Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 Elektrik
heide4 Offline




Beiträge: 49

11.04.2012 16:34
blaues Kabel am Anlasserrelais ? Thread geschlossen

HAllo allerseits!
HAbe in meine XS nun den Motor getauscht. Der ist allerdings von 1978, meiner war von 82. Am Motorkabel, welches an den MAgnetschalter geht ist noch ein zusätzliches blaues KAbel dran, welches mein alter Motor nicht hatte. KAnn mir vielleicht jemand erklären, warum das Kabel da dran ist und wo das eigentlich angeschlossen werden muß?
TCI habe ich gleich mitgetauscht, passte am alten Motor, der lief problemlos. Ich habe noch keine Startversuche unternommen, wollte erst mal wegen dem Kabel sicher sein. Vielleicht kann es ja auch blind herumhängen?

Liebe Grüße
Dirk

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 20:11
#2 RE: blaues Kabel am Anlasserrelais ? Thread geschlossen

Hallo Dirk,

die 78er 2H9 war noch mit Ballast-Vorwiderstand für die Zündspulen ausgestattet, welcher beim Startvorgang zur Verbesserung des Zündverhaltens mittels einer Anschlußleitung am Anlasserrelais überbrückt wurde - hierzu vgl.u.a. dritter Absatz in 10A-Sicherung 'Zündung' brennt durch. Allerdings ist diese Leitung grün isoliert, schau einfach nochmal genauer hin - für die Funktion ist die Farbe der Isolation selbstredend belanglos.

Bei deiner 82er XS gibts keinen Ballastwiderstand mehr und deshalb auch keinen zusätzlichen Anschluß am Anlasserrelais. Du kannst die am Kabelschuh in das dicke Anlasser(motor)kabel eingebundene 'grüne' Leitung ganz kurz abschneiden, oder auch für eventuelle Bedarfsfälle - wie z.B. Verwendung des Anlassers an einer XS1100 mit Baujahr vor 1980 - dranlassen und den Steckanschluß sorgfältig isolieren.

Gruß, Peter

heide4 Offline




Beiträge: 49

13.04.2012 20:36
#3 RE: blaues Kabel am Anlasserrelais ? Thread geschlossen

Hi zusammen!
Danke für die INfo, heute habe ich die Dicke gestartet und sie läuft wie am Schnürchen, deshalb habe ich mir bereits ähnliches gedacht. Kabel ist dran und super isoliert.
LG Dirk

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz