Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Vergaser - Luftfilter - Tank - Benzinsystem
FrodoBodo Offline



Beiträge: 17

19.09.2022 21:33
5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Hallo Leute,
XS1100S, Baujahr1982, will nicht richtig laufen, seit der Tank beim Innenversiegeln war.
Das ganze wurde zwar in einer Werkstatt gemacht, aber die haben nicht sauber gearbeitet und da möchte ich nicht wieder hin.
Benzinhähne sind eindeutig mit L+R bezeichnet und trotzdem vertauscht eingebaut.
Ein Benzinschlauch rutschte während der Fahrt ab usw.
Zuerst dachte ich an eine falsche Hahnstellung und bemerkt dann das die Seiten (links / rechts) vertauscht waren.

Vermute ich da richtig, dass meine Unterdruckdose/Membrane defekt ist, oder was kann das sein.
Kann es auch sein das die zwei Schläuche an den Benzinhahn vertauscht sind ???
Wenn ich schon dabei bin, welche Benzinschläuche, Innenø und Aussenø empfehlt ihr, wo kaufe ich die am besten.

Gruß FrodoBodo

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 175

19.09.2022 22:20
#2 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Hallo FrodoBodo,
wenn es nicht unbedingt die original Benzinhähne sein müssen, dann kauf dir zwei Auf/Zu Hähne und du hast Ruhe.
Viele Grüße vom Lech
Uwe

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.512

20.09.2022 08:25
#3 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Zitat von FrodoBodo im Beitrag #1
Vermute ich da richtig, dass meine Unterdruckdose/Membrane defekt ist, oder was kann das sein.


Kann sein. Einfach überprüfen

Zitat von FrodoBodo im Beitrag #1
Kann es auch sein das die zwei Schläuche an den Benzinhahn vertauscht sind ???


Kann sein. Nachschauen....

Zitat von FrodoBodo im Beitrag #1
Wenn ich schon dabei bin, welche Benzinschläuche, Innenø und Aussenø empfehlt ihr, wo kaufe ich die am besten.


Eine Fülle an Bezugsquellen wird im Forum aufgelistet. Dann gibt es noch die üblichen Verdächtigen wie Louis, etc.

Grundsätzlich: es kann auch Zufall sein, dass die Hähne gerade jetzt kaputt gehen. Für die Unterdrucksteuerung (bzw die Benzinhähne) gibt es Reparaturkits. Vielleicht solltest Du die Hähne mal überholen. Oder, wie Uwe vorschlägt, welche ohne Unterdrucksteuerung verwenden.

Martin

FrodoBodo Offline



Beiträge: 17

20.09.2022 22:01
#4 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Hallo Martin,
nichts für ungut, aber
"Kann sein, Nachschauen" hilft mir nicht viel weiter wenn ich nicht weiß welcher Schlauch wohin gehört.
Lieg ich da richtig dass es einen linken und einen rechten Benzinhahn gibt, die man nicht vertauschen sollte.


FrodoBodo

Gerhard Höss Offline



Beiträge: 225

21.09.2022 01:11
#5 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

... grad bei der 5 k 7 ist ein Gewirr von Benzinschläuchen unter dem Tank das man schon fast als japanisch Spaghetti bezeichnen könnte . Bei meiner Sport hat das zu Anfang auch nie gescheit funktioniert und man bekommt für die einzelne Membrane ,die da verbaut ist , sowieso keinen Rep. Kit .
Ich schliesse mich also dem Uwe an und sag , bau das auf Hähne - auf zu Reserve - um . Hab ich auch gemacht . Vorsicht , mess den Abstand der Befestigungsschrauben ab , sie sind näher beinander als bei der 2 H 9 und so passen die dafür angebotenen Hähne nicht .
Es gibt aber welche . Damit hast Ruhe . Wer weiss wie lange die Membran da noch geht .
Gruss Gerhard

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.512

21.09.2022 08:45
#6 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Zitat von FrodoBodo im Beitrag #4
nichts für ungut, aber
"Kann sein, Nachschauen" hilft mir nicht viel weiter wenn ich nicht weiß welcher Schlauch wohin gehört.
Lieg ich da richtig dass es einen linken und einen rechten Benzinhahn gibt, die man nicht vertauschen sollte.


Sorry, wenn ich etwas direkt war. Wie jedoch soll Ferndiagnose funktionieren? Jeder unterdruckgesteuerte Benzinhahn hat 2 Anschlüsse (Gerhard: korrigiere mich, wenn es bei der 5K7 anders ist). Die Funktion der Anschlüsse ergibt sich durch deren Lage (Gerhard: bitte ggf. korrigieren): Benzin kommt unten raus, Unterdruck setzt seitlich an.

Du kannst das auch testen: auf ON stellen, Auffangschale drunter dort, wo Du die Benzinleitung vermutest und am anderen Unterdruck erzeugen (zB mit einer Bremsenentlüftungseinheit).

Ob Deine Unterdruckdose defekt ist, musst ebenfalls Du ausprobieren - oder eine Werkstatt. Welche sinnvolle Antwort erwartest Du auf Deine Ferndiagnose-Fragen?
Kann es sein, dass die Unterdruckdose defekt ist? - ja, kann, muss aber nicht
Kann es sein, dass die 2 Schläuche vertauscht sind? - ja, kann, muss aber nicht.
Welche Antworten würdest Du Dir selber geben?

Ich kann mich nur den Tipps von Gerhard und Uwe anschließen. Davon abgesehen: hast Du die Benzinhähne an die Unterdruckdose angeschlossen?

Martin

PS: wenn Du neue Leitungen nimmst: nimm längere und schließe sie über Kreuz an. Dann hast Du mehr Platz bei der (de)Montage des Tanks.

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 175

21.09.2022 21:26
#7 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Zu den Benzinhähnen: Es gibt welche mit 46mm Lochabstand, die passen auf die 2h9 und sind von der XS 650. Dann gibt es welche mit 42mm Lochabstand die sind von der XS 650 447, vielleicht passen die auf die 5k7, das sollte man messen.
Viele Grüße vom Lech
Uwe

FrodoBodo Offline



Beiträge: 17

21.09.2022 22:22
#8 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Hallo nochmal

also ich kann ganz schön nerven aber ich will auch verstehen "wieso/weshalb/warum"
Beschränken wir uns doch mal auf den Benzinhahn.
Natürlich könnte ich die "Umbauen" will ich aber eigentlich nicht. An dem Motorrad ist alles noch original und so soll es auch bleiben.
Ich habe schon erwähnt das ich den Tank innen versiegeln habe lassen (das wurde in einer Werkstatt gemacht).
Dazu wurden die beiden Benzinhähne abgeschraubt. Diese wurden auch jeweils komplett zerlegt.
Ich habe gesehen das die Abdeckplatten mit den Stellungen (PRI/OFF/ON/RES) jeweils mit "L" und "R" gekennzeichnet sind, ebenso der Drehschieber.
Aber woher weiß ich auf welche Seite der Grundträger in den Tank geschraubt wird. Seitlich sind nur die Zahlen 1 oder 2 zu lesen,
die aber vermutlich für die Benzinschläuche zur Membrane anzeigen.
Muss des Grundgehäuse mit der 1 jetzt rechts oder links in Fahrtrichtung gesehen montiert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gerhard Höss Offline



Beiträge: 225

22.09.2022 02:18
#9 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

... wenn Du das gerne oregenaaaal haben willst , bitte .
Da Du offensichtlich nicht aufgepasst hast beim auseinanderbauen , da hilft ganz prima der Ersatzteilkatalog . Da kann man erkennen wie die Schläuche korrekt verlegt sein müssen . Ich kann Dir das auch nicht aus dem Stegreif nennen , zu lange ist es her seit mein Motorrad noch so war wie ursprünglich . Dann hoffen wir dass die zentrale Membran noch ne Zeitlang das tut was sie soll . Wenn alles korrekt zusammengebaut ist solltest Du dann keine Probleme mehr haben .
Gruss Gerhard

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.512

22.09.2022 11:39
#10 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Zitat von FrodoBodo im Beitrag #8


also ich kann ganz schön nerven aber ich will auch verstehen "wieso/weshalb/warum"




Das finde ich lobenswert. Und genau aus dem Grund hatte ich Dich mit meinen "dummen" Antworten herausgefordert.

Original: gute Sache, verstehe ich. Manchmal sind die Zeiten einfach vorbei.

Und wenn die Werkstatt etwas falsch zusammen gebaut hat, dann würde ich Garantie beanspruchen. Wobei ich Deinen Aussagen entnehme, dass Du da nicht das richtige Vertrauen hast. Ich denke, dass Dir die Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog Einblick gewährt. M. E. kann man nur das Ventil, also die Scheibe mit den Löchern verkehrt einbauen. Der Logik folgend wirst Du die richtige Stellung finden.

Derselben Liste bzw Explosionszeichnung folgend siehst Du dann, welche Teile zu welcher Seite gehören bzw. bei welchen Teilen es egal ist. Soweit ich das sehe, ist nur ein Teil relevant für die Seite, nämlich die Abdeckplatte. Alle anderen Teile haben dieselbe Artikelnummer. Aber siehe selber... Und wenn Du die Hähne zerlegst, siehst Du gleich, in welchem Zustand die Innenteile sind. Einen O-Ring wirst Du sicher finden. Die kann man ausmessen und in allen Größen nachbestellen. Einzig das Ventil wird es vermutlich nicht mehr geben.

Viel Erfolg!
Martin

PS Habe etliche Anbieter von Reparatursätzen für die 5K7 gefunden. Du hast sicher dasselbe Google wie ich

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 175

22.09.2022 13:56
#11 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten
FrodoBodo Offline



Beiträge: 17

22.09.2022 22:02
#12 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
also ich hab jetzt nochmal alles zerlegt.
Inzwischen bin ich auch dahintergekommen wie der Benzinhahn funktioniert, bzw. wann und wie das Benzin in den einzelnem Stellungen durch welche Bohrungen/Kanäle fließt.
Ist für die meisten uninteressant, aber mich hat das interessiert.
Ich denke anhand der Zeichnungen werde ich die Verschlauchung auch noch hinbekommen.

Die Unterdruckdose habe ich auch zerlegt.

Es sind zwei dünne Gummischeiben mit einer dickeren Plastikscheibe dazwischen eingebaut.
Auf einer ist ein Metallbolzen mit einem O-Ring. Die Gummischeiben (Membranen) sind sehr, wie soll ich sagen, ausgelutscht.
Ich habe inzwischen auch einen Reparatursatz bestellt.

Frage:
Müsste da nicht auch eine kleine Feder eingebaut sein.

Gruß FrodoBodo

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 175

22.09.2022 22:59
#13 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Ohne Feder wird die Membran nicht zurück gedrückt.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.512

23.09.2022 07:39
#14 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Zitat von FrodoBodo im Beitrag #12
Inzwischen bin ich auch dahintergekommen wie der Benzinhahn funktioniert, bzw. wann und wie das Benzin in den einzelnem Stellungen durch welche Bohrungen/Kanäle fließt.
Ist für die meisten uninteressant, aber mich hat das interessiert.


Das klingt doch super. Und genau deshalb hatte ich Dich "herausgefordert". Klar sind hier Viele, die gerne helfen. Manchmal muss man sich einfach hin setzen und erst mal das eigene Hirn nutzen. Du bist jetzt unser neuer Benzinhahn-Guru. Und das meine ich NICHT ironisch.

Bitte berichte, wie es Dir mit den Reparatursätzen ergeht. Bin gespannt....

Martin

onkelheri Offline




Beiträge: 380

27.09.2022 15:17
#15 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

"Benzinhahn Guru" schon durch einmaliges Zerwurschteln der Zapfanlage? Na dann ...

Sofern dort wirklich jeweils eine Membrane je Hahn verbaut ist, sollte nachher die Position der Unterdruckleitungnippel in Fahrtrichtung zeigen, das ergibt dann auch Rechts und Links!
Gern genommen ist auch das nichtentfalten der Gummimembrane und das damit zu dichtende graue Plastikgehäuseteil.

Üblicherweise ist das Teil so geschaffen das es gewaltfrei nur in eine Position passt s.o. ! Bei Falscheinbau / Seitenverwechselung ergibt sich die beschriebene Funktionseinschränkung.

Testen der Membranfunktion kann man mit Lungenkraft.

Gruß und viel Erfolg

Heri

"mens sana in carburetore sano" ©by onkelheri

Berodoki Offline




Beiträge: 81

14.11.2022 22:41
#16 RE: 5K7 läuft nur auf Stellung "Pri" Zitat · Antworten

Hallo,

hier noch mal ein Nachbrenner zum Thema.
Bei der 5K7 kann man leicht die Benzinhähne vertauschen, die passen ohne Probleme auf beiden Seiten. Möglicherweise funktionieren die dann aber nicht mehr richtig, wenn die Schläuche vermeintlich richtig angeschlossen sind. Sollten die Benzinhähne korrekt verbaut sein, ist der vordere Anschluss für die PRI-Funktion, und der hintere Anschluss für ON- und Reserve-Funktion. Die letzteren versorgen dann über den zentralen Unterdruck Benzinverteiler die Vergaser mit Kraftstoff. Eine OFF Stellung haben die auch. Also ist der Tausch gegen andere manuelle Benzinhähne bei der 5K7 (oder 3H3, wie meine) nicht nötig. Ich habe derzeit den Unterdruck Verteiler nicht verbaut, und nutze die originalen Benzinhähne wie andere manuelle Benzinhähne.

VG

Bernd

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz