Hallo Schraubergemeinde, nachdem ich es letzte Woche geschafft habe, mir bei Einstellarbeiten das Gewinde einer Zündkerzenöffnung etwas zu ruinieren, will ich jetzt den kompletten Zylinderkopf abbauen und austauschen, da ich noch einen weiteren kompletten in relativ gutem Zustand rumliegen habe. Außerdem werde ich dabei gleich mal die Fußdichtung erneuern. Ich habe schon mehrfach gelesen, daß bis inkl. Zylinder alles auch ohne Motorenausbau möglich sein soll. Da ich mir diesmal den Komplettausbau ersparen will, aber früher schonmal ein kleines Platzproblem im Rahmen hatte bei einer ähnlichen Aktion, interessieren mich Eure Erfahrungen oder Tipps, wie ich das am geschicktesten mache, bzw. ob es überhaupt vernünftig geht. So, lasst mal was hören/lesen.
So, Zwischeninfo, der Ausbau ging recht glatt, bis auf den kleinen Umstand, daß ich den Zyl-Kopf gerade eben noch so um die Halterung für die Verkleidung rumzirkeln konnte. Bei der nackten Elfer ist das kein Problem, aber bei der Martini ist das damit wirklich ein Gefummel, aber es geht. Den Kopf lasse ich gerade bei einem Kumpel (Umbauerprofi, wenn auch auf Kawa und Harley ) mit neuen Gewindehülsen (Helicoil oder sowas) versehen und verwende ihn dann weiter, da ich weiß, daß in diesem alles sonstige i.O. ist. Am Samstag gehts dann an den Wiedereinbau
erweckst Du Deine Alte Martini wieder zum Leben? Ich will die 500.000 km noch sehen!!!! Und bücken brauchst Du Dich ja nicht; hast ja ne Hebebühne (Neid!!!! Aber bald habe ich auch eine; man wird ja älter).
Nee Martin, ist meine aktuelle, und bücken muß ich mich auch, die Bühne beherbergt seit November meine Sportster, die ist auch etwas überarbeitungswürdig. Aber ich habe einen Roll-(nee, keinen Stuhl)Sitz, mit dem ich in den tieferen Eingeweiden wühlen kann
Nachher gehts noch an die Auspüffe, den Motor habe ich gestern soweit wieder zusammengepfriemelt, hoffe nur, daß alle richtig sitzt, hab komischerweise nur so viele Teile übrig , naja, so wird das Teil etwas weniger Gewicht schleppen müssen
So, habe feddich und gestern gleich noch eine kleine Proberunde gedreht, die Dicke läuft wieder recht vernünftig. Allerdings, obwohl ich die Ventile nochmals ordentlich vermessen und eingestellt habe, höre ich immer noch ein Flattern aus der Kopfregion, werde wohl nach einigen kms nochmals checken müssen. Habe im Moment aber wirklich die Schnauze voll vom Schrauben. Und die Sporty habe ich auch noch vor mir