Würde gern die beiden Chromblenden links und rechts an der Airbox demontieren (zum neu verchromen). Hat jemand eine Idee, wie man die Teile schonend entfernt? Sitzen bei mir bombenfest im Kunststoff drin...
Hallo Ulli, da nun Keiner antwortet, habe ich heute mal in der Garage mir das Oldie-Teil angesehen.
Ich sehe 2 Positionen im Innern einer Seite, aus denen 2 Metallstifte rausschauen, also wohl am Metalldrückteil (Blende) direkt mit 90 Grad befestigt sind. Gehen durch den dort massiv verstärkten Kunststoff Innen und sind offensichtlich mit Sprengringen fixiert und zusätzlich mit Kunststoffmasse überschmiert, um auch Luftdichtigkeit zu haben. Ob hier diese Befestigungsart mit wenig Gewalt gelöst werden kann, weiss ich nicht. Gerade die untere Position ist schwer zugänglich. Alles muss sowieso raus wie auf dem Bild von mir. Kunststoff und Verklebung sind zu zerstören und später wieder aufzubauen. Ich würde nur das Teil komplett austauschen. Die Schleifspuren am Chrom durch den Seitendeckel haben wohl Alle nach 40 Jahren, hmmm. Ich hoffe, die Bilder helfen. Horst
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War dann mit der demontierten Airbox mal bei meiner Vertrauens-Werkstatt. Da stellte sich heraus, dass es genauso ist, wie du es beschrieben hast (eine Art Sprengring, bei mir quadratisch! der auf dem Metallstift sitzt und alles mit schwarzer Dichtungsmasse zugeschmiert. Nach vorsichtiger Entfernung der Dichtungsmasse konnte ich dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Sprengring abhebeln und mit einer gekröpften Zange abzuppeln. Die Chromblenden ließen sich danach problemlos abnehmen.
Sehr chic. Hat der Luftfilterkasten nicht 2 Anschlüsse für Leitungen Richtung Vergaser? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und zwar dort, wo nun 2 Muttern und Unterlegscheiben zu sehen sind. Da waren kleine Röhrchen, mit denen der Vergaser verbunden wurde. Ohne die - warum auch immer - läuft die Kiste nicht richtig.
Habe mal eine XS1100 nach fast 2000 Euro erfolgloser Reparatur gekauft, die 2 Schläuche angesteckt: lief.
Wie gesehen die Blenden. Dann das hintere Schutzblech, den Kennzeichenhalter, die Blinkeraufnahmen vorne, die zwei Auspuffblenden (sitzen unten, Nähe Fußrasten), Tankdeckel und den darunter befestigten Rahmen. Siehe Fotos. Die Tauchrohre der Gabel habe ich in dem Betrieb auch noch polieren lassen. Kosten komplett 350,—€ brutto
Fa. T-Comte, Galvanotechnik, 27232 Sulingen.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß, Ulli
16V fährt jede Sau
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Bekomme mein Schätzchen die nächsten 10 Tage vom Profischrauber auf meine Bühne zurück (hat den Motor wieder in den Rahmen gesetzt und alle Lager neu gemacht).
Dann beginnt der schönste Teil der Restauration, der Zusammenbau mit all den schönen neuen bzw. aufgearbeiteten Teilen...
Die Gesamtkosten verschweige ich besser (erst recht meiner Frau).
Also ich würde meinen über den Preis kann man nicht meckern. Vor 10 Jahren habe ich mal bei einem Verchromungsbetrieb angefragt, da wollte ich eine Stoßstange von einem 5er BMW (E28) neu verchromen lassen, die wollten damals 1.000 Euro dafür haben ! Habe ich dann auch nicht machen lassen.
Da der von mir genannte Betrieb überwiegend Verchromungen für die Industrie durchführt, musst du dich auf längere Wartezeiten einstellen. Ich hatte meine Teile am 10.12.2020 dort direkt abgegeben und erst in der 15.KW 2021 konnte ich sie wieder abholen. Sind halt kleine Aufträge, die, wenn‘s passt, dazwischen geschoben werden. Corona hatte auch seinen Anteil, da viele (große) Aufträge aus dem Sommer/Herbst liegen geblieben waren und erst abgearbeitet werden mussten.