Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
 Motor - Getriebe
franzos92 Offline



Beiträge: 33

17.05.2020 09:03
Ölwanne Austausch Zitat · Antworten

Hallo liebe XS—Freunde,

Habe zu diesem Thema leider nichts gefunden. Hier meine Frage:

Kann ich die Ölwanne einfach austauschen oder muss ich damit rechnen, dass irgend welche Teile unten rausrutschen (Getriebe oder Motorteile). Und klappt der Austausch im eingebauten Zustand (Motor im Rahmen)?

Mein Gewinde der Ölablassschraube in der Ölwanne ist leider durch...
Daher brauche ich nun eine neue Ölwanne.

Danke euch! :)
Grüße Alex

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

18.05.2020 07:25
#2 RE: Ölwanne Austausch Zitat · Antworten

Hi Alex,

habe das auch mal vor Jahren gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, fällt nix raus. Schau mal in entsprechende Handbücher.

Das Gewinde solltest Du auch mit einem Helicoil (kompatiblen) Reparatursatz hin bekommen. Dann sparst Du Dir einiges an Arbeit. Ggf. ein wenig Öl nach dem Bohren durchlassen, damit nach innen geratene Späne raus kommen.

Martin

onkelheri Offline




Beiträge: 380

18.05.2020 15:22
#3 RE: Ölwanne Austausch Zitat · Antworten

...es gibt aber auch Ölwannengewindereparatursätze...

wenn du aber auf Austausch bestehst und aus der Kaputten keinen Teilebhälter oder Aschenbecher machst ... würde ich die der Weiterverwendung nach Reparatur zuführen ...

Gruß Heri

"mens sana in carburetor sano" ©by onkelheri

franzos92 Offline



Beiträge: 33

23.05.2020 11:11
#4 RE: Ölwanne Austausch Zitat · Antworten

Danke euch für die Beiträge! Habe nun die Ölwanne ausgebaut. Auf einem Bild seht ihr das alte kaputte Gewinde. Nun ist mir aber ein Stift entgegen gekommen, wisst ihr wo der hingehört? Finde leider in meinem Handbuch keinen Hinweis.

Danke euch :)

Grüße
Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
0D474477-A320-47CD-9320-4B89559240A9.jpeg 572F11A5-20AB-4963-A63A-ED11F0B2E91F.jpeg
franzos92 Offline



Beiträge: 33

26.05.2020 10:57
#5 RE: Ölwanne Austausch Zitat · Antworten

Update:
Ich war mit meinem Problem bei Manne (auch hier im Forum vertreten). Dieser hat mir sehr weiterhelfen können. Nun ist erst mal wieder alles gut mit meiner Großen :)

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

28.05.2020 10:35
#6 RE: Ölwanne Austausch Zitat · Antworten

Von was war der Stift?

oldsbastel Offline



Beiträge: 49

25.07.2020 13:26
#7 RE: Ölwanne Austausch Zitat · Antworten

Sieht auf dem Foto aus, wie eine Zentrierhülse.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz