Hallo Zusammen, habe mich gerade im Forum angemeldet.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine XS 1100 (2H9), Bj. 03.1983 mit ca 53.000 km zuglegt.
. . . . . . . . . .
Bisher ist die XS immer reibungslos angesprungen und auch gelaufen.
Vor kurzem war ich unterwegs und nach dem tanken ist sie erst nur extrem schwer wieder angesprungen und dann nur auf 3 Töpfen gelaufen (Auspuffrohr links außen war kühler als die anderen). Als ich am nächsten Tag nachgeschaut habe war Sprit im Öl (voll bis oben). Habe komplett Öl, Filter usw. erneuert und vorsichtshalber auch Vergaser gereinigt.
Maschine ist dann wieder angesprungen (2-3x Anlasser gedrückt) und auch rund gelaufen. Bin zum tanken (ca. 22 km) und wieder das gleiche Spiel. Schwer zu starten, lief auf 3 Pötten, ABER zum Glück kein Sprit mehr im Öl.
Hat jemand hiermit Erfahrung? Evtl. Zündspule? Und hat jemand Erfahrung mit Mad-Bill-Anlasser?
Hallo An1, wie sehen denn die Kerzen aus. Hast Du mal geprüft ob es einen Zündfunken auf eins gibt? Mal das Kabel gekürzt und den Stecker neu montiert? Ist vielleicht der Kerzenstecker defekt? Schreib mal was Du schon getestet hast. Dann kann man auch mehr antworten.
die Zündspulen kannst Du tauschen. Und schau mal direkt an der Zündspule. Da knicken die Kabel über die Jahre gerne ab. Hierzu gibt es auch einige Infos hier im Forum - über eine Reparatur und über Alternativen wie zB eine digitale Kennfeldzündung mit der Option, alle möglichen Zündspulen zu verwenden.
Hast Du mal neue Kerzen verwendet? Offenbar tritt Dein Problem eher bei warmem Motor auf. Das hatte ich auch mal mit defekten Zündspulen. Hochsommer im Stau bzw an der roten Ampel und das Ding hat nur noch geknallt. Kaum konnte ich fahren (und der Raum unterm Tank wurde mit Frischluft versorgt), ging wieder alles.
Statt die Zündspulen zu tauschen kannst Du auch 2 Kerzenstecker umstecken (incl des Kabels). Denn eine Spule ist immer für 2 Zylinder gleichzeitig zuständig. Je nach Arbeitstakt zündet sie bei einem Zylinder ins Leere, beim anderen ins Gemisch - sozusagen. Musst halt einfach nur schauen, dass Du 2 Stecker + Kabel nimmst, die von derselben Zündspule kommen. Ich habe es nicht mehr im Kopf, ob 1+3 und 2+4 zusammen gehören oder 1+4 und 2+3. Wer kann hier verbindlich weiter helfen? Danke.
verbindlich 1&4, 2&3. An meiner Dicken habe ich die Zündspulen von der 600er Diversion dran, funktioniert einwandfrei. Mit den originalen hat mein Vorbesitzer immer Probleme bei Feuchtigkeit gehabt, mit den "neuen" war uch Schottland kein Problem.
Mal was anderes: Tankst du auf dem Haupt- oder Seitenständer? Fährst du zufällig auf PRI? Gruß André
zu der Spule der 600er Diversion kann ich Dir leider nichts sagen. Grundsätzlich: die 2H9-Spulen laufen mit 6 Volt; vermutlich, weil sie aus dem Baukasten von Yamaha sind. Unter dem Tank ist ein Vorwiderstand, der ein wenig wie eine Schnapspraline ausschaut. Du findest hierzu und zu alternativen Zündspulen etliche Infos hier im Forum. Vielleicht liest Du Dich da mal ein wenig ein. Es wird sogar beschrieben, wie man die Spulen reparieren kann. Das ist m. E. aufwändig. Musst Du wissen.
Es gibt auch alternative Zündanlagen, die gleich mehrere Schwachstellen der XS-Zündung beheben (defekte Unterdruckdose, gebrochene Flexkabel, Verwendung von 12-Volt-Spulen, etc.). Suche hierzu mal unter Ignitech im Forum. Wenn Du hierzu Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne per PN direkt an mich wenden. Bei "diskussionswürdigen Fragen", also solchen, die für Andere auch interessant sind, diskutieren wir das gerne hier im Forum.
Ergänzend sei noch zu sagen, dass es aktuell auf Ebay diverse (Alternativ-)Zündspulen um rund 30 € incl Fracht gibt. Achte drauf, dass die Zündspule 2 Ausgänge hat. Es werden auch welche mit nur einem Ausgang für die XS1100 angeboten - wie immer das funktionieren soll. Oder die Bilder passen nicht zum Produkt. Das kann auch sein.
sollte Alfons Bike tatsächlich von Baujahr 1983 ( nicht Erstzulassung ) sein, handelt es sich um die als Yamaha intern als 3XO bezeichnete,letzte Version der XS1100 .Hier sind Zündung /CDI... gegenüber der ersten 2H9 anders.Die Kickstarterwelle fehlt/ Armaturenbeleuchtung dimmbar.... Die Zündspulen haben hier nur einen Stecker der zweifach belegt ist, der Kabelbaum ist entsprechend modifiziert. ..
habe heute nochmal am Mopped gearbeitet. Luftfilter runter, Vergasermembrane geprüft. Lief danach wunderbar - also ungefähr 500 m - dann war wieder 1 Pott weg und zum Abschluß ist der Gaszug auch noch gerissen.
Werde am WE neuen Zug einbauen. Dann werde ich (also ein Bruder, der ist da besser) mal die Spulen durchmessen. Die Spulen haben Schraubanschlüsse für die Kabel. Vielleicht ist ja auch nur ein Kabel hinüber.
meines Wissens sind alle XS1100-Typen, respektive -Varianten mit einer TCI ausgestattet, und nicht mit einer CDI - auch z.B. die IgniTech-Zündung ist eine TCI!
Die Zündspulen der 3X0 haben tatsächlich nur einen (Hochspannungs-) Ausgang? Wie Martin schon fragte - wie 'funktioniert' das, mit Hochspannungsverteilern oder 'Y-Peitschen' (mit dem Kabelbaum haben die Hochspannungskabel allerdings nichts zu tun)? Laut den Abbildungen in 5K7- und 3X0-Werkstatthandbuch-Ergänzungen und Ersatzteillisten sind die Zündspulen doch ganz normal mit zwei Hochspannungsausgängen ausgestattet? Hättest Du bitte mal ein Bild der angeschlossenen Zündspulen?
Danke, Peter
Hallo Alfons,
zu alternativen Zündspulen s. neben vielen anderen auch die Themen Zündspulen - Original und Ersatz; Ballastwiderstand , Zündspulen und das Kapitel Zündspulen im 'XS11 Schrauber Wiki' - im Wiki-Kapitel ist als Auszug aus dem BUCHELI-Projekt (mit Verlinkung) auch die ominöse Zündspulen-Kabelanschluß-Reparatur beschrieben und es werden die Zündspulen der HONDA Bol d'Or und der YAMAHA XS650 / 900 als möglicher Ersatz für die XS1100 genannt.