Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 727 mal aufgerufen
 Suche
guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2011 19:08
Halbmode?/Getriebeteile antworten

Suche für das Lager des Zahnrades,welches im Motorblock den Winkelantrieb des Kardans antreibt die in die Nuten der Lager des Zahnrades passenden Halbmonde (sieht aus wie eine halbe riesige Unterlegscheibe).Jeweils zwei Hälften umfassen das Lager.Wer hat noch sowas in seiner Restekiste aus einem Schlachtmotor.
Gruß Guiadexs

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2011 18:18
#2 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Hat wirklich keiner so ein Teil aus einem Schlachtmotor ?
Gruß Guiadexs

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.075

24.05.2011 19:29
#3 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Was ist das, was Du suchst? Sind das Lagerschalen? Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau.

Martin

JRMaier Offline



Beiträge: 454

24.05.2011 22:15
#4 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Frank ich hab mal in der Teileliste nachgeschaut. Diese Halbmonde sitzen nicht im Zahnrad sondern auf den Kugellagern und halten diese im Motorgehäuse an Ort und Stelle.

Auf der Antriebewelle des Zwischengetriebes sind 2 Kugellager von denen das in Fahrtrichtung rechte 2 Halbmode und das linke Lager 1 Halbmond hat. Alle 3 Halbmonde haben aber die selbe Teilenummer:
93440-20504 "Sicherungsring".
Zu finden auf der Figur 15 - Transmission/Getriebe Position 34

Ich schau mal nach, ob ich das Teil habe.

@EDIT: So, hab nachgeschaut. Die Teile sind da, sofern Du diese meinst!

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.075

25.05.2011 10:36
#5 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Nochmal: nennt man das nicht "Lagerschalen"? Denn die solltest Du auch beim freundlichen Händler bekommen, vermute ich. Aber da Dir JR ja welche anbietet, bist Du versorgt, oder?

JRMaier Offline



Beiträge: 454

25.05.2011 12:25
#6 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Nein, wenn das die Teile sind, die ich in der Teileliste gefunden habe, sind das keine Lagerschalen. Sondern wie geschrieben, Halter für die Kugellager.

In meiner XJ werden im Getriebe auch die meisten Lager mit diesen "Halbmonden" fixiert.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.260

25.05.2011 13:17
#7 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Gemeint sind eindeutig die Positionen 15-34.

Martin, Lagerschalen sind selbst Lagerteile, z.B. als Lager(halb)schalen bei den Kurbellwellengleitlagern. Bei 15-34 handelt es sich ganz simpel um Sicherungs(halb)ringe, wie ja auch die englische Bezeichnung 'circlip' in der Ersatzteilliste sagt.

Gruß, Peter

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2011 17:30
#8 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Hallo Jürgen,
habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Mit"die Lager des Zahnrades" meinte ich wie du-kluger inschenör-richtig geschlußfolgert hast,natürlich die Kugellager links und rechts des Zahnrades.Mit Halbmonde ,die in die Kugellagernuten kommenden "Sicherungshalbmonde".Wir sind also daccord.
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich von 4 Halbmonden ausging.Beim Teilen des Motors fand ich 3 vor.Es hatte beim zerlegen des Motors mal metallisch gescheppert,so das ich dachte einer sei verlustig gegangen.2 Stunden Garagensuche und Rumräumen-den vierten nicht gefunden.
Jetzt schreibst du es gäbe nur 3?????Sicher????Warum soll die eine Nut nur halb bestückt sein?
Wenn es 4 sein sollten,brauche ich einen.Wenn nicht ist immerhin die Werkstatt wieder aufgeräumt.
Gehe jetzt in die Werkstatt und schau ins Werkstatthandbuch-oh Schande, inschenörsgenau wie ich dich kenne, wirst du mit 3 wohl Recht haben.
Was neues zum Projekt S ?
Gruß Frank

JRMaier Offline



Beiträge: 454

26.05.2011 07:44
#9 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Also im Ersatzteilkatalog sind nur 3 Stück aufgeführt, 2 rechts, 1 links. Ich kann mir durchaus vostellen, das man links auch 2 einbauen kann, sofern die Nut im linken Lager in beiden Motorgehäusehälften vorhanden ist. Das kann ich dir aber nicht beantworten, da ich das Motorgehäuse der XS noch nie getrennt habe - da bist du mir voraus!

Wegen dem Projekt S - leider noch nix.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2011 08:34
#10 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Hallo Jürgen,
es sind 3, man könnte 4 einbauen,solltest du noch einen haben würde ich ihn gern erwerben.
Spätestens am Jahresende wie geplant ist Projekt S fertig-den passenden caferacer dazu baue ich gerade.
Die andere bleibt wie sie ist.Sie ist übrigens fertig jetzt ,mit nagelneuem Orig.Auspuff,komplett neuen Vergaserinnereien bestens abgestimmt und mit kl.Mod.-geht wie der Teufel.Gestern Abend getestet, mit Koffer aufrecht sitzend 221 laut Tacho,dürften gute echte 200 sein.
Gruß Frank

JRMaier Offline



Beiträge: 454

26.05.2011 14:10
#11 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Zitat von guiadexs
es sind 3, man könnte 4 einbauen,solltest du noch einen haben würde ich ihn gern erwerben.


"Erwerben"? Nix da, ich schick Dir das Teil so.

Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mal ne Tour in deine Richtung mit der XS. Dann können Wir ja wieder ein bisschen quatschen.

Zitat von guiadexs
Sie ist übrigens fertig jetzt ,mit nagelneuem Orig.Auspuff,komplett neuen Vergaserinnereien bestens abgestimmt und mit kl.Mod.-geht wie der Teufel.Gestern Abend getestet, mit Koffer aufrecht sitzend 221 laut Tacho,dürften gute echte 200 sein.
Gruß Frank


Super!

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2011 17:09
#12 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Danke Dir,
brauchst du etwas für deine Dicke?
Bist gern gesehen hier,Cafe und ne kleine Tour im Odw.jederzeit.Bin ab jetzt wieder jeden Tag zu jeder Zeit frei.
Gruß Frank

JRMaier Offline



Beiträge: 454

27.05.2011 10:22
#13 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

So, hab den Halbmond in die Post geschmissen. Wenn Du Glück hast, ist er morgen bei Dir!

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2011 16:07
#14 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Danke Dir.
Gruß und bis demnächst
Frank

guiadexs ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2011 12:50
#15 RE: Halbmode?/Getriebeteile antworten

Zitat von JRMaier
So, hab den Halbmond in die Post geschmissen. Wenn Du Glück hast, ist er morgen bei Dir!


Danke Jürgen,
der Mond ist aufgegangen.
Gruß Frank

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software