msw68
Offline
29.04.2021 20:10
Hallo, im Netz bietet jemand einen Umbausatz für die Steckachse beim Hinterrad an. Damit soll das Hinterrad um 3,4mm nach rechts wandern. In meinen 30 Jahren XS-Erfahrung lese ich zum ersten Mal davon. Kann mir jemand sagen, warum das notwendig ist? Kann man damit die Spur der XS verbessern? Gruß Martin
xs-martin
Offline Administrator
30.04.2021 08:08
Hallo Martin, was schreibt denn der Verkäufer, für was das gut sein soll? Kannst Du den Artikel mal verlinken, bitte? Ich erinnere mich dunkel, dass Vorder- und Hinterrad nicht ganz fluchten. Da ich keine XS mehr habe, kann ich das nicht nachschauen. (auch) Martin
msw68
Offline
30.04.2021 14:51
msw68
Offline
01.05.2021 18:49
Ich werde das auch mal ausmessen. Ich muss mir nur geeignetes Werkzeug besorgen..... Allerdings verstehe ich nicht, wie man das Hinterrad zentrieren soll. Es steckt ja auf dem hinteren Winkelantrieb. Wenn das Rad nach Rechts rutscht, ist dann ein Spalt zwischen dem Winkelantrieb und dem Staubschutz?
Ferdi
Offline
02.05.2021 09:39
Hallo , hab mal gefragt was an der Steckachse geändert wird : Guten Morgen! Die Steckachse muß am Bund eingekürzt werden, sonst paßt kein Dauersplint mehr in die Querbohrung! MfG Ferdi
msw68
Offline
02.05.2021 19:48
Ich glaube ich verstehe jetzt den Umbausatz. Mit den M10 Unterlegscheiben wird der Flansch (Zahnrad) in der Felge nach Links versetzt. Die Felge wandet dadurch nach Rechts. Auf der Rechten Seite muss das Zwischenstück zwischen der Felge und der Schwinge dementsprechend gekürzt werden, damit alles zwischen die Schwinge passt. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Bund der Welle gekürzt werden muss. Die Gesamtbreite der Radaufnahme ändert sich dadurch nicht und das Loch für den Splint bleibt da wo es jetzt auch ist.
Szene und Forum
| | - Admin - News
| | - Sonstiges
XS 1100 Jahrestreffen und IG Bereich
| | - EuroXS Anmeldeportal für XS1100 Jahrestr...
| | | - Südwest - Stammtisch
| | | - Südost - Stammtisch
| | | - Süd-Treffen
| | - IG XS 1100 Rheinhessen
| | - IG XS 1100 Berlin
| | - IG XS 1100 Bremen
| | - IG XS 1100 Hamburg
| | - IG XS 1100 Wuppertal
| | - IG XS 1100 Ludwigshafen
An der Elfer-Theke
| | - Hilfe gesucht - Hilfe anbieten.
| | - Biker Treffen
| | - Geklautes - Diebstähle
XS 1100 alte Info´s
| | - Alte Auszüge der XS-FRW Homepage
Technik 2H7 - 2H9 - 3X0 - 5K7
| | - Motor - Getriebe
| | - Vergaser - Luftfilter - Tank - Benzinsystem
| | - Sekundärantrieb - Kardan
| | - Räder - Felgen - Reifen
| | - Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
| | - Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
| | - Auspuff
| | - Martini Ecke
| | - XS 1100 Special - XJ 1100 Maxim
| | - Sonstiges
| | - Technik Archiv
| | | - Motor
| | | - Vergaser
| | | - Sekundärantrieb
| | | - Räder
| | | - Fahrwerk
| | | - Elektrik
| | | - Auspuff
| | | - Martini
| | | - US-Modelle
| | | - Sonstiges
Umbauten, Zubehör, Kleidung
| | - Zubehör - An-, Ein- und Umbau
| | - Motorradkleidung
| | - Gespanne u.ä.
Werkstatt, Unterlagenbeschaffung, Vorsch...
| | - Werkstatt - Einrichtungen und grundlegen...
| | - Klein-Norm- & -Spezialteile, Halbzeuge u.a.
| | - Betriebsstoffe, Pflegemittel, u.ä.
| | - Sonstiges
Marktbude
| | - Suche
| | - Biete
| | - Tausche/Verschenke
Gästeforum / Guest Forum - keine Anmeldu...
| | - beliebige XS 1100 Themen (außer "Marktb...
Sprung