Standzeit 20 Jahre alles beweglich. Historie: Vorführmaschine und ein ehrlicher Besitzer
Meine Problemstellung:
Motor nahezu komplett mit 17000 km, Zylinderkopf beschädigt wegen Ventileinstellung und Nockenwellendrehung trotz montierten Einstellwerkzeug. Ausbruch beim Alukopf. Schweißen hielt nicht dicht. Daher
Austauschmotor ca. 60000 km gelaufen und ist eingebaut, Startversuch wurde keiner getätigt, beide Motoren ohne Kickstarter.
Motor (Organspender) mit ca 350000 km und Kickstarter, Kopfdichtung durchgeblasen. Anderer Verkäufer und kam beständig und glaubwürdig rüber und mit den andere Teilen deckt sich dessen Angabe.
Kann man die Zylinderköpfe problemlos tauschen, natürlich auch die besseren Nockenwellen, Ventile etc.
Hallo Bikehuebi, klar kann man aus drei einen nahezu neuen Motor machen, aber warum? Wenn der eingebaute Motor wirklich nur ca. 60000 runter hat, dann würde ich den eingebaut lassen, denn der Motor macht locker noch einmal 150000km.
Ja das geht. Du solltest nur darauf achten, dass Nockenwelle und Lager im Toleranzbereich liegen. Dann ist noch nicht gesagt, ob die Ventile alle dicht sind. Außer du willst einen Kopf neu mit Ventilsitzen und Ventilen und Dichtungen aufbauen... Vielleicht kannst du ja bei deinem eingebauten Motor eine Druckverlustmessung machen oder machen lassen. Dann kann man genau sagen, wie gut dein Motor inklusive Ventile und Kopf ist. Viele Grüße Uwe