder ist sie mittlerweile über den Jordan gesprungen?
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Vor obiger (2015-08-04 durch einen Verweis-Link per PM ergänzter) Nachfrage war 'Reptile' zuletzt 2015-07-12 eingeloggt, danach für einige Zeit frühmorgens 2015-08-05 - irgendeine seinerseitige Reaktion traf nicht ein. Es ist schon schade, wenn jemand noch nicht einmal erkennt, daß man ihm helfen möchte - ob das Problem gelöst ist und 'Reptile' keine Lust hat, das mitzuteilen, oder ob er sich gekränkt fühlt und deshalb keinen Kontakt mit dem Forum mehr wünscht, bleibt unbekannt.
Falls bis Mittwoch, 2015-08-12 24:00 keine Reaktion eintrifft, wird das Thema geschlossen. Da die im Thema in seiner derzeitigen rudimentären Form für das Forum enthaltene Nutzinformation exakt gleich Null ist, wird es dann außerdem lange vor der 'regulären' Verweilzeit im aktiven Bereich in das Archiv verschoben.
Peter
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Da auch weiterhin keine Reaktion eintraf, wurde das Thema 2015-08-13 06:30 ins Archiv verschoben.