Ich habe meine XS nach 40 Jahren komplett restauriert. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, was die Zündbox anbelangt.
Das Funkenmariechen tanzt nur noch sehr schlaff. Und das ist auch kein Wunder. Die verbauten Kondensatoren und die Transistoren haben so langsam ausgedient. Und man wundert sich über eine schlechte Verbrennung.
Die Kondensatoren und die Transistoren sollten ausgetauscht werden, dann tanzt das Mariechen auch wieder.
Hierzu muss die Platine ausgelötet werden. Die Bauteile gibt es beim freundlichen Elektronikhändler ( bitte als Industrieware, die ist besser )
Bei Fragen oder Hilfestellung wendet Euch gerne an mich.
gute Sache. Was kosten die Teile in etwa? Und wie lange hast Du für die Reparatur gebraucht?
Kannst Du ggf. eine Teileliste erstellen, sodass Interessierte die Teile schon vorab besorgen können? D.h.: Bezeichnung der Kondensatoren und (vermutlich Hochleistungs-)Transistoren. Das wäre nett.
für einen sehr geübten Elektroniker kein Problem. Die Platine muss ausgelötet werden. Was allesdings nicht ganz einfach ist. Fummelarbeit, bei der gerne die Lötaugen auf der Platine draufgehen. Es sollte die gesamte Box durchgemessen werden mithilfe eines Oszilloskop...um zu sehen was genaus defekt ist. Inklusive Dreh-Aufbau für den Strom der Pickups ;-)
Die 10 Transistoren NPN 2SC 458 austauschen...und alle Kondensatoren ersetzen. Danach aber wieder alles mit dem Oszi überprüfen. Anschließend noch Zündfunkenlänge überprüfen.
das ist sicher ein gutes Angebot, zumal nicht jeder löten kann oder gar ein Oszilloskop zur Hand hat. In dem Zusammenhang habe ich folgendes gefunden: http://www.werners-seiten.de/xs1100.html
Repariert man die Original-Box, ist das sicher eine preislich überschaubare Sache. Man muss dann aber immer noch die XS-Zündspulen nehmen, bei denen gerne die Kabel abknicken. Ferner braucht man noch die mechanische Zündzeitpunktverstellungen (Unterdruck + Fliehkraft). All das kann man elektronisch darstellen, was deutlich verschleißärmer ist.
Original ist natürlich die reparierte Box. Super Sache! Schön dass Du Dich da "rein gedacht" hast.
Vor etlichen Jahren gingen den Zündboxen der XS 750 / 850 auch die Funken aus ... da waren es "kalte Lötstellen" welche nach einem Lötbad wohl auch verschwanden ...
Den Verschleiß an den Fliehkraftverstellern habe ich damals mit Laser "minimalivasiv" aufgeschweißt und händisch angepasst ... auch an den noch Kontaktbestückten 75oern ...
Somit spreche ich Dir Lob und Annerkennung für dein Engagement aus und wünsche viel Paketverkehr ;) Original bleibt nunmal Original.
Ich würde bezüglich der Zündbox gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen. Diese sorgt nämlich aktuell dafür, dass meine XS bei etwa 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr hat und maximal 140 km/h schafft. Hoffe, dass du das liest und vielleicht auch jemand mit dem gleichen Problem, der es lösen konnte.
auch ich habe Interesse an einer Überholung der Zündbox. Frage ist wie lange sowas dauert und was Du dafür bekommst. Besten Dank schon mal und schönen Gruss Hans-Peter
richtig Martin! Denn nach einer Reparatur der Zündbox(wieviel das immer auch kostet) hat man immer noch die altbekannten Schwachstellen eingebaut(Pick ups, Zündspulen, Fliehkraftregler etc) Umbau auf Ignitech lohnt auf jeden Fall Gruß Horst .
ich fahre ja eigentlich keine XS1100 aber bisher flatterten mir ein Dutzend Zündboxen zwecks Reparatur zu. Die erste kam von einer Bekannten (XS1100 mit Beiwagen) sie ist auch Schuld das ich mitlerweilen eine Ural im Stall stehen habe ;-)). Die 13. und 14. kam heute von Martin, alle Tanzmariechen konten zur weiteren Mitarbeit überredet werden, wenn sieh denn defekt waren - Im Kabelbaum lauern ja noch andere Kupferwürmer...
Bisher sind mir zwei unterschiedliche Boxen untergekommen. Die TD14-01 ist noch klasisch mit Transistoren aufgebaut die über diesen langen Zeitraum schon mal ausfallen, kein Hexenwerk denn die 10Stück kosten zusammen unter einem Euro. Diese Box benötigt aber zwingend den mechanischen Zündversteller. Die zweite TD14-07 bildet die Zündkurfe elektronisch nach (IC HA1825P) also ohne Mechanik. Problem hierbei ist aber das genannte IC, derzeit noch bei AliExpress gelistet aber irgendwann ist Schluß.
Mittlerweile gibt es einen Neu-/Nachbau von Henk Waaijer Motorradforum (motor-forum.nl) Er hat dazu eine neue Platine erstellt(super Qualität), alle Quellen könnt ihr dem Link entnehme.
Also nichts wegschmeissen, die lassen sich gut und günstig reparieren vorallem die TD14-01...
der Nachbau ist spannend - obwohl man dann immer noch die alten Schwachstellen der XS Zündanlage hat (wie zB defekte Zündkabel, die leider eingeschweißt sind und sich nicht so ohne weiteres tauschen lassen).
Könntest Du bitte den Link exakt auf den Thread im NL-Forum hier einstellen? Denn Viele sind des Niederländischen nicht mächtig.
Hallo Martin, Niederländisch kann ich auch nicht obwohl es direkt um die Ecke liegt. Den Link konnte ich noch nicht setzen da ich noch keine 5Tage registriert bin. Über meine Homepage ist die Seite erreichbar, sobald möglich setze ich den Link von Henk hier nach.
Zündkabelausgänge sind aber mit etwas Geschick und Dremel reparabel und es funktionieren auch Fremdhersteller solange der Primärwiderstand sich im originalen Rahmen bewegt. Eine Hondazündspule werkelt schon lange an einer BMW /6 einwandfrei...
Hallo Martin ich habe eine Bitte, da ich den Link nicht selber einsetzen kann (bin zu neu in diesem Forum ;-), wenn du als Admin das für mich erledigen könntest - Danke.
Die beiden Boxen von Martin aus Frankfurt sind Überprüft, nur eine hatte im Testlauf aussetzer auf einem Kanal. Alle Kleinsignaltransistoren getauscht und nochmals im Dauertest überprüft. Die mitgelieferten PickUp's hatten auch auf einem Kanal einen Wackelkontakt. Ein Flexkabel hatte einen Bruch, glücklicherweise lang genug um es mit einem Stoßverbinder zu reparieren.
Moin, moin, suche eine Zündbox TD14-01, als Muster für ein verbesserten Nachbau, darf auch gerne defekt sein.
Es sind bereits ein gutes Dutzend über mein Werktisch gewandert und als Hauptproblem neben den alternden Transistoren stellt sich die Platine aus Hartpapier heraus. Dort lösen sich vor allem die Durchkontaktierungen und Leiterbahnen am Anschlußstecker. Hier hilft nur eine neue Platine aus Epoxid, ähnlich wie Henk das für die TD14-07 gemacht hat.
Hallo Werner, wollte mal fragen, ob Du die Zündboxen zur Uberholung annimmst und was so eine Auffrischung kostet. Meine 83er 2H9 läuft zwar zündungstechnisch gefühlt immmer noch 1A aber ich kann mir schon vorstellen, das fast 40 Jahre und über 100.000 km nicht spurlos an der Box vorbeigehen.
Moin, moin, wenns über den gesammten Drehzahlbereich funkt gibt es nichts zum Überholen. Kann die Anlage natürlich gerne auf meinen "Prüfstand" schrauben und testen.
Das Ganze läuft über eine angemessene Spende an einem gemeinnützigem Verein, derzeit vorzugsweise an die Flutopfer Eifel oder "Aktion Deutschland Hilft".