Hallo Leute, meine neu erworbene 1100 stand 8 Jahre im Flur des Vorbesitzer staubtrocken,wie sieht das mit der Schmierung / Reibung der laufbahn oder Lagern aus ? Der Vorbesitzer hatte die alten Öle draufgelassen!! Sollte ich erst dünnes Öl beim ersten lauf verwenden? Müssen neue Dichtungen eingebaut werden (Vergaser/Tank)?
Hallo Verler, Das ist auch für mich jetzt gerade ein sehr interessantes Thema. Meine hat zerlegt ca. 6Jahre geschlafen, und habe mir noch gerade noch eine zweize zugelegt (komplett) die aber auch schon seit 5Jahren ruht. Nun hat mir ein Bekannter KFZ-Meister zu eben diesem Problem gesagt ich solle mit billigem 15W40 kurz Spülen, und dann Filter neu und original ÖL. da ich mir aber trotz allen nicht so sicher bin bei dem Gedanken, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu Hören(lesen).
Gruß Oliver
Der Weg ist nicht das Ziel, sondern das Ziel ist der Weg.
Zitat von BoB..... mit billigem 15W40 kurz Spülen, und dann Filter neu und original ÖL.
Hallo ihr beiden.
So ähnlich wird es gemacht. Altes Öl raus und wer es vernünftig machen will, baut die Ölwanne runter und reinigt den ganzen Kram. Es werden hier reichlich Ablagerungen zu finden sein .... das Ölsieb an der Ölpumpe bitte nicht vergessen !
Danach neuen Filter und neues Öl ( ob billiges oder teures bleibt euch überlassen) einfüllen und den Motor vorsichtig warm fahren. Nach ca. 50 Km Filter und Öl nochmals wechseln, bzw. gleich eine große Motor/Getriebe/Antrieb Inspektion durchführen.
Zur absoluten Sicherheit würde ich nach 1.000 km noch mals Öl und Filter wechseln.
Aber bitte nicht wie in vielen anderen Foren Beschrieben den Motor eine Zeit lang mit Diesel füllen und wirken lassen, so das sich Ablagerungen lösen ..... dann wird der Motor mit Sicherheit aus allen Ecken Öl werfen und undicht sein.
@ Oliver ... was ist denn originales Öl ??
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
@ Rolf, Hab ein wenig nachsicht mit dem blutigen XS-Anfänger, ich mein natülich, ein Öl das für den Motor vorgesehn ist. Bei Bücheli steht 20w40, habt ihr noch ne andere empfehlung? Wäre wahrscheinlich eh meine nächste frage gewesen. Immer wieder besten Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Oliver
Der Weg ist nicht das Ziel, sondern das Ziel ist der Weg.
Solange das Öl nicht synthetisch ist, verträgt die XS 1100 10-15W40. Es ist dabei egal ob die teures oder billiges mineralisches Öl verwendest, nur sollte es kein RE-Raffiniertes Öl (also auf bereitetes Altöl ) sein.
Das 20W40 gibt es zwar noch, ist aber als Oldftimer Öl sündhaft teuer. Das braucht kein XS Fahrer
Gruß Rolf
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