Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 Martini Ecke
prinzi Offline



Beiträge: 7

15.11.2022 13:33
Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Meine Martini ist ein Import aus den Niederlanden. Die möchte ich in Österreich als historisches Fahrzeug typisieren lassen. Ich hatte letztens Kontakt zu einem Prüfer wegen einer anderen Sache und er sagte mir das es am Idealsten wäre eine Kopie des AT - Typenscheines einer baugleichen Maschine zu haben. Gerade die niederländischen Fahrzeugbriefe sind da recht dürftig mit den technischen Daten. Somit die Frage in die Runde ob mir ein Kollege aus Österreich eine Kopie seines Typenscheins zukommen lassen könnte?
Bzw. die Frage, besteht aus Sicht des Fahrzeugbriefes / Typenscheins überhaupt ein Unterschied zwischen einer Martini und der "normalen" XS1100?

Danke

lg
Prinzi

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

19.11.2022 09:02
#2 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Zitat von prinzi im Beitrag #1
am Idealsten


Am idealsten gibt es nicht. Genauso wie "optimaler, am optimalsten". Optimal und ideal sind stati quo und nicht steigerungsfähig. Das nur am Rande. Sorry, aber da stellt es mir die Nackenhaare auf.

Die Martinis sind allesamt identisch mit den 2H9; außer dass noch eine Verkleidung dran ist. Von daher reicht irgendein Fahrzeugbrief (plus Eintrag der Verkleidung). Vermutlich reicht auch ein deutscher Brief. Hier hast Du deutlich mehr Chancen, einen zu finden. Ggf. sprichst Du die einzelnen Leute, die etwas über die Martini gepostet haben, direkt an.

Eine gute Quelle ist die Seite vom Werner: http://xs-1100.de

Es wäre nett, wenn Du Dich in die Liste der Fahrgestellnummern einträgst (bzw Dein Motorrad).

prinzi Offline



Beiträge: 7

19.11.2022 15:20
#3 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Hallo Marin,
danke für den Tipp von Werner‘s Seite.

Ich, bzw. meine Martini ist bereits in der Liste enthalten.
ist die 120330

lg
Prinzi

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

19.11.2022 19:26
#4 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Danke, Prinzi. Und sorry für meine Anmerkung wegen 'idealste'.

Von wo aus Österreich kommst du? Ich werde in ein paar Jahren nach Kärnten übersiedeln.

Jörg E. Offline



Beiträge: 243

20.11.2022 12:40
#5 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Hallo Prinzi,

ich hatte meine damals aus Belgien geholt.

Den Prüfer konnte ich davon überzeugen, alle Daten einer deutschen Maschine (hatte ich damals auch noch) zu übernehmen und lediglich das Leergewicht um die der Verkleidung zu erhöhen und die Verkleidung selbst in die Papiere aufzunehmen. Mehr ist es ja tatsächlich auch nicht.

Normal bekommt ein Importmodell in D eine Typschlüsselnummer mit 000 , aber auch hier hat er die TSN der deutschen XS 1100 übernommen (ist für AT aber vermutlich irrelevant) .

Vlt. kennen sich unsere Maschinen sogar, du hast die 330 ich die 329 😉

VG Jörg

prinzi Offline



Beiträge: 7

21.11.2022 08:18
#6 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Zitat von xs-martin im Beitrag #4
Danke, Prinzi. Und sorry für meine Anmerkung wegen 'idealste'.

Von wo aus Österreich kommst du? Ich werde in ein paar Jahren nach Kärnten übersiedeln.



Ich komme aus Korneuburg, das liegt bei Wien.

Kärnten ist noch gute 300km von mir entfernt.

prinzi Offline



Beiträge: 7

21.11.2022 08:29
#7 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Zitat von Jörg E. im Beitrag #5
Hallo Prinzi,

ich hatte meine damals aus Belgien geholt.

Den Prüfer konnte ich davon überzeugen, alle Daten einer deutschen Maschine (hatte ich damals auch noch) zu übernehmen und lediglich das Leergewicht um die der Verkleidung zu erhöhen und die Verkleidung selbst in die Papiere aufzunehmen. Mehr ist es ja tatsächlich auch nicht.

Normal bekommt ein Importmodell in D eine Typschlüsselnummer mit 000 , aber auch hier hat er die TSN der deutschen XS 1100 übernommen (ist für AT aber vermutlich irrelevant) .

Vlt. kennen sich unsere Maschinen sogar, du hast die 330 ich die 329 😉

VG Jörg


Hallo Jörg,

Danke für die Information! Gut zu wissen, das es auch von Typenschein her da nicht wirklich Unterschiede gibt.
In der Zwischenzeit versuche ich auch den "offiziellen" Weg. Ich habe Yamaha Österreich kontaktiert. Mit der Bitte hier weiterzuhelfen. Wer weiß, vielleicht tragen sie meine Martini gleich in die offizielle Fahrzeugdatenbank ein. Denn laut offizieller Info können das die Importeure, sonst würden ja auch die Neufahrzeuge da nicht reinkommen.
Ich lass es euch wissen, wie ich vorankomme.

Hier findet man die offiziellen Infos:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/fre...ite.061524.html


lg
Prinzi

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

21.11.2022 10:10
#8 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Hallo Jörg und alle,

vielleicht kann jemand Prinzi eine Briefkopie schicken.... Die sind ja mittlerweile EU-weit einheitlich.

Martin

Jörg E. Offline



Beiträge: 243

21.11.2022 19:43
#9 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

Danke für die Information! Gut zu wissen, das es auch von Typenschein her da nicht wirklich Unterschiede gibt.
In der Zwischenzeit versuche ich auch den "offiziellen" Weg. Ich habe Yamaha Österreich kontaktiert. Mit der Bitte hier weiterzuhelfen. Wer weiß, vielleicht tragen sie meine Martini gleich in die offizielle Fahrzeugdatenbank ein. Denn laut offizieller Info können das die Importeure, sonst würden ja auch die Neufahrzeuge da nicht reinkommen.
Ich lass es euch wissen, wie ich vorankomme.




Melde dich einfach bei mir, wenn ich dir Unterlagen schicken soll, hab ja auch das Gutachten zur Erstellung der Papiere vom TÜV Hessen und bei einer aufeinanderfolgenden Fahrgestellnummer könnte ich mir vorstellen, dass da ein Prüfer wohlwollend entscheidet.

VG Jörg

prinzi Offline



Beiträge: 7

13.02.2023 14:56
#10 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

möchte euch nicht vorenthalten, wie es bei mir weiterging.
Gleich mal vorweg. Martini wurde letzte Woche erfolgreich historisch typisiert. Jetzt braucht nur noch das Wetter besser werden.

Yamaha Österreich hat mir ein Schreiben übermittelt, wo die einzelnen Fahrzeugdaten angeführt wurden. Fahrgestellnummer, Gewicht, Zuladung, Leistung, Hubraum, Bauartgeschwindigkeit, Betriebsgeräusch.
Diese Infos habe ich noch mit einem deutschen Fahrzeugbrief, technischen Daten aus dem Internet, diversen Gutachten aus dem Forum erweitert.

Die Prüfer waren sehr nett und auch erfreut so viele Daten zu haben. Somit war dann die Typisierung auch gleich erledigt.


lg
Prinzi

Jörg E. Offline



Beiträge: 243

15.02.2023 20:31
#11 RE: Suche Kopie von AT Typenschein einer Martini Zitat · Antworten

Glückwunsch

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz