Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

25.11.2020 19:54
Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

Würde gern die beiden Chromblenden links und rechts an der Airbox demontieren (zum neu verchromen).
Hat jemand eine Idee, wie man die Teile schonend entfernt? Sitzen bei mir bombenfest im Kunststoff drin...

Danke für sachdienliche Hinweise 😁

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

lighteleven Offline




Beiträge: 193

20.01.2021 18:40
#2 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Hallo Ulli,
da nun Keiner antwortet, habe ich heute mal in der Garage mir das Oldie-Teil angesehen.

Ich sehe 2 Positionen im Innern einer Seite, aus denen 2 Metallstifte rausschauen, also wohl am Metalldrückteil (Blende) direkt mit 90 Grad befestigt sind. Gehen durch den dort massiv verstärkten Kunststoff Innen und sind offensichtlich mit Sprengringen fixiert und zusätzlich mit Kunststoffmasse überschmiert, um auch Luftdichtigkeit zu haben.
Ob hier diese Befestigungsart mit wenig Gewalt gelöst werden kann, weiss ich nicht. Gerade die untere Position ist schwer zugänglich. Alles muss sowieso raus wie auf dem Bild von mir. Kunststoff und Verklebung sind zu zerstören und später wieder aufzubauen.
Ich würde nur das Teil komplett austauschen. Die Schleifspuren am Chrom durch den Seitendeckel haben wohl Alle nach 40 Jahren, hmmm.
Ich hoffe, die Bilder helfen.
Horst

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Befestigung 2 mal.jpg Luftfilter Gehäuse.jpg Seite mit Scheuerstelle.jpg
XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

24.01.2021 18:23
#3 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Danke Horst,

für die Mühe, die du dir gemacht hast...

War dann mit der demontierten Airbox mal bei meiner Vertrauens-Werkstatt. Da stellte sich heraus, dass es genauso ist, wie du es beschrieben hast (eine Art Sprengring, bei mir quadratisch! der auf dem Metallstift sitzt und alles mit schwarzer Dichtungsmasse zugeschmiert.
Nach vorsichtiger Entfernung der Dichtungsmasse konnte ich dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Sprengring abhebeln und mit einer gekröpften Zange abzuppeln. Die Chromblenden ließen sich danach problemlos abnehmen.

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

27.04.2021 18:11
#4 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Hallo Horst,

habe alles wieder zusammen... Siege Bilder. Die Chromblenden habe ich neu verchromen lassen.

Danke nochmal für deine Tipps.

Gruß, Ulli


16V fährt jede Sau

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.489

28.04.2021 08:15
#5 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Sehr chic. Hat der Luftfilterkasten nicht 2 Anschlüsse für Leitungen Richtung Vergaser? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und zwar dort, wo nun 2 Muttern und Unterlegscheiben zu sehen sind. Da waren kleine Röhrchen, mit denen der Vergaser verbunden wurde. Ohne die - warum auch immer - läuft die Kiste nicht richtig.

Habe mal eine XS1100 nach fast 2000 Euro erfolgloser Reparatur gekauft, die 2 Schläuche angesteckt: lief.

Ulmmi Offline



Beiträge: 26

28.04.2021 15:36
#6 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

sehr schön das neue Chrom. Würd mich interessieren wo kann man sowas machen lassen und was kostet es denn ungefähr?

Schönen Gruss
Hans-Peter

Klemens Offline



Beiträge: 112

28.04.2021 15:43
#7 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Martin, schau mal genau hin...die beiden Nippel für die Schlauchanschlüsse sind links und rechts von den Schrauben....

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.489

28.04.2021 16:56
#8 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Em, peinlich! Ich werde alt. Danke für den Hinweis.

XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

29.04.2021 19:51
#9 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Meine lieben Anteilnehmenden,

Habe neu verchromen lassen:

Wie gesehen die Blenden. Dann das hintere Schutzblech, den Kennzeichenhalter, die Blinkeraufnahmen vorne, die zwei Auspuffblenden (sitzen unten, Nähe Fußrasten), Tankdeckel und den darunter befestigten Rahmen. Siehe Fotos.
Die Tauchrohre der Gabel habe ich in dem Betrieb auch noch polieren lassen. Kosten komplett 350,—€ brutto

Fa. T-Comte, Galvanotechnik, 27232 Sulingen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
93686B12-8CE5-4DC3-9A1F-C74CDB06924C.jpeg
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.489

30.04.2021 08:11
#10 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Schöne Arbeit. Und das sind so "Kleinigkeiten", über die man sich lange freut. Wahrscheinlich grinst Du nun noch breiter bei jedem Gang in die Garage.

XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

30.04.2021 11:11
#11 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Das ist wohl wahr...

Bekomme mein Schätzchen die nächsten 10 Tage vom Profischrauber auf meine Bühne zurück (hat den Motor wieder in den Rahmen gesetzt und alle Lager neu gemacht).

Dann beginnt der schönste Teil der Restauration, der Zusammenbau mit all den schönen neuen bzw. aufgearbeiteten Teilen...

Die Gesamtkosten verschweige ich besser (erst recht meiner Frau).

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

Ulmmi Offline



Beiträge: 26

03.05.2021 18:21
#12 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Also ich würde meinen über den Preis kann man nicht meckern. Vor 10 Jahren habe ich mal bei einem Verchromungsbetrieb angefragt, da
wollte ich eine Stoßstange von einem 5er BMW (E28) neu verchromen lassen, die wollten damals 1.000 Euro dafür haben ! Habe ich dann
auch nicht machen lassen.

Gruss
Hans-Peter

XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

04.05.2021 19:53
#13 RE: Chromblende an der Airbox entfernen Zitat · Antworten

Hallo Hans-Peter,

Da der von mir genannte Betrieb überwiegend Verchromungen für die Industrie durchführt, musst du dich auf längere Wartezeiten einstellen.
Ich hatte meine Teile am 10.12.2020 dort direkt abgegeben und erst in der 15.KW 2021 konnte ich sie wieder abholen. Sind halt kleine Aufträge, die, wenn‘s passt, dazwischen geschoben werden.
Corona hatte auch seinen Anteil, da viele (große) Aufträge aus dem Sommer/Herbst liegen geblieben waren und erst abgearbeitet werden mussten.

AP in dem Betrieb ist Fr. Ellen Winte

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz