Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.432 mal aufgerufen
 Vergaser
Seiten 1 | 2 | 3
Peter Kemm Offline

23.07.2009 07:35
#31 RE: Benzinhähne umbauen Thread geschlossen

Nachtrag 2011-03-20:

vgl.a. Aluminium-Weichlot AL 75

++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachtrag 2009-07-23:

Auf http://www.motorradonline.de/de/zubehoer...ltmetall/102984 werden einige 'Füllmaterialien' vorgestellt (sauteuer, das Zeug).

Und - zwar klar, aber trotzdem als Hinweis vergessen: Da am Benzinhahnkörper nichts bearbeitet wird, können bei der 'Schieberfüllmethode' die Benzinhähne im Tank bleiben, nur der Tank muß vom Rahmen runter, damit die rückseitigen 'Unterdruckdeckel' abgenommen werden können.

Peter

Jörg E. Offline

23.07.2009 18:52
#32 RE: Benzinhähne umbauen Thread geschlossen

Na da habe ich ja was angefangen ,
wenn ich richtig lese, fühlt sich der eine oder andere von Peter K. angegriffen.
Seid noch nicht so empfindlich, wir können doch froh sein , dass wir so einen erfahrenen "Hasen" in unserer Mitte haben, der halt nicht alles hinnimmt, sondern auch mal hinterfragt. Ich persönlich jedenfalls geniesse die Ausführungen und liebe diese "Spitzen".

Grüße an alle

Jörg

Art Offline

23.07.2009 23:27
#33 RE: Benzinhähne umbauen Thread geschlossen

Hallo Peter,

In Antwort auf:
Peter schrieb:
zu meinem Verständnis entschuldige die nochmalige Nachfrage. Du hast nur die Unterdruckschläuche abgeklemmt, am Ventileinsatz jedoch nichts geändert, wie z.B. O-Ring vom Ventilkörper heruntergenommen (s. Hecky)? Dann müßtest Du bei getauschten Drehschiebern meiner Überlegung nach jetzt folgende Funktionen haben: Stellung PRI = [Zu], Stellung ON = [Auf] (bis zum letzten Tropfen), Stellung RES = [Zu] (hat ja auch Christian ohne die Reservestellung schon so überlegt). Habe ich das korrekt zusammengebracht

genau so ist es. Nur in Stellung ON fließt es bis zum letzten Tropfen. Habe es bisher aber immer mit diesem noch bis zur Tanke geschafft. Toi,toi,toi

Gruß Artur

Peter Kemm Offline

24.07.2009 19:52
#34 RE: Benzinhähne umbauen Thread geschlossen

Das BUCHELI-Benzinhahnprojekt habe ich in einem anderen Thread schon mal lobend erwähnt, da aber vermutlich auch meine Anmerkung zu diesem Projekt ziemlich am Anfang des aktuellen Threads mißverstanden worden ist, hier der Versuch einer Klarstellung:

Die (negative) Anmerkung bezog sich auf die Umbauvorschläge, die - wie deutlich gemacht - nicht meine uneingeschränkte Zustimmung finden. Wenn jemand diese Vorschläge aufgreift, habe ich dazu zwar eine Meinung, aber selbstverständlich trotzdem keine Einwände - was er macht und wie ers macht ist ganz allein seine eigenverantwortliche Entscheidung! Das BUCHELI-Benzinhahnprojekt nur nach meiner Meinung zu den vorgestellten Umbauvorschlägen und -beschreibungen zu bewerten, wäre äußerst ungerecht, und da ich keinerlei Berührungsängste habe, will ich dazu noch einige Worte verlieren.

Der zu Anfang des Projekts in Einzelteilen und Detailansichten gezeigte Benzinhahn entspricht in Aussehen und Funktion exakt dem 'linken' Benzinhahn der XS1100 - vielleicht sind die Hähne bis auf die Kennzeichnung bei der XS mit 'L' ja sowieso baugleich!? Achtung im weiteren Verlauf des Projekts ist ein Hahn geänderter Bauform mit um 45° rotierten Zu- und Abflußöffnungen zu sehen!

Die Bilder bester Qualität sind von einer sehr guten Beschreibung der grundsätzlichen Funktionen begleitet - die wie erwähnt 1:1 mit denen des linken XS-Benzinhahns übereinstimmen. Desweiteren findet man u.a. eine hilfreiche Auflistung der möglichen Ursachen von Funktionsfehlern des Benzinhahns (nur der O-Ring auf dem Ventilkörper ist vergessen) - Interessierte werden vermerken, daß mit Übergang von der Unterdrucksteuerung auf eine rein manuelle Betätigung gleich die Hälfte der Ursachen wegfällt.

Die Bearbeiter des BUCHELI-Benzinhahnprojekts haben hier eine ganz hervorragende Arbeit geliefert.

Peter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen