Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Vergaser
Jörg Offline



Beiträge: 8

22.06.2009 10:46
Auswirkungen bei Verwendung anderer Luftfilter Thread geschlossen

Halli hallo,

Gerne würde ich meinen Luftfilter durch folgende:
http://www.louis.de/_40b73cdbec6710dfbcd...&TITLE=10050100
oder auch ähnliche ersetzen.
Hat da jemand Erfahrung wie die Vergaser (Düsen usw.) umzurüsten sind?
Evtl. auch schon Gespräche mit den Damen und Herren beim TÜV geführt?
Für Informationen danke ich im voraus.

Jörg

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

22.06.2009 22:40
#2 RE: Änderung des Luftfilters Thread geschlossen

Hallo Jörg.

TüV in NRW auf keinen Fall, wegen den verstärkten Ansauggeräuschen - Lärmbelästigung.
In anderen Bundesländer "soll - könnte" ein Eintrag möglich sein.
In einem anderen Motorradforum wurde das mal ausgiebig diskutiert.

Bei K&N Austauschlutfilter HD 1 Nummer größer,
bei Einzelluftfilter würde ich zur Sicherheit die HD erst mal 2 Nummern größer nehmen.
das der Luftdurchsatz hier im Gegensatz zum org. LuFi-Kasten erheblich größer ist.

Du wirst aber schell merken, das es dem Motor unten herum reichlich an Drehmoment fehlen wird !!


Gruß
Rolf


_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Jörg Offline



Beiträge: 8

23.06.2009 09:30
#3 RE: Änderung des Luftfilters Thread geschlossen

Dank dir für die Info Rolf.
Wie kommt es denn zu dem Drehmomenteinbruch?
Die Luftfilter möchte ich primär aus optischen Gründen (Weg mit der Tupperdose) verwenden.

christian Offline




Beiträge: 146

23.06.2009 09:58
#4 RE: Änderung des Luftfilters Thread geschlossen

Hallo Jörg ich hab mal einen Versuch gemacht mit Unterdrucksimulation.
Dabei ist der Gasschieber mit Luftfilter hoch gegangen.
Bei gleichem Unterdruck ohne Luftfilter wollte der Schieber nicht hoch!!!
Wenn der Einzelluftfilter weniger Widerstand hat kommt der Schieber später hoch, deshalb auch der Leistungseinbruch.
Bei höherer Drehzahl könte das Gemisch wieder passen.
Das Ansauggeräusch wird höher. Mehrleistung ist fraglich.
Tüv wahrscheinlich keinen.
Das Ganze macht nur Sinn mit normalen Vergasern( ohne Unterdruck)
Tüv schwierig!!
Kauf Dir ne Brülltüte (Hänsele oder so) dann wird sie auch lauter
mfg Christian

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

23.06.2009 15:43
#5 RE: Änderung des Luftfilters Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wie kommt es denn zu dem Drehmomenteinbruch?


Hallo Jörg.

So lustig wie es auch klingt, aber die Tupperdose ist für die Vergaser in Verbindung mit org. Auspuffanlage auf das Optimalste Drehmoment abgestimmt. Nimm mal den unteren Kasten vom LuFi raus und fahre mal damit.
Du wirst merken, das unten herum der Motor nicht mehr so gut kommt, dafür oben herum etwas mehr.
Außerdem kann es sein, das die Gasschieber anfangen zu flattern, weil die Mehrmenge an Luft ungewollte Verwirbelungen
im Venturitrakt verursachen.
Bei einem Flachschieber Vergaser ist das egal, aber die sind Sauteuer !!!

Auch der kleine Ansaugschnorchel in/an der Tupperdose hat seinen Sinn.
Mehr Luft = veränderter Drehmomentverlauf. Diesen kann man nur durch andere Nockenwellen und Steuerzeiten ausgleichen.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Jörg Offline



Beiträge: 8

24.06.2009 09:18
#6 RE: Änderung des Luftfilters Thread geschlossen

Ihr habt mich überzeugt, vorerst werde ich da nix machen.
Schließlich konnte ich den Anblick schon 23 Jahre ertragen. Ein bisschen gewurmt hat er zwar immer aber Schönheit ist eben nicht alles.

Grüße

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

24.06.2009 21:21
#7 RE: Änderung des Luftfilters Thread geschlossen

Oooch Jörg, wir wollten dir doch nichts ausreden.
Machen kannst du es doch - Probieren geht über Studieren



Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz