Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 Auspuff
Greg von Grime Offline



Beiträge: 18

15.05.2021 23:36
Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Moin zusammen
Hat schonmal jemand eine Sebring 4in1 Anlage verbaut und trotzdem den Hauptständer dran gelassen? Bei mir stößt der er beim einklappen zu schnell an den Topf. Oder muss er sowieso ab?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

16.05.2021 10:10
#2 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Moin.

Soweit ich es kenne (Scheibel 4-1) muß der Hauptständer demontiert werden,
weil er am Endrohr anschlägt, auch sonst viel zu tief hängt und in Kurven auf den Boden schleift.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich so einige Kurven mit schönen langen Schrammen im Asphalt verziert.
Bin schnell wieder zurück gefahren und habe den Hauptständer demontiert, weil es einfach viel zu gefährlich war.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Hecky Offline




Beiträge: 236

16.05.2021 11:45
#3 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Servus, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hab auch ne Scheibel 4-1.. und da kratzt nix... Hauptständer ist dran.. Sebring kann ich nicht beurteilen. Gruß Horst

Greg von Grime Offline



Beiträge: 18

16.05.2021 16:35
#4 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Sieht so aus. Ich denke ohne größere M8difikationen am HStänder is da nix zu mschen. Wahrschweinlich muss er so ab.

XS-Treiber Offline



Beiträge: 43

16.05.2021 20:58
#5 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Hallo Rolf,

da muss ich Hecky Recht geben: bei der Scheibel 4-1 bleibt der Hauptständer ohne Probleme erhalten.


Grüsse aus Bielefeld
Benno

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

17.05.2021 09:21
#6 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Welchen Sammlerbund der Krümmer habt ihr denn ?
4-1 flach oder den 2 über 2 Rohrebund ?

Bei mir war letzterer und hing definitiv tiefer als der 4-1 flach Bund.

Anzumerken sei noch, das es 2 verschiedene Hauptständer bei der Standard Elfer gab.
Typ 1 war die Querstrebe in Ständer einfach nur links und rechts eingeschweißt, so wie auf euren Bildern zu sehen ist.
Typ 2 waren oberhalb der eingeschweißten Querstrebe links und rechts zwei Verstärkungsbleche/Eisen angebracht.
Meine hatte so einen Ständer und das Endrohr schlug schon an diese Versteifungen an, bei euch der Querstrebe.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Greg von Grime Offline



Beiträge: 18

17.05.2021 10:34
#7 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Ah verstehe. Die Scheibelanlage geht am Ständer vorbei. Meine Sebring geht mitten durch ihn durch. Heißt wohl, dass ich mit der Sebringanlage keinen Hständer nutzen kann. Hatte in Erinnerung, dass in der KBA steht, dass es geht. Naja. Bissl doof. Aber nützt ja nix.

Greg von Grime Offline



Beiträge: 18

17.05.2021 10:35
#8 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Habe den Flachbund.

Greg von Grime Offline



Beiträge: 18

17.05.2021 10:47
#9 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb172816%2Ff81t815p3998n4.jpg&r=1&content=Sebring_MU_150_B1

Das ist meine Anlage, dachte ich. Da ist fie Rede von Hauptständeranschlag usw. Komisch eigentlich.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.512

17.05.2021 11:47
#10 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Bei meiner XS war der Hauptständer "dank" Sebring-Anlage ab. Ich habe ihn dann ggf. angesteckt, wenn ich was reparieren musste und den Karren gerade hin stellen wollte. Gepasst hat der Ständer im hochgeklappten Zustand jedoch nicht.

Ich meine auch - aber da kann ich irren - dass die Anlage ebenfalls über den Ölfilter ging, sodass ein Wechsel nicht oder nicht mehr ohne weiteres möglich war. Ist aber schon zu lange her....

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

17.05.2021 11:58
#11 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Zitat von Greg von Grime im Beitrag #7
Ah verstehe. Die Scheibelanlage geht am Ständer vorbei. Meine Sebring geht mitten durch ihn durch. Heißt wohl, dass ich mit der Sebringanlage keinen Hständer nutzen kann. Hatte in Erinnerung, dass in der KBA steht, dass es geht. Naja. Bissl doof. Aber nützt ja nix.



Ich muss da noch was einwerfen was mir grade wieder eingefallen und bemerkt habe:
Meine Uralte Scheibel ging durch den Hauptständer, die neueren Modelle vor dem Hauptständer.

Bei einer anderen Elfer die ich gekauft hatte, war eine Jamar (oder so ähnlich Name) 4-1 verbaut, auch hier ging es nicht mit Anbau eines Hauptständers.

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Greg von Grime Offline



Beiträge: 18

17.05.2021 17:44
#12 RE: Hauptständer mit Sebringanlage? Zitat · Antworten

Ohne Hauptständer wird die 11er ja auch schneller 😁

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz