Meine Martini ist ein Import aus den Niederlanden. Die möchte ich in Österreich als historisches Fahrzeug typisieren lassen. Ich hatte letztens Kontakt zu einem Prüfer wegen einer anderen Sache und er sagte mir das es am Idealsten wäre eine Kopie des AT - Typenscheines einer baugleichen Maschine zu haben. Gerade die niederländischen Fahrzeugbriefe sind da recht dürftig mit den technischen Daten. Somit die Frage in die Runde ob mir ein Kollege aus Österreich eine Kopie seines Typenscheins zukommen lassen könnte? Bzw. die Frage, besteht aus Sicht des Fahrzeugbriefes / Typenscheins überhaupt ein Unterschied zwischen einer Martini und der "normalen" XS1100?
Am idealsten gibt es nicht. Genauso wie "optimaler, am optimalsten". Optimal und ideal sind stati quo und nicht steigerungsfähig. Das nur am Rande. Sorry, aber da stellt es mir die Nackenhaare auf.
Die Martinis sind allesamt identisch mit den 2H9; außer dass noch eine Verkleidung dran ist. Von daher reicht irgendein Fahrzeugbrief (plus Eintrag der Verkleidung). Vermutlich reicht auch ein deutscher Brief. Hier hast Du deutlich mehr Chancen, einen zu finden. Ggf. sprichst Du die einzelnen Leute, die etwas über die Martini gepostet haben, direkt an.
Den Prüfer konnte ich davon überzeugen, alle Daten einer deutschen Maschine (hatte ich damals auch noch) zu übernehmen und lediglich das Leergewicht um die der Verkleidung zu erhöhen und die Verkleidung selbst in die Papiere aufzunehmen. Mehr ist es ja tatsächlich auch nicht.
Normal bekommt ein Importmodell in D eine Typschlüsselnummer mit 000 , aber auch hier hat er die TSN der deutschen XS 1100 übernommen (ist für AT aber vermutlich irrelevant) .
Vlt. kennen sich unsere Maschinen sogar, du hast die 330 ich die 329 😉
Den Prüfer konnte ich davon überzeugen, alle Daten einer deutschen Maschine (hatte ich damals auch noch) zu übernehmen und lediglich das Leergewicht um die der Verkleidung zu erhöhen und die Verkleidung selbst in die Papiere aufzunehmen. Mehr ist es ja tatsächlich auch nicht.
Normal bekommt ein Importmodell in D eine Typschlüsselnummer mit 000 , aber auch hier hat er die TSN der deutschen XS 1100 übernommen (ist für AT aber vermutlich irrelevant) .
Vlt. kennen sich unsere Maschinen sogar, du hast die 330 ich die 329 😉
VG Jörg
Hallo Jörg,
Danke für die Information! Gut zu wissen, das es auch von Typenschein her da nicht wirklich Unterschiede gibt. In der Zwischenzeit versuche ich auch den "offiziellen" Weg. Ich habe Yamaha Österreich kontaktiert. Mit der Bitte hier weiterzuhelfen. Wer weiß, vielleicht tragen sie meine Martini gleich in die offizielle Fahrzeugdatenbank ein. Denn laut offizieller Info können das die Importeure, sonst würden ja auch die Neufahrzeuge da nicht reinkommen. Ich lass es euch wissen, wie ich vorankomme.
Danke für die Information! Gut zu wissen, das es auch von Typenschein her da nicht wirklich Unterschiede gibt. In der Zwischenzeit versuche ich auch den "offiziellen" Weg. Ich habe Yamaha Österreich kontaktiert. Mit der Bitte hier weiterzuhelfen. Wer weiß, vielleicht tragen sie meine Martini gleich in die offizielle Fahrzeugdatenbank ein. Denn laut offizieller Info können das die Importeure, sonst würden ja auch die Neufahrzeuge da nicht reinkommen. Ich lass es euch wissen, wie ich vorankomme.
Melde dich einfach bei mir, wenn ich dir Unterlagen schicken soll, hab ja auch das Gutachten zur Erstellung der Papiere vom TÜV Hessen und bei einer aufeinanderfolgenden Fahrgestellnummer könnte ich mir vorstellen, dass da ein Prüfer wohlwollend entscheidet.
möchte euch nicht vorenthalten, wie es bei mir weiterging. Gleich mal vorweg. Martini wurde letzte Woche erfolgreich historisch typisiert. Jetzt braucht nur noch das Wetter besser werden.
Yamaha Österreich hat mir ein Schreiben übermittelt, wo die einzelnen Fahrzeugdaten angeführt wurden. Fahrgestellnummer, Gewicht, Zuladung, Leistung, Hubraum, Bauartgeschwindigkeit, Betriebsgeräusch. Diese Infos habe ich noch mit einem deutschen Fahrzeugbrief, technischen Daten aus dem Internet, diversen Gutachten aus dem Forum erweitert.
Die Prüfer waren sehr nett und auch erfreut so viele Daten zu haben. Somit war dann die Typisierung auch gleich erledigt.