Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
boom.operator Offline



Beiträge: 16

10.05.2019 12:03
Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 2H9. Kurz zur Vorgeschichte: Motorrad Mittags abgestellt, Abends nicht mehr angesprungen. Nach ersten Tips von hier versucht das Problem zu finden und die Batterie als vermeintlich schuldigen ausgemacht (Spannungseinbruch bei Startversuch). Da es gegen Ende der Saison war und ich anschließend es immer verschleppt habe mich weiter zu kümmern, geht es erst jetzt weiter mit der Fehlersuche.

Ich habe also jetzt einen neue Batterie besorgt und einen frischen Satz Zündkerzen (BP8ES). Doch die XS weigerte sich weiterhin anzuspringen. Es gab auch keinen Moment, wo man das Gefühl hatte, jetzt kommt Sie langsam.
Dann habe ich mir gedacht, prüfe nochmal den Zündfunken. Also Kerze am äusseren Zylinder rausgeschraubt und an den Zylinderkopf gelegt und den Startknopf gedrückt. Zu meiner Überraschung springt die Maschine sofort an und läuft auf 3 Zylindern . Also Kerze wieder rein, Startknopf und... nix. Kerze wieder raus und Maschine springt sofort wieder an. Es ist also reproduzierbar.
Das geht auch wenn ich die Kerze am anderen äusseren Zylinder rausnehme.
Was zum Teufel kann den das jetzt sein?

Gruß,
Daniel

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

10.05.2019 13:21
#2 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

was passiert, wenn Du eine andere Kerze raus schraubst und dasselbe versuchst? Wenn sie dann wieder nicht anspringt, hat vielleicht die Kerze einen Kurzschluss und legt Dir damit 2 Zylinder lahm.

Gegenprobe: Kerze durchmessen. Zwischen dem Nippel oben und dem Gewinde bzw. dem mittleren Nippel unten und dem Gewinde darf kein Durchgang sein.

Andere Gegenprobe: eine der alten Zündkerzen verwenden statt der vermeintlich defekten. Übrigens werden mit der Standardzündung BP6ES empfohlen. Ein zu hoher Wärmewert kann zu Startproblemen führen. Anspringen müsste sie m. E. dennoch.

Martin

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

10.05.2019 13:37
#3 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Klingt für mich nach Sicherungskasten. Hast Du noch den alten drin?

Grüße

Michael

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

10.05.2019 13:46
#4 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Hallo Michael,

die Frage nach dem Sicherungskasten ist grundsätzlich berechtigt. Der sollte auf alle Fälle rausfliegen. Aber warum sollte der dann wieder gehen, sobald man eine Kerze raus nimmt? Das erschließt sich mir nicht.

Danke für die Aufklärung
Martin

boom.operator Offline



Beiträge: 16

10.05.2019 13:53
#5 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

das Verhalten kann ich auch auf der anderen Seite reproduzieren. Hab es jeweils mit den beiden äusseren Zylindern bzw. dessen Kerze probiert. Denke nicht das es an den Kerzen liegt, gibt auch einen Zündfunken. Wenn die kaputt wären, müsste es doch egal sein ob die eingeschraubt sind oder das Loch frei ist. Kann es mit der Luftzufuhr zu tun haben? Der einzige Unterschied ist ja, das wenn die Kerze draußen ist, das Zündkerzengewinde offen ist. Ist vielleicht kein Sauerstoff zum Zünden vorhanden wenn alle Kerzen eingeschraubt sind?

Ich habe BP8ES genommen, weil die Boyer Zündung und eine Scheibel 4in1 verbaut ist und es angeblich daher Sinn macht mit dem höheren Wärmewert. Hab ich einfach mal geglaubt.

Sicherungskasten wurde mal auf Stecksicherungen umgebaut. Aber es ist ja kein Wackelkontakt oder so, sondern wirklich reproduzierbar. Alle Kerzen eingeschraubt: kein Zünden. Ein Zündkerzengewinde offen/frei, Motor startet.

Gruß,
Daniel

Stoffel Offline



Beiträge: 15

10.05.2019 15:08
#6 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
Luft ist nicht dein Problem.
Dreht dein Anlasser voller Kraft, wenn eine Kerze raus ist, hat er nur 3 Zylinder die Kompression erzeugen, er braucht also weniger Kraft.
Grüße Olaf

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

10.05.2019 16:03
#7 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Hallo Olaf,

in Bayern sagt man "Oh Herr, lass es Hirn regnen". Bin ich doof. Natürlich hast Du Recht. Allerdings ist die Fehlerbeschreibung etwas kryptisch.

Hallo Daniel,

kommt das hin, was Olaf sagt? Dreht der Anlasser kaum bis garnicht, wenn alle 4 Kerzen drin sind? Dann kannst Du es mal mit Starthilfe versuchen (vom PKW). Hast Du die neue Batterie direkt nach dem Kauf in die Maschine gebaut? Oder hast Du sie vorher geladen?

BP8ES mit Boyer ist richtig. Das passt.

Und mal ganz allgemein: Batteriepflege ist soooo wichtig und dennoch so einfach. Ein Ladegerät mit IU0U-Kurve besorgen. Das gibt es manchmal bei Lidl oder Aldi (auch online) für 20 Euro. Und wenns Moppett nicht bewegt wird: anschließen! Es sollte aber eins sein, dass auch für Motorräder geeignet ist oder sonstwie mit max 2 Ampere lädt (10% der Batteriekapazität). Das hier https://www.lidl.de/de/prouser-intellige...OrigPageSize=36 hat gleich einen Anschluss, der an der Batterie verbleiben kann, sodass Du nur noch das Ding ansteckst, ohne jedesmal die Sitzbank runterzunehmen. Meine 3 Bootsbatterien hängen den ganzen Winter am Ladegerät (auf "Frost" eingestellt mit niedrigerem Ladestrom). Den Sommer über dann an Solarpanels. So halten sie "ewig".

Ich freue mich auf Dein Feedback.
Martin

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

10.05.2019 17:51
#8 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Also wenn es tatsächlich so exakt reproduzierbar ist wie Du es schreibst, dann wohl eher nicht Sicherungskasten.
Und wenn Du schon ne neue Batterie besorgt hast, dann würde ich als nächstes tippen: Anlasser verschlissen. Springt sie denn mit dem Kickstarter an?

Grüße

Michael

boom.operator Offline



Beiträge: 16

13.05.2019 10:53
#9 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Oh man, das Moped macht mich fertig. Ich wollte gestern mal ein Video von dem Phänomen fürs Forum machen (Anlasser dreht übrigens nach meinem Gefühl mit 3 oder 4 Kerzen ganz normal), doch diesmal wollte Sie auch mit der drei Kerzen Variante nicht anspringen.
Dann habe ich Michaels Vorschlag mit dem Kickstarter noch probiert. Das ist bei mir jedoch wegen der Scheibel Auspuffanlage etwas schwierig. Die ist im Weg und man hat nicht den kompletten Hebelweg zur Verfügung. Auf jeden Fall zeigte sich die XS auch davon unbeeindruckt. Als ich grade frustriert die Garage verlassen wollte, habe ich noch mal den E-Starter betätigt und die XS sprang an als wäre nichts gewesen.
Also erstmal warm laufen lassen und auf den Hof ein paar Runden gedreht. Ich hoffe das vielleicht doch die alte Batterie ursprünglich schuld war und die jetzigen Probleme mit frischer Batterie dadurch kamen, das mir die XS die lange Standzeit übel genommen hat.
Jetzt schaue ich mal ob Sie wieder klaglos anspringt und dann gibt es hoffentlich frischen Tüv und ich kann Sie wieder anmelden.

Gruß,
Daniel

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

13.05.2019 13:28
#10 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Wir könnten Dir besser helfen, wenn Du a) den Fehler präziser beschreibst und b) auf unsere Fragen mal eingehen würdest.

Welche Spannung hat die Batterie? Hast Du sie geladen vor dem Einbau? Wie lief es mit Starthilfe?

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

13.05.2019 13:37
#11 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Falls Du dieses: "Manchmal gehts, manchmal gehts nicht" - Problem hast - das war bei mir auch so als der Anlasser verschlissen war. Manchmal hat er es noch gepackt und manchmal nicht.

boom.operator Offline



Beiträge: 16

13.05.2019 14:22
#12 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Ich würde das Probleme gerne genauer beschreiben aber es ist halt sehr diffus. Dadurch das ich kein Schrauber bin, kann ich natürlich verstehen das meine Beschreibungen vermutlich schlecht sind. Aber ich habe extra erst den Thread eröffnet, nachdem ich mir sicher war das durch die reproduzierbarkeit des Verhaltens mit der 3 bzw. 4 Zündkerzen eine Art "heiße Spur" da war.

Welche Frage, außer der ob ich die neue Batterie geladen habe (Ja, nach dem befüllen mit der Säure habe ich die Batterie geladen), habe ich den noch unbeantwortet gelassen?
Die neue Frage nach der Batteriespannung kann ich mangels Messgerät leider nicht kurzfristig beantworten.

Scheinbar geht es ja Richtung verschlissener Anlasser. Eine kurze Google Suche zeigt, das die eher rar sind und nos scheinbar garnicht zu bekommen sind. Gibt es da Alternativen/Nachbauten die passen oder Firmen die sich auf eine Überholung spezialisiert haben?

Gruß,
Daniel

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

13.05.2019 14:44
#13 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

vielleicht liegt es auch an mir, dass ich Dich nicht verstehe. Mir ist das Symptom selber nicht ganz klar. Dreht der Anlasser langsam, garnicht oder normal (ohne anzuspringen)? Was passiert, wenn Du Starthilfe gibst (zB mit einem Auto)? Das sind zB Fragen von mir, die noch offen sind. Oder habe ich die Antworten übersehen?

Ein Voltmeter ist die absolute Minimalausstattung und kostet über Ebay und dergleichen keine 5 Euro.

Und sowas findest Du, wenn Du über die Suche-Funktion hier im Forum gehst. Anlasser Wartung Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Martin

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

13.05.2019 15:00
#14 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Da möchte ich mich Martin anschließen: "Dreht der Anlasser langsam, garnicht oder normal (ohne anzuspringen)?" Ist doch nicht schwer zu beantworten, oder? (Am Anlasser kann es nur liegen, wenn er nur müde oder garnicht durchdreht)

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

13.05.2019 15:06
#15 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Auf Ebay gibt es einen Überholsatz für den Anlasser. Und Gebrauchtteile finde ich zu Hauf im Internet. Aber vielleicht nutze ich ja ein anderes Google als Du

Entschuldige meine Ironie. Bei der Fehlersuche muss man systematisch vorgehen. Und da wir Dir zu mehreren versucht haben zu helfen, von Dir die Antworten aber nur sehr unsystematisch kommen, weiß ich nicht, was ich noch tun kann.... Nicht böse gemeint. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine und nimmst es mir nicht übel.

boom.operator Offline



Beiträge: 16

13.05.2019 15:31
#16 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Nein, kein Problem. Also der Anlasser dreht wie geschrieben ganz normal und klang nie schwach. Ich habe die Batterie ersetzt, da ein Gedanke war das die alte nicht mehr genug Spannung für ein Zündfunke lieferte.
Aber da Sie ja gestern ganz unverhofft ansprang (hab ich auch geschrieben ), hat es sich ja vielleicht auch erledigt. Ich schau die Tage nochmal bei ihr vorbei und hoffe das dieses Kapitel hinfällig ist.
Sonst melde ich mich nochmal ...vielleicht

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

13.05.2019 16:53
#17 RE: Seltsames Startproblem Zitat · Antworten

Du hast eine elektronische Zündung, die eine Mindestspannung benötigt. Während des Anlassens sinkt uU die Spannung ab, sodass ggf. diese nicht für die Zündung ausreicht. Drehst Du eine Kerze raus, braucht der Anlasser weniger Kraft, sodass es ggf. so eben noch für die Zündung reicht. Daher: mal 5 Euro investieren in ein Meßgerät. Dann kann man das ausschließen - oder eben nicht.

Auch wenn Dein Moppett jetzt läuft, würden wir das gerne wissen. Danke

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz