habe letztes Jahr in der Bucht für kleines Geld eine Vergaserbatterie für die Dicke geschossen. Diese habe ich dem Schwager meiner Frau (Motorradmechaniker) zur Überholung hingegeben. Er hat, nach dem die Vergaser längere Zeit in einer Ecke bei Ihm rumgelegen hat, angefangen diese zu zerlegen. Die Gaschieber mit Membranen sind u.a.restlos fertig. Er hat dann nach Fahrgestellnummer meiner Dicken (2H9 Bj.1980) die Ersatzteile bestellt. Er bekam dann Gasschieber bzw. Membranen die 1mm im Duchmesser kleiner waren als sie hätten sein sollen. Hoffe das ich jetzt richtig wiedergebe was er mir erzählt hat. Kann auch sein das sie 1mm größer waren als sie der Fahrgestellnummer nach hätten sein sollen. Der Durchmesser der gelieferten Teile war 29mm und er hätte 30mm benötigt, oder umgekehrt. Gibt es unterschiedliche Vergaserausführungen für z.B. 2H9 und 5K7. oder für andere Länder? Einige Sachen hat er wohl noch, aber dieses ist wohl erst mal das Hauptproblem. Die Bezugsquelle seiner Teile ist mir momentan nicht bekannt. Die Vergaser wollte ich als Ersatz nehmen da meine auch schon recht mies sind.
Zitat Gibt es unterschiedliche Vergaserausführungen für z.B. 2H9 und 5K7
Ja, in der 2h9 (3x0) sind Mikuni BS34-II Vergaser verbaut, und in der 5k7 sind es Mikuni BS34-III Vergaser. Die Membraneinheit hat bei der 2h9 (3x0) die Teilenummer: 2F3-14940-00-00, bei der 5k7 lautet die Teilenummer:5k7-14940-00-00. Wo da die Unterschiede sind, weiß ich auch nicht, aber dafür haben wir ja Spezialisten im Forum.
Ich habe im September letzten Jahres eine 83er 2H9 gekauft, in der die Vergaser der 5K7 verbaut sind.
Zitat kann man die Gaser der 5K7 auf die 2H9 setzen ohne großartig umbauen zu müssen.
Sollte eigentlich ohne größere Probleme funktionieren.
Zitat Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar.
Der Vorbesitzer war der Meinung, das die XSe dadurch im unteren Drehzahlbereich mehr "Bums" hat. Ich kann nur sagen, mein neues altes Mädel geht recht gut ab.
Hat die 5k7 nicht eine fehlende Unterdruckverstellung? Dann braucht man eine andere Zündung, oder liege ich da falsch? Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege. mfg Christian
Wie kann ich denn feststellen welche Gaser an meinem Moped verbaut sind? Ich kann an den Mikunis nirgends eine Nummer finden, die Gasschieber haben einen Durchmesser von 28mm. Ich glaube eine 2H9 zu haben, binn mir aber nicht sicher. (Gespann-Komplettumbau mit neuer Rahmennummer)
Ich noch einmal. Die Gaschieber der Vergaserbank haben einen Durchmesser von 29mm. Wenn ich das richtig erfasse dürft dieses dann eine Vergaserbank der 5K7 sein. Ist das so korrekt?
Normalerweise steht auf den 5k7 Vergasern auf der Seite BS 34 III/Mikuni drauf. Diese Vergaser sind komplett schwarz, haben andere Schwimmergehäuse und die Schwimmer sind aus Kunststoff.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
Jetzt wird es schwierig. Meine 83er XSe (2H9) hat schwarze Vergaser, und wie der Vorbesitzer mir sagte, sind es die aus einer 5K7, aber auf der Seite der Vergaser steht nix ala "BS 34 III/Mikuni"
Die sehen schon moderner aus als meine. Ich habe noch nicht die seitliche Ablassschraube am Schwimmergehäuse und oben sind sie durch einzelne Stege zwischen den Deckeln miteinander verbunden. Sollte wohl dann 2H9 sein.
Tja, bei meinen Ersatzversagern steht nichts drauf und schwarz sind sie auch nicht. Dafür haben Sie 29mm Gasschieber. Ich glaub die Bank muss mal ein wenig abgelichtet werden. Ich werde wohl nächste Woche ein paar Bilder einstellen.
Der Verfasser dieses Textes wurde auf eigenem Wunsch aus diesem Forum gelöscht. Alle geschriebenen Beiträge des Verfassers mussten wegen Androhung gerichtlicher Schritte gegen das Forum/Admin gelöscht werden.
Das sind auf jeden Fall keine 2h9 Vergaser, auch wenn sie so aussehen. Die längliche Fassung für die CO Schrauben (Versenkt und versiegelt) hat die 2h9 nicht. Er könnten Vergaser für die alte XJ 900 sein, oder irgend welche US Typen.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
die Drosselklappe der 2h9 hat eine Aussparung im Bereich des Unterdruckröhrchens. mfg Christian. Sollte das Klappen wird das aber eine größere Baustelle. Es wurde immens viel Zeit investiert um einen bestimmten Typ zu perfektionieren. Ein Loch im Kolben war auch dabei und eine Öltemperatur über 150 grad. Ich würde da auf bewährtes wie original oder im XS 1100 Wiki setzen. Normalerweise ist irgendwo ein Typ verzeichnet, wenn er nicht weggemacht wurde Sollte es irgendwie passen muß alles nachgeguckt werden auf alle Fälle verglichen werden.Wenn ich schreibe alles dann mein ich das auch so mfg Christian