Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
XS-Rainer Offline




Beiträge: 101

17.06.2022 10:32
zeitgenössiger Lenkungsdämpfer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

nachdem meine Kopfdichtung durchgeblasen war und ich die Gelegenheit genutzt habe, die Ventile mal neu einzuschleifen, rennt die Dicke laut Tacho über 220kmh.
ABER ab 195kmh wird es vorne unruhig und es ergibt sich eine böse Schwingneigung.

Jetzt möchte ich mir einen Lenkungsdämpfer gönnen und mein Problem ist, dass es den schon 1991 gegeben haben muss, sonst bekomme ich Probleme beim anstehenden H-Kennzeichen.
Kann mir jemand einen Rat geben, was da seinerzeit an unserer Madame verbaut wurde?

(und ja, ich will so schnell fahren können, auch wenn es ziemlich unvernünftig ist! )

Viele Grüße
Rainer

Edit: 2015 habe ich das Thema "Lenkungsdämpfer" schon einmal aufgebracht, hatte aber besagten Motorschaden und die Dicke stand sechs Jahre in der Garage.
Hier ist noch der Link zum (natürlich) mittlerweile geschlossenen Thread, damit die darin enthaltenen Infos gut aufzufinden sind:
Anbaumöglichkeiten Lenkungsdämpfer ?

oldsbastel Offline



Beiträge: 49

26.03.2024 09:21
#2 Gabelstabilisator und Lenkungsdämpfer Zitat · Antworten

Ich suche für meinen Cafe Racer - Umbau noch einen Gabelstabi (Telefix o.ä.). Hat jemand einen alten Stabi übrig? Ein Telefix-Gutachten habe ich.

Ich will auch einen Lenkungsdämpfer zwischen Rahmen und Gabel setzen, so wie es um 1980 üblich war. Die Frage ist nicht, ob das notwendig ist. Man hat das damals halt gerne verbaut. Wisst ihr, welcher Dämpfer passt?

msw68 Offline




Beiträge: 94

23.06.2024 12:01
#3 RE: Gabelstabilisator und Lenkungsdämpfer Zitat · Antworten

Hallo

Ich kann Dir sagen, dass beides nichts hilft. Ich selber hatte bei meiner ersten XS, sowohl einen Gabelstabi und einen LSL Lenkungsdämpfer verbaut. Für den Lenkungsdämpfer hatte ich mir ein Blech gebastelt, welches unter die Halterung des Ölkühlers geschoben wurde. Das Teil hat mir sogar der TÜV eingetragen.

Aber, es macht es nicht besser, auch nicht ein bisschen.


Das Problem ich das Lenkkopflager. Wenn das nicht sauber verbaut ist, wackelt die XS, egal was Du sonst noch so verbaust. Ich schwöre dabei schon lange auf die geklebten Lager nach Emil Schwarz. Die habe ich schon mehrmals verbaut. Damit bekommt man das Wackeln bestimmt um 80% weg.

Dann noch auf sauber gewuchtete Reifen achten (das kann auch nicht jeder Reifenheini) und die XS läuft super über die Bahn.......


Alles Andere ist nur Bastelbudenkram

Gruß
Martin

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.518

23.06.2024 19:09
#4 RE: Gabelstabilisator und Lenkungsdämpfer Zitat · Antworten

Nutze bitte die Suchfunkion. Dazu gab es schon Beiträge. Wie dieser, zu dem ich diese Beiträge angehängt habe.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz