Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
 Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 174

09.10.2020 22:37
4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,
habe heute meine 2h9 vom Xs - Laden geholt, weil dort eine 4 Kolben Bremse mit 320 mm Scheiben vom TÜV eingetragen wurde. Vom Xs Laden habe ich die Adapter für die Bremsättel erhalten, sowie die Teile um die Bremsscheiben weiter nach außen zu legen. Als Bremssattel dient ein Brembo Bremssattel von einer Ducati Monster oder einem anderen Italiener. Es ist ein Brembo P4 30/34. Die Gabel der Xs bleibt erhalten. Das Foto zeigt den Versuch den Tachoantrieb zu erhalten, was aber nicht geht. Man muss auf einen Digitalen Tacho umstellen, da der Platz für den Tachoantrieb nicht mehr vorhanden ist. Als Bremspumpe habe ich eine 16 mm Pumpe einer Fj 1100 genommen. Weiter Fotos vom Endergebnis reiche ich nach.
Viele Grüße vom Lech
Uwe[[
File:7AD31473-FE85-468F-B040-B2AE056B0F7B.jpeg|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7AD31473-FE85-468F-B040-B2AE056B0F7B.jpeg
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

11.10.2020 09:58
#2 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

gratuliere zum gelungenen Projekt. Wegen der TÜV-Abnahme hast Du ja lang genug hin gearbeitet.

Kannst Du noch ein wenig mehr Info geben und ggf. auch Preise und Bezugsquelle nennen? Danke

Martin

hawkeye666 Offline



Beiträge: 71

11.10.2020 10:52
#3 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Hallo ,
Kann mich nur anschließen, schöner Umbau . Schade das der Tachoantrieb weichen musste und die Originalen Instrumente- Tacho nicht verwendet werden können.
Gruß Thomas

Hecky Offline




Beiträge: 236

11.10.2020 11:30
#4 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Gut gemacht Uwe 👍😄Nur, auf dem Bild ist aber der Tachoantrieb zu sehen, oder?
Gruß Horst

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 174

11.10.2020 12:34
#5 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Vielen Dank Martin und Horst.
Horst du hast natürlich völlig recht. Das ist noch ein Foto zu der Zeit, als ich den Originaltacho erhalten wollte. Das geht auch , denn es ist genügend Platz um die Bremsscheiben nur 8mm nach außen zu verlegen statt der 12 mm, wie ich es jetzt habe. Sowohl die Adapter für die Bremssättel, die ca. 170 Euro kosten, da es für die auch ein Materialgutachten gibt, als auch die Adapter für die Bremsscheiben, die zusammen 90 Euro kosten, gibt es im XS-Laden. Man muss sich nur im Bereich der XS 650 umsehen. Das pass eben zusammen und bei der 8mm Variante, muss man selber etwas anfertigen.
Mann muss eh selber etwas anfertigen, da ja der Tachoantrieb wegfällt. Es gibt aber im Netz einen Tachodummy zu kaufen. Diesen gibt es für die XS 400 (den muss man eben aufbohren), es gibt ihn aber auch für die XS 1100 oder Xs 650. Ich glaube ich habe ihn im Caferacer Web shop gesehen. Das Loch zwischen Tachoantriebsdummy und Rad hab ich mit 3 Beilagscheiben gefüllt, damit sich das Rad dreht. Den Dummy muss man in seiner Breite etwas anpassen.
Die Bremsscheiben gibt es entweder wieder im XS - Laden oder man schaut sich selber im Netz nach Bremsscheiben für eine FZR 1000 oder ähnliche um mit 320mm Durchmesser und den passenden Lochkreis für die XS um. Als Handbremspumpe kann man entweder eine von Brembo nehmen, wie sie der XS-Laden anbietet, oder man schaut sich nach einer Handbremspumpe mit 16mm Kolbendurchmesser um. Ich glaube man kann auch die Handbremspumpe von der 5k7 nehmen. Der Umbau war inklusive Eintragung nicht ganz billig, aber es rentiert sich, denn die alte Dame bremst jetzt richtig und man bekommt das Hinterrad ohne Probleme in die Luft. Ich habe euch noch Bilder vom momentanen Ist- Zustand angehängt. Sollte ich etwas vergessen haben, dann fragt mich bitte.
Viele Grüße vom Lech
Uwe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
0338B301-8EE4-4F19-A536-FE67FD896F09.jpeg 17305BDD-1D41-4692-9AC7-3120C76BAB6A.jpeg 1902AC85-0177-4D2C-A76B-26087C457826.jpeg 4FE06282-D3D5-492C-BA00-3FF07D8F5BBD.jpeg 59BEFB9A-3EA6-46F7-88CE-54B5DD7A810E.jpeg 663BE893-E23B-462C-881F-2066BF23642D.jpeg 9CE97435-CBB8-4A50-9C98-10B07FB101BC.jpeg E37E1FC4-4B6E-4380-954D-1919DE7CAAA9.jpeg
Hecky Offline




Beiträge: 236

11.10.2020 13:36
#6 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Alles klar, danke 👍 aber wo gibt's denn die Tacho/Drehzahlmesser Kombi?

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 174

11.10.2020 15:04
#7 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Zum Beispiel beim Polo. Aber laut TÜV für die XS ungeeignet, weil der Tacho nur bis 200 geht und das Motorrad ja eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 214 hat. Das Drehzahlmessersignal nehme ich von der Ignitech.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

12.10.2020 08:54
#8 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Ich schaue es mir mal im Original an, wenns recht ist. BZW ich hatte es ja sogar schon mal gesehen - mit einem kurzen Blick.

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 174

17.10.2020 22:50
#9 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Hallo Martin,
Klar, kannst du gerne machen.
Gruß Uwe

JRMaier Offline



Beiträge: 463

18.12.2020 07:06
#10 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Hallo Uwe!

super Umbau! Schaut ordentlich aus.

Ich persönlich wäre eher den Weg gegangen die komplette Gabel zu Tauschen. Beispielsweise XJR1200/1300. Da ist der Standrohrdurchmesser erheblich größer (43mm zu 37mm), was der Stabilität sicher zuträglich ist. Problem ist aber, das dann Adapter für das Vorderrad fällig werden, da das XJR-Rad wesentlich breiter als das XS-Rad baut. Also ohne "basteln"/"konstruieren"/"customizen" kommt man in keinem Fall rum.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 174

20.12.2020 22:06
#11 RE: 4 Kolben Bremse auf 2h9 Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
da geb ich Dir recht. Neben der Radverbreiterung kommt dann auch noch ein Schutzblechumbau dazu. Ich hab das mal angefangen mit einer FJ bzw. FZR Gabel. Dazu hätte ich noch eine Fj Gabelbrücke mit einem XS Gabeljoch übrig.
Auch mein Umbau hat etwas an Bastelarbeit gekostet. Hat aber Spaß gemacht. Will jetzt noch etwas das Cockpit umbauen, denn auf eine Tankuhr (Luxus) will ich nicht verzichten. Mal schauen was geht.

Viele Grüße vom Lech
Uwe

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz