Hallo, gibt es einen Rep.Satz für den Hinterrad Bremszylinder , habe in der Bucht nur welche für vorne gefunden .
Gruß Udo
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Der nichtssagende Betreff 'Hinterrad Bremszylinder' wurde in 'Fußbremse ohne Wirkung' geändert. Erst in Betrag #3 steht die Information vom Funktionsausfall der Fußbremse, die zwingend in den Startbeitrag gehört hätte - damit wäre von Anfang an klar gewesen, worum es hier tatsächlich geht.
Hallo. ich meinte dieses nette teil . wollte gestern mal wieder eine Runde drehen , unterwegs merkte ich das ich das Bremspedal bis unten durchtreten konnte bei null Bremswirkung . Meine erste Vermutung war das keine Bremsflüssigkeit mehr drin ist , heute mal aufgeschraubt ist aber noch welche drin .
Dein Problem ist ein festsitzender Bremszylinder in der Pumpe. Unten in der Gummikappe sammelt sich Wasser und der Bremsstößel setzt Rost an. Irgendwann z.B. beim kräftigen Bremsen wird dieser so weit durchgehoben, das er sich festsetzt und nicht mehr zurück geht.
Bei der Zerlegung des Bremszylinders wird der ganze Schnodder sichtbar. Der Rep. Satz liegt irgendwo bei 28 Euro, ist aber auf jeden Fall zu empfehlen !!
.... und wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich den hinteren Bremssattel zerlegen und reinigen, gegebenenfalls auch mit einem Rep. Satz renovieren.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
Hallo Rolf , Danke für die Info ! jetzt ist mir auch klar warum es gestern als ich den Vorratsbehälter aufgeschraubt habe zu tropfen anfing ! da war dann noch druck drauf .
Hallo. so heute sind die Reparatursätze für den Hauptbremszylinder und den Bremssattel eingetroffen , finde ich im Forum eine Anleitung ? wen nicht wäre ich für ein paar Tipps dankbar .
du brauchst den Hauptbremszylinder nicht unbedingt von der Leitung trennen: abschrauben vom Rahmen, durch die innere Hinterradabdeckung irgendwie rausdrehen (geht auf jeden Fall) und den Kolben ausbauen. Unbedingt darauf achten, wie die Teile rauskommen; ist für den späteren Einbau der neuen Teile sehr wichtig, vor allem, wie die Gummimanschette auf den Kolben gehört!!! Alles peniebel sauber machen und unbedingt das Bremskolbenfett benutzen!
Ich fülle auch immer noch die Manschette, welche unten drunter sitzt (auf der Betätigungsstange) randvoll mit Fett, verhindert erstmal das Eindringen von Wasser.
diese ganze Prozedur (HBZ, Bremssattel etc.) habe ich auch gerade vor 2 Wochen hinter mich gebracht. Wie Horst schreibt geht das durch den Spritzschutzplastiklappen durchfädeln relativ einfach. Leitung habe ich auch zusammengelassen, weil ich schon länger die Stahlflex von Spiegler drin habe, die müssen wahrscheinlich nie mehr neu :-) Werde aber bei nächster Gelegenheit auch noch Fett in den Faltenbalg reinpacken. Da muss man wirklich erstmal aus der Praxis heraus drauf kommen. Und ich habs beim letzten Durchlesen vor der Reparatur wohl übersehen :-( Danke Horst.
____________________________________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
hatte an meiner Midnight nach dem Teilneuaufbau ja beide HBZ zusammengelassen, weil alles funzte (nur Sichtrkontrolle + Funktionscheck).
Dann zickte der hintere 2x rum (Bremse ging jedesmal fest, nicht andersrum / man hat ja glücklicherweise ´nen 12er Schlüssel irgendwo im Handgepäck oder kennt "Servicestellen" auf dem Nachhauseweg). Dichtungssatz habe ich immer mind. 1x liegen, da ja alle meine 11er gleich jung sind. Dabei festgestellt, das auch die Gummimanschette so im Arsch war, dass Wasser wenig Probleme hatte, da rein zu kommen. Die Manschette gibt es bei Yamaha nicht mehr, aber bei dem Yamaha-Futzi in DU aus dem Zubehör.
Aus Erfahrung mache ich schon seit Jahren jeden ausgebauten HBZ penibel sauber und fülle dann die Manschette mit Bremsenfett (gibt es als dicke Tube von ATE usw). Zumindestens hat man dann einige Jahre Ruhe vor dem ganzen Mist.
Und wer alte Gummibremsleitungen angebaut lässt (sind alle Bj 1978), ist eh selber Schuld...
Zitat von Martini-Andy im Beitrag #9Werde aber bei nächster Gelegenheit auch noch Fett in den Faltenbalg reinpacken.
So aus dem Stegreif würde ich mal sagen, dass Vaseline besser als mineralisches Fett ist, da letzteres doch Gummis angreift. Oder liege ich hier falsch?
gibts evtl. eine Zeichnung von der Reihenfolge und wie rum die Dichtringe sein sollen? Habe das Teil vor Wochen auseinanderfallen lassen und mein Ulrakurzzeitgedächnis hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht! Ich weiß nicht mehr, wie rum die Dichtungen kommen