Hallo Leute Ich brauche da mal ein paar Tips.Bin heute mit dem Club unterwegs gewesen und hatte das erste mal die 1100 Midight Special am Start.Wenn ich fahre und bei längere fahrt gas gebe ,nimmt sie kaum noch gas an,als wenn ein Zylinder ausgefallen ist oder so.Sie gibt zwar noch gas aber irgendwie kommt keine power mehr.Wenn ich z.B 100 Fahre und sie nimmt kaum noch gas an,dann ziehe ich den Kupplungshebel und gehe vom Gas runter.Ich lasse sie bei 100-110 Km/h qusi rollen,wenn ich dann wieder Gas gebe ist sie wieder mit voller Power unterwegs bis zum nächsten Ausfall.An was könnte das liegen Kerzen sind neu Kabel auch gut genau wie die Stecker.Ist vielleicht die Zündspüle hin ?? oder liegts an der Masse oder so.Im Stand habe ich alle Kerzen schon überprüft funken sind einwandfrei da.Im Stand läuft sie sowieso einwandfrei nur der Fahrbetrieb lässt zu Wünschen übrig. So bei 3000 umdrehungen fängt sie voll an zu spinnen.
schau mal, ob die Tankentlüftung funktioniert. Wenns beim nächsten mal die Symptome zeigt, dann mit dem Zweitschlussel den Tankverschschluss öffnen. Wenn sie dann wieder ohne Probleme läuft lag es wohl daran.
hi xsTom Am Vergaser liegt es nicht,er wurde komplet neu vom Werner Maier überholt .Benzinleitungen haben auch keinen Knick oder ähnliches.Ich werde heute mal versuchen in der PRI stellung zu fahren.mal schauen ob es da Veränderungen gibt.Mich wundert nur wenn ich wärend der Fahrt vom Gas runter gehe und gebe dann wieder Gas,das sie dann wieder kurzzeitig auf alle 4 Zylinder läuft.
@Artur
Hallo Funny,
schau mal, ob die Tankentlüftung funktioniert. Wenns beim nächsten mal die Symptome zeigt, dann mit dem Zweitschlussel den Tankverschschluss öffnen. Wenn sie dann wieder ohne Probleme läuft lag es wohl daran.
Soll ich mit offenem Tank fahren,also den Deckel währen der Fahrt öffnen ????
Das mit: -Mich wundert nur wenn ich wärend der Fahrt vom Gas runter gehe und gebe dann wieder Gas,das sie dann wieder kurzzeitig auf alle 4 Zylinder läuft.- kann daher kommen das : Die zugeführte Benzinmenge bei der Dauerdrehzahl nicht mehr ausreicht. In der Schwimmerkammer sinkt langsam das Niveau und das Gemisch magert ab. Nimmst du jetzt Gas weg wird der Verbrauch reduziert und der Pegel im Vergaser steigt wieder an.
ja das klingt logisch aber wo finde ich jetzt den Fehler .Vielmehr wie soll ich nun vorgehen.Der Vergaser wurde komplet zerlegt gereinigt und alle Teile gesäubert und auch erneuert.Kann es von daher trotz allem noch am Vergaser liegen. Könnte vieleicht eine von den neuen Kerzen eventuell eine Macke haben obwohl sie alle gehen.?
ich werde mal auf Verdacht neue Kerzen und Kabel reinmachen.Es könnte ja auch nur ein Problem mit dem Strom oder so sein.Scheiße bin halt kein Meister auf Mopeds.
Welche Kerzen soll ich rein machen.welche sind die besten eurer Erfahrung her
unter der Überschrift: "Probleme mit der Elektrik" wird jetzt ne Vergaserdiskussion geführt. Sieht so aus, als wärs völlig unklar, ob der Sprit oder der Zündfunke das Problem sind. Versuche zuerst, das rauszufinden.
So ich habe mal alle Kerzen rausgemacht die eine in Zylinder 2 ist voll Sprit,die anderen sind sauber und trocken. Ich denke mal entweder ist das Kabel oder der Stecker doch im Eimer.Ist das Kabel in der Zündspüle dur gesteckt oder so.Ich bekomme es nicht raus will auch nicht ziehen wie ein Ochs. Das ist auch der einsigste Stecker der verdammt heiß wird auf der Kerze.
dann stöpsel doch mal die Zündkabel wie folgt um 2 auf 3 und 3 auf 2. Wenn dann die Kerze 3 so aussieht wie vorher die Kerze 2, dann liegt es tatsächlich an besagtem Stecker, Kabel bzw. Zündspule. Sonst eher nicht. Aber mach den Test möglichst mit neuen Kerzen.
ich hatte mal ne nasse/schwarze Kerze, die sich aus dem Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ihren extra-Schluck Sprit geholt hat. Hat ne Weile gedauert, bis wir darauf gekommen sind - beim Vergasersynchronisieren war immer alles ok .. :-)
Ist Deine nasse Kerze eine, die zum Benzinhahn geht?
Hi nein die Leitungen sind nichtmal in der Nahe der Kerzen. Es ist auch an den Schläuchen alles trocken.Es wurde alle Benzinleitungen und Unterdrückschläuche durch neue ersetzt.
ich denke Michael möchte wissen ob die Unterddruckleitung vom Benzinhahn im Ansaugstutzen des 2. Zylinders mündet. Wenn die Membrane für die Unterdruckregelung im Benzinhahn gerissen ist kann dadurch Benzin in den Ansaugtrakt / Zylinder gelangen.
sorry für die später Meldung,aber leider hatten wir bei uns im CLub einen Todesfall.
So ich habe nun alle Kerzen + Stecker und Kabel nochmal ersetzt. Das hat Leider nichts gebracht.Hier muss definitiv ein Elektrik Problem vorliegen das mich tierisch sprachlos macht.Wo kann man denn jetzt noch suchen.Liegts daran das die XS 7 Jahre Stand.
Hatte einen neuen Test gemacht. Wenn ich längere Zeit fahre und mit dem Gas spiele oder schneller fahren möchte geht ein Zylinder aus(nicht immer aber immer öfter).Gehe ich vom gas runter und mache den roten Zündungsschalter am Griff während der fahrt aus und wieder an ,pufft es kurz und die XS läuft wieder auf alle zylinder.Ich schließe hier die Kerzen und Kabel sowie Stecker aus.Versagt hier irgend eine Elektonik an der XS ?.Ich finde es nur komisch schalter kurz aus wieder an und schon läuft sie wieder
im gesamten Thread finde ich keinen Hinweis, daß Du irgendetwas mal gemessen hättest. Diese Probiererei und Austauscherei, ohne zu wissen was und warum, bringt doch nichts. Wenn Du nicht selbst messen kannst, macht dir deswegen niemand einen Vorwurf, aber dann laß dir vor Ort von jemand helfen, damit wenigstens endlich mal geklärt wird, ob es sich hier um ein Problem der (Zünd-) Elektrik, der Vergaseranlage oder der Benzinversorgung inkl. Unterdrucksteuerung handelt!
1) Nieder- und hochspannungsseitige Durchmessung der Zündanlage (Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündsensoren inkl. Anschlußleitungen) gemäß Reparaturhandbuch. Auch Kontrolle, ob die korrekten Komponenten verbaut sind.
2) Überprüfung des Zündverhaltens bei wechselnden Drehzahlen an allen vier Zylindern mittels Zündlichtpistole. Zeigt dabei insbesondere Zylinder 2 Unregelmäßigkeiten?
3) Falls dir eine passende zweite Zündbox (TCI-Einheit) zur Verfügung steht, ggf. auch leihweise, tausche diese mal aus.
4) Halte dich mit der Unterdrucksteuerung der Benzinhahnen nicht auf - wenn da eine Fehlfunktion vorliegen sollte, ist deren Ursache meist schwierig zu finden. Schmeiß diesen Mist raus, aber komplett! - im Bereich 'Vergaser - Tank - Benzinsystem' findest Du dazu in mehr als ausreichendem Umfang Angaben. Ein erheblicher Nebennutzeffekt ergibt sich dabei durch die Vereinfachung des Benzinschlauchgewirrs.
Zitat von FunnyAlles klar Art danke werde ich morgen gleich mal testen und gebe dann Bescheid Gruß Funny
Wenn man schon nicht alles durchmessen kann, sollte man zunächst erstmal das Ausschlussverfahren anwenden. Da kann man schon mal einzelne Komponenten gegeneinander austauschen. Wenn dann weiterhin am selben Zylinder Aussetzer vorliegen, kann man dann immer noch die anderen Komponenten checken.
Hier gehts ja völlig durcheinander.... Und irgendwie scheine ich mich nicht verständlich auszudrücken....
Du hast eine einzige nasse Kerze. Damit fallen die meisten Zündungsprobleme schon mal weg.
Naheliegend ist es, zu vermuten ,dass dieser Zylinder zuviel Sprit kriegt. Ich hab schon zweimal darauf hingewiesen, dass es möglich ist, dass dieser Zylinder sich den zusätzlichen Sprit aus dem Benzinhahn holt. Vorausgesetzt, es ist einer der beiden Zylinder, die nen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn haben. Hast Du das überprüft? Einfach einen anderen Schlauch auf den Unterdruckhahn des Benzinhahns stecken und dran saugen! Wenn Sprit kommt, dann hast Du das Problem gefunden!
Du bist noch nicht auf Michaels mögliche Problemlösung eingegangen!
Du solltest mal antesten, ob der Fehler eventuell dort liegt! Ist recht einfach anzutesten! Kontrollier doch, ob der Unterdruckschlauch, der vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn geht, trocken bleibt!
Wenn er nicht trocken bleibt, dann läuft Benzin von Benzinhahn in den Ansugstutzen und von dort in den Brennraum.
Wenn das der Fehler sein sollte, dann klemm diesen Schlauch einfach mal vom Ansaugstutzen ab und stell den Benzinhahn auf Pri. Dann sollte der Motor normal laufen!
Den Nippel am Ansaugstutzen musst Du natürlich verschließen! Sonst Falschluft!
Das aunzutesten ist wirklich einfach und geht ganz schnell! Nimm Dir Michaels Rat zu Herzen und mach den Test! Vielleicht ersparst Du Dir damit viel Zeit! falls Du auch schon länger so rumfährst, könnte Dein Motoröl verdünnt worden sein. Falls dem so ist, musst Du das Öl wechseln!
Also Leute morgen kann ich eventuell mehr sagen.Fakt ist es liegt scheinbar doch ein elektrisches Problem vor ,das morgen von Werner überprüft wird.Mittlerweile sind 2 Zylinder schon weg.Im Moment geht sie auch gar nicht mehr an,da die Kerzen keinen Strom mehr bekommen.Mal schauen wie morgen die Diagnose aussieht und ob man das rasch beheben kann.
danke - ich war schon neugierig. Das macht tatsächlich bei der Fehlersuche nen großen Unterschied, ob nur eine Kerze betroffen ist oder zwei. Wenns zwei sind, dann trifft meine Vermutung nicht zu.
Und wenns zwei sind, dann ists natürlich interessant zu wissen, ob die beiden an der gleichen Zündspule hängen - wenn ja, dann liegt ein Zündproblem näher als ein Vergaserproblem.
Ich stelle immer wieder fest, dass man solch eine Fehlersuche (wie in der "guten alten Zeit") sinnvollerweise mit dem Kerzenbild beginnt :-)