Habe hier eine 2H9 Bj.80 mit Beiwagen stehen, Die Bekannte ist damit mehrmals mit blockiertem Hinterrad stehen geblieben.
Habe neue Belge und Dichtungssatz eingebaut, das Bremssattellager gereinigt und gängig gemacht.
Bei der Probefahrt ca. 30km ohne die Hinterradbremse zu benutzen war alles normal kühl.
Auf der Rückfahrt wurde sie wieder normal benutzt (Feierabendvehkehr) und Zuhause angekommen war die hintere Bremsscheibe unangenehm warm. Maschine aufgebockt, Rad läuft frei auch nach mehrfachem Bremsen ist alles sehr unauffällig. Bremshebel und das Gestänge vom Bremszylinder geht leicht und immer wieder zur Ausgangslage zurück.
Du solltest mal die Bremspumpe (Bremsflüssigkeitsbehälter) zerlegen und reinigen, rostet unten gerne und der Kolben geht nicht mehr ganz nach unten. Rep Sätze gibt es im Netz. Beim zerlegen vorsichtig auf die anordnung von Feder und Blech achten Feder verjüngt sich.
Danke für den TIP, habe die Bremspumpe abgebaut und wie du beschrieben hast sieht das sehr rostig aus. Müsste da nicht eine Gummimuffe drüber ? Der Reparatursatz ist bestellt, schauen wir mal ...
Der Bremszylinder sah von unten nicht wirklich gut aus. Reparatursatz eingebaut und die Staubschutzkappe erneuert. Das Problem bleibt leider bestehen, Scheibe immer noch mehr als Handwarm bei normaler Benutzung. Zusätlich bekomme ich die letzten Luftblasen mit dem üblichen Prozedere (drücken - öffnen - schließen... )nicht raus. Auch mit der Unterdruckpumpe kein Erfolg.
Hallo Werner, so einen Effekt hatte ich bei meiner CBX1000! Bei mir war die Öl Rücklauf Bohrung verstopft, so dass sich der Bremsdruck beim Lösen der Bremse nicht abgebaut hat. Der Brems Geberzylinder war das Problem; nachdem ist die Bohrung mit einem feinen Draht durchstochen hatte, funktionierte die Bremse wieder einwandfrei.
Motorrad und Seitenwagen werden über die selbe Bremspumpe betrieben.Versuche mal den Beiwagen zum entlüften höher zu stellen oder das Hinterrad vom Moped. Ein Freund von mir hatte mal dasselbe Problem hat die Luft nicht raus bekommen. Er hatte noch eine Pumpe einer XS750 (Kolben hat einen grösseren Durchmesser) damit hat es sofort funkuniert.
Das Problem mit dem Rücklauf hatte ich bei meiner Solo auch einmal. Was auch sein kann das Spiel zwischen Bremshebel und Pumpe ist zu klein und der Kolben kann nicht bis zum Ende zurückgehen.
Danke für die zahlreichen TIPs. Was ich bisher durchgeführt habe.
Problem heisse Bremsscheibe: - Belege mussten nach der Blockade ausgetauscht werden - Bremszange neuer Reparatursatz - Bremspumpe neuer Reparatursatz - Bremsscheibe gewechselt sehr Riefig mit Seitenschlag ~ 0,3mm - Bremsanker stand immer unter Spannung, nun mit Zwischenlage (5mm) Spannungsfrei befestigt - äußeren Bremsbelag runter auf 10mm geschliffen Test steht noch aus sobald die Luft raus ist.
Problem Luft: - normal mit treten - öffnen - schließen ... - mit Vakuumpumpe am Beiwagen versucht die Luft zu entfernen - über Nacht stehen gelassen und wieder mit treten - öffnen - schließen ... - Schlauchadapter für die Entlüftung neu angefertigt - 2.Versuch mit der Vakuumpumpe
nächster Versuch mit dem Aufbocken vom Seitenwagen wenns nicht hilft, Deckel für die Bremspumpe anfertigen und dann mit Druckbefüllung das System fluten... oder doch einen Anker kaufen ;-))
beim XS Treffen in Krefeld kam noch der entscheidende TIP, Bohrung für die schwimmend gelagerte Zange sorgfältig säubern, hier blüht das Alu aus und somit hat die Gummimuffe zu wenig Spiel für die Rückstellung der Bremszange.
Das mit der vermeintlichen Luft hat sich auch in Luft aufgelöst. Die 1/2" Bremspumpe hat für die zusätzliche Zange am Beiwagen zuwenig Hub. Habe das Leerspiel des Bremshebels von ~ 15mm auf 7-8mm reduziert, damit ist die Bremswirkung wieder OK. Besser währe natürlich eine größere Bremspumpe (z.B. 5/8")