habe eigentlich nur den Luftfilterkasten wechseln wollen, der alte hatte einen Riß und auch keine obere Halterung mehr. Um den neuen Kasten einzuhängen, mußte ich die Vergaserbank von den Motorstutzen abziehen und nach unten kippen. Jetzt hängt der Luftfilterkasten im Rahmen, ist ganz zurückgeschoben, aber ich krieg die Vergaserbank nicht mehr beidseitig in die jeweiligen Gummistutzen. Gibts da einen Trick oder oder muß ich erst den Motor ausbauen?
Gruss XS-Uwing
Gruß Uwe
rösi
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29.03.2009 21:31
#2 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein?
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Hallo! Du muß die 3 Schrauben der Luftfilterhalterung lösen und das Luftfiltergehäuse nach hinten ziehen.Beim Einsetzen den vordern Bereich des Luftfilters leicht mit Vaseline einfetten. Dann den hinten Bereich einsetzen - die Schlauchschellen festziehen- und jetzt schräg die Vergaser einfädeln- fertig
rösi
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29.03.2009 21:33
#3 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein?
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jetzt vorne einfädeln natürlich....... Habe ich vergessen ..!
#4 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein?
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Hallo,
die Ansaugstutzen sollten eigentlich kein Problem darstellen. Ich kipp die Vergaser leicht an, sodass sie schon mit dem unterern Teil im Stutzen aufliegen. Dann mit dem Gummihammer kräftig aber trotzdem gefühlvoll und nach Möglichkeit nicht verkantet auf den Vergaser im hinteren Ansaugbereich schlagen. So sollten auf einer Seite der äußere und innere Vergaser in die Ansaugstutzen rutschen. Das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Zur Unterstützung kann man z.B. Vaseline benutzen und die Ansaugstutzen innen im vorderen Bereich ein wenig einfetten.
Die Stutzen des Luftfilters finde ich immer viel problematischer, da wenn sie älter und ausgehärtet sind schlecht auf die Vergaser aufgeschoben werden können. Hier auf keinen Fall Fett oder Öl verwenden, weil sie einem dann immer wieder runterrutschen. Die hinteren Schellen so weit wie möglich öffnen und erstmal ganz nach hinten schieben. Ich schiebe dann den Lufi-Kasten doweit nach vorn, dass sie auf den hinter Stutzen des Vergaser aufliegen oder evtll. schon darübergeschoben sind. Dann den Luft-Kasten mit den Schrauben rechts und links fixieren. Dann versuche ich die Vergaser vorne wieder soweit aus den Stutzen nach hinten zu schieben, dass der Vergaser vorn zwar noch im Stutzen steckt, aber hinten schon im Stutzen eingeschoben ist. Meist funtioniert dass nicht gleichzeitig bei allen hinteren Stutzen sondern nur auf einer Seite. Dort wo der Stutzen schon drüber ist schon einmal die Schelle nach vorn schieben und festziehen. Das Ganze auf der anderen Seite fortsetzen.
Anfangs kann es zu einer nervigen Angelegenheit werden. Je öfter Du aber die Vergaser schon einmal aus- und eingebaut hast, umso leicher geht es Dir von der Hand.
Ein - und Ausbau sollten dann max. 20 min. dauern.
#6 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein?
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Wenn immer Gummi rutschen soll (zB auch Griffgummis), dann kannste Benzin oder Bremsenreiniger nehmen. Das schmiert bei der Montage und ist danach wieder weg.
#7 RE: Wie krieg ich die Vergaserbank wieder rein?
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Ich würd ja nicht mit dem Gummihammer auf den Vergasern rumklopfen. Wenn ich mal den seltenen Drang verspür, die Vergaser aus- und wieder einzubauen, stelle ich mich neben die Mühle, greife die beiden äußeren Vergaser und ziehe oder drücke mit leichtem Ruckeln. Dann fluppen die so rein. Und wichtig: Den Luftfilterkasten erst aufschieben, Schellen anziehen und dann erst den Kasten anschrauben.