ich möchte an meiner XS1100 2H9 das Bremsverhalten vorne verbessern und wäre vorab für ein paar Tipps dankbar. Vielleicht ist es sinnvoll wenn ich den IST Zustand beschreibe:
Bei Betätigen des Bremshebels erfolgt ein sofortiges Ansprechen, d.h ohne den Bremshebel stark zu ziehen liegt schon eine rel. starke Bremsleistung vor, was an sich nicht schlecht ist, ich hätte aber gerne eine bessere Dosierbarkeit und einen etwas größeren Bremshebelweg. Des Weiteren ist während des Bremsen ein leichtes „Schwingen“ am Bremshebel merkbar, als wäre die Dicke der Bremsscheiben nicht gleichmäßig. Ich denke über den Tausch der Bremsscheiben und ein Reparaturset für den HBZ nach. Würde mich über ein Feedback freuen und auch über eine Anleitung zum Auseinanderbauen des HBZ und der vorderen Gummidichtung am HBZ. Grüße Jens
Dichtungen austauschen ist nie verkehrt. Aber nur machen, wenn Du das auch kannst und sorgfältig machst. Stahlflex-Bremsleitungen verbauen Bremsflüssigkeit tauschen, entlüften Auf Leichtgängigkeit des Nehmerkolbens achten; ggf. (gegen welche aus Edelstahl) tauschen Gute Bremsbeläge verbauen Neue Scheiben, zumal Deine ggf. einen Schlag haben
eine sehr gute Möglichkeit die Bremsleistung in genau der von Dir angesprochenen Art zu verbessern ist der Einbau des HBZ der XS 400 . Dabei wird die Optik nahezu gewahrt . Der Bremskolbendurchmesser ist deutlich kleiner , somit verbessert sich die Dosierbarkeit und Wirkung bei deutlich verringerter Handkraft . Hebelweg wird grösser . Stahlflexleitungen sind aber dann dringend empfohlen . Gruss Gerhard
Ich habe schon seit 20 Jahren den kleineren Hauptbremszylinder mit Stahlflexleitungen verbaut. Die Bremse ist um Welten besser. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, die Bremsflüssigkeit gegen Siliokonflüssigkeit DOT 5, NICHT DOT 5.1, zu tauschen. Dann brauchst du dich in deinem Leben wahrscheinlich nicht mehr um die Flüssigkeit zu kümmern. Die ist nicht hygroskopisch, nicht ätzend, hat einen Siedepunkt von 260 Grad und altert nicht.
Euch allen vielen Dank für die Profitipps, hänge aber gerade am Ausbau des Hbz: wie wird denn die Gummidichtung entfernt, zumal ich keinen Sicherungsring erkennen kann. Könnt Ihr mir bitte eine kurze Anweisung für die ersten Schritte geben. Vorab besten Dank,