Moin ! Erlebnisse , die kein Mensch braucht ...: Habe meinen noch ausgebauten 2H9-Motor zum Ventile einstellen einem Händler gegeben , da ich weder Einstellwerkzeug noch Plättchen habe . Hatte vorher das Ventilspiel gemessen und es war teilweise nicht im Mass aber sonst gabs keine Auffälligkeiten ! Jetzt kommts : ich kann ihn wieder abholen , aber ein Ventil ist krumm !!!! Meine Fragen dazu : kann man die Dichtsätze in der Bucht bedenkenlos kaufen , oder gibts da Unterschiede ? ? Ist das Ventileinstellwerkzeug für alle Yam. 2-Ventiler dasselbe ? Gibts noch andere Quellen für die Plättchen ? Mache dann doch besser alles selber , was geht ! Hab noch einen Motor liegen , allerdings mit übergesprungener Steuerkette ... Gruss (kochender) Martin
Du schreibst "ein Ventil ist krumm" - heißt das, daß die Werkstatt das beim Wechseln der Shims geschafft hat? Wenn ja, kann man sich nur über diese Pfuscher wundern, denn dafür muß man sich (im Kopf) ja richtig anstrengen.
Zu Shims (oder Einstellplättchen) s. Shims.... - dort findest Du jede Menge Alternativen und Beschaffungsmöglichkeiten. Das Einstellwerkzeug, respektive der Ventiltassen-Niederhalter (sollte man wirklich haben!) ist meines Wissens zumindest für XS750, XS850 und XS1100 identisch. Was genau meinst Du mit 'Dichtsätzen' - Gehäusedichtungen, Fuß-, ZylKo-, Ventildeckeldichtungen oder Ventilschaftdichtungen?
Moin Peter Kann mir nur vorstellen , dass die den Motor mit eingebautem Werkzeug gedreht haben .. Die Komplettdichtsätze , da sind auch Vetilschaftabdichtungen dabei . Ich hatte sowas früher bei Louis und co. bestellt - das war I.O. Ich werd damit höchstens 4000 km im Jahr fahren (hab ja noch ein Moped ) deshalb dachte ich , das lohnt sich für mich nicht . Schaun wer mal , wo ich das Werkzeug herbekomme . Will bis zum WE den Kopf mal runternehmen evtl. passen auch Shims vom 2. Motor . Gruss Martin
Zitat von XmartinSJetzt kommts : ich kann ihn wieder abholen , aber ein Ventil ist krumm !!!!
Das wirft bei mir aber ein großes auf! Wie kann das den sein? Da muss der Händler doch in Gewährleistung treten und die Sache reparieren bzw. den Schaden ersetzen den er angerichtet hat! Oder sagt er, dass das Ventil schon vorher krumm war, bevor er angefangen hat zu Arbeiten? Der diesbezügliche Sachverhalt geht aus Deinem Post leider nicht hervor.
Aber ein Ventil kann IMHO nur dann verbogen werden, wenn die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht stimmen, oder das Ventilniederhaltewerkzeug war beim Motordurchdrehen eingebaut war(was Du ja vermutest). Im ersteren Fall dürften aber dann mehrere Ventile krumm sein. Vielleicht hat der Monteur ja die Kurbelwelle falsch herum gedreht. Die XS-Kurbelwelle dreht ja anders rum (im Uhrzeigersinn am linken Stumpf gesehen) wie die meisten anderen quer eingebauten Motorradmotoren.
Moin ! Tja , ich habe ja das Ventilspiel ganz normal messen können ! Der Motor drehte sich auch einwandfrei ! Habe heute den Kopf runter genommen - das Ventil ist klar krumm ! War jetzt 2 Tage stinksauer - kanns aber nicht ändern - also suche ich dringend ein Einstellwerkzeug und mach es selber ! Wenn jemand ne Quelle dafür hat , wäre mir echt geholfen ! Gruss Martin
Was macht ihr eigentlich mit euren shims nach dem Ventileinstellen und deren Austausch? Liegen die dann endgültig nur rum oder könnte man auch ne Tauschbörse erstellen mit den Angaben wer was verfügbar hat? Gruß Guiadexs