Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.493 mal aufgerufen
 Motor
Reso ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2011 10:14
#1 Motorüberholung outgesourct Thread geschlossen

Beitrag aus Beschaffung von Paßscheiben-Sondergrößen verschoben als Startbeitrag in vorliegendes neues Thema.

2011-05-29 11:09, Peter

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Tag Leute, also zu meiner Seite kann ich sagen das mein kompletter Motor in eine Privatwerkstatt bei München kommt. Die Inhaber ( Vater und 2 Söhne )dieser Werkstatt sind bzw. waren Profis aus dem Motorradrennsport einer in Bayern ansässigen Marke. Persönlich kenne ich die Leute noch nicht sondern stehe über einen Bekannten mit ihnen in Kontakt. Wie mir berichtet wurde kennen den Konstruktionsfehler der XS-Serien sehr genau und haben diesen mehrfach erfolgreich behoben. Dabei ist nach deren Aussage aucheine modifikation der Schaltwelle anzuraten um für die Zukunft ein sauberes halten des 2.-Gangritzels zu gewährleisten. Leider mußte sich der "Chef" einer Schulteroperation unterziehen wodurch sich die Ganze Sache nochmals um enige Wochen nach hinten verschiebt. Wie gesagt, noch kenne ich die Leute nicht persönlich weshalb ich nur das weitergeben kann was ich selbst gehört habe. Deshalb hab ich bis jetzt auch nicht weiter berichtet da ich nicht über unglegte Eier reden möchte (hab ich jetzt doch getan). Natürlich ist mir die Brisanz der Sache klar und ihr könnt sicher sein das ich zu gegebener Zeit so ausführlich wie es mir möglich ist berichten werde.
In Sachen Passscheiben gehe ich derzeit davon aus, dass diese in besagter Werkstatt im Zuge der Getriebeüberholung entsprechend angefertigt werden.
Einige Forummitglieder sind wie ich glaube nebebei auch Teilehändler. Warum tun sich die nicht zusammen und "ordern auf Verdacht"? Das Getriebeproblem wird es so lange geben wie XSsen rumfahren, sodass die Gefahr auf den Ps sitzenzubleiben nahe Null gehen dürfte.
Natürlich werde ich in o.g. Werkstatt nachfragen inwieweit für die Zukunft grundsätzlich Teile angefertigt werden können. Dauert halt jetzt noch bischen.
Gruß, Hendric

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.503

08.06.2011 07:54
#2 RE: Motorüberholung outgesourct Thread geschlossen

Hallo Hendric,

Uwe, Andy und ich haben auf Verdacht ein paar Paßscheiben geordert. Falls Du eine brauchst - aber das scheint sich ja erledigt zu haben - dann melde Dich gerne.

Kannst Du von dem Laden einen Link hier einstellen? Oder zumindest die Adresse? Das klingt ja echt super. Und wollen die das ganze Moppett oder "nur" den ausgebauten Motor? Und sobald Du was über den Kurs / den Preis weißt, den die nehmen, wäre es toll, wenn Du das hier veröffentlichst.

Danke
Martin

Reso ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2011 14:56
#3 RE: Motorüberholung outgesourct Thread geschlossen

Nachdem ich das Gertriebe nochmals aus- und wieder eingebaut habe, hier nun das Ergebnis der ersten 80 Km Testfahrt.
Die Gänge lassen sich in gewohnter, hör- und spührbarer Weise schalten. Der Zweite bleibt wo er hingehört.
Repariert wurde wie an ensprechender Stelle ausführlich beschrieben, Nabe auf einer Seite abdrehen (Teilweise) und auf der anderen Seite
mittels Passscheibe das Ritzel versetzen.
Mehr war in diesem Fall nicht nötig da neuwertige Ersatzteile (einschl. Schaltgabeln) verbaut wurden.
Auf Wunsch der Werkstattinhaber kann ich die Anschrift hier leider nicht angeben. Ich bitte um Verständnis, ist halt privat.
Wenn aber jemand seinen Motor repariert haben will und es nicht eilig hat damit, dann bitte an mich wenden.
Das Thema ist damit aus meiner Sicht beendet. Für die viele, reichhaltige Hilfe die erfahren habe, bedanke ich mich nochmals ganz herzlich.
Sollten noch Fragen sein? O.k. stellt sie.
Gruß an alle und bis Tage.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2.rep.JPG 2.rep2.JPG
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz