gestern Abend habe ich mal angefangen, meine XS auf den Motorumbau vorzubereiten. Zuallererst war der Tank sehr leicht (?) - den hatte ich vor dem Winter vollgemacht! Kein Sprit mehr drin.
Dann liefen ca. 11 Liter Benzin/Öl-Gemisch aus dem Motor. Scheinbar ist einer der beiden Benzinhähne nicht dicht und ein (oder mehrere) Schwimmer hingen. Ergebnis war, das sich scheinbar der ganze Tank über Winter in den Motor entleert hat. Die Frage ist nur, wohin sich rund 16 Liter Sprit "verdünnisiert" haben? Denn 24l Benzin + 3,5 l Öl sind 27,5 l Flüssigkeit und nur rund 11 l hab ich wieder gefunden....
In jedem Fall muss ich mir wohl die Benzinhähne anschauen, evt. (wahrscheinlich) auch einen Reparatursatz einbauen (Mist, das hab ich doch erst vor 2 Jahren gemacht!).
das Thema hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht entsinne, hats in der Garage extrem nach Benzin gerochen. Ein Teil des Benzins entdeckte ich dann unterm Motorrad. Es ist offenbar über den Luftfilterkasten ausgelaufen. Bei mir lag's an den Schwimmern.
Grundsätzlich ist zu empfehlen, die Benzinhähne so umzubauen, dass sie auch eine "Off"-Stellung haben. Hierzu wurden verschiedene Möglichkeiten im Forum diskutiert. Denn dann kann man den Hahn für längere Standzeit einfach zudrehen.
kann ich bestätigen. Das Benzin läuft auch sehr gut über den Luftfilterkasten ab. Der Filter saugt sich voll und erhöht wohl die Verdunstungsfähigkeit. Da das Benzin wohl nur tröpfelnd aus dem Hahn kommt, merkt man davon wohl auch nichts.
So, der Bösewicht ist identifiziert! Es war der linke Benzinhahn (und natürlich die Schwimmer von Versager 3 & 4). Ein neuer Dichtungssatz rein in den Hahn und schon tut er wieder. Ich hab den Dichtungsgummi am Hebel mit Ballistol behandelt. Mal sehen, wie lange das hält. Der Hahn lässt sich jetzt jedenfals super bedienen.