Moin zusammen, hab da mal ne vielleicht blöde Frage: Wie funktioniert eigentlich die Motorgehäuseentlüftung. Gibt's da irgendein Ventil? Ich wundere mich, dass das LuFi Gehäuse innen knochentrocken ist. Oder muss das so? Schönen Abend wünscht Rolf aus HH
kommt drauf an ist öl drin ?ne schau mal unter den Vergaser da ist eine Erhebung sprich Deckel mit einem schlauch dran der geht die in den Luftfilter auf diese weisen Plastik Röhrchen und wenn du nicht heizt wie ein beklopfter dann sollte da auch kaum öl sein bin aber auch vom 20bis22.08 in HH mit Freuden Stadtbummel machen sind im Hotel Hafen mfg xsbernd P:S: du hast doch locke in HH
Moin. Das hat nicht wirklich weitergeholfen. Wie funktioniert die Ent/Belüftung eigentlich.Das kann doch nicht einfach ein Loch im Gehäuse sein. Muss da nicht irgendein Ventil o.ä. sein? Dass das Luftfiltergehäuse absolut trocken ist kann auch nicht richtig sein. Wer kann mich da mal informieren? Gruß aus HH
Stimmt. Auf engl. crankcase breather. Hab auf YouTube ein Video gefunden, das am Beispiel eines anderen Motors zeigt, das ein kleines Ventil vorhanden ist. Das finde ich aber beim XS1100 Motor, der bei mir im Keller liegt, nicht. Direkt neben dem Deckel mit dem Stutzen für den Schlauch zum LuFiGehäuse befindet sich lt. Zeichnung in der Ersatzteilliste ein Teil, das dort Breather genannt wird.Von diesem geht ein dünner Schlauch ab.Nr. 11 in der Liste, Teile Nr. 2H7-17591-01-00. Wird in der Bucht als drive shaft breather angeboten. Leider ohne Bild. Wenn der Name stimmt, kann das wohl nichts mit dem Kurbelgehäuse zu tun haben. Also, weiss jemand mehr? Gruß Rolf
Nochmal dazu. Drive shaft breather ist wohl eher der Lüfter auf dem Hinterachsantrieb. Vielleicht sind beide Teile gleich? Kann eigentlich nicht sein, denn der an Hinterachsantrieb hat keinen Schlauch. Hmmm
Bei meiner XS ist dort auch kein Ventil, und das LuFi Gehäuse ist innen auch trocken. Der Öl-Nebel, welcher im Kurbeltrieb entsteht, schlägt sich teilweise im Getriebe nieder, so dass nur noch wenig Öl am LuFi ankommt. Und die paar Tropfen werden durch den "Verteiler" im LuFi Gehäuse direkt zu den vier Ansaugstutzen geleitet und so vom Motor angesaugt. Deshalb kommt auch normalerweise kein Öl in den unteren LuFi Kasten.
hey ich könnte ja mal einen von meinen Motoren ausbauen , ich bin aber der Meinung das dort nur ein beruhgungsraum ist wo sich das öl ablagern kann und dann wider zurück fliest ins Getriebe
Hy. Wenn ich mich richtig erinnere befindet sich unter dem Deckel der Entlüftung eine Feine Membran die Öl von Luft trennt. Wenn im Luftfilter Kasten Öl steht kann das Bedeuten das Zuviel Öl im Motor war oder das zb Kolben Ringe nicht mehr gut sind und der Motor im Gehäuse zu viel Druck hat. Leichter Öl Beschlag ist aber noch OK
Altes Eisen hat mehr Charakter als neues je haben wird.