Hallo, bin neu hier :-) und gleich mit zwei Fragen: Fahre seit mehr als 35 Jahre eine 2H9 mit Beiwagen. Immer sehr zufrieden. Nun möchte ich die Zündung erneuern, die Unterdruckdose samt Fliehkraftverstellung gehen mir langsam auf die Nerven. In einem Gespann Forum lies ich, dass die Zündung von einer FJ 1100 in die XS passt, sozusagen "Plug and Play". Hat wer von euch Erfahrung damit? Und Wäre denkbar einen Vierventilkopf einer FJ auf die XS aufzusetzen? Hat so etwas schon wer gemacht?
wenn ich das richtig sehe, hat die FJ1100 auch fest verbaute Zündkabel an den Spulen. Das ist auch bei der XS1100 ein Schwachpunkt. Wie wäre es mit einer Ignitech-Zündung und zB Dyna-Hochleistungsspulen. Dann hast Du für ca 300-400 Euro Ruhe.
wenn ich das richtig sehe, hat die FJ1100 auch fest verbaute Zündkabel an den Spulen. Das ist auch bei der XS1100 ein Schwachpunkt. Wie wäre es mit einer Ignitech-Zündung und zB Dyna-Hochleistungsspulen. Dann hast Du für ca 300-400 Euro Ruhe.
Martin
danke für deine Antwort! Die Zündspulen sind nicht wirklich ein Problem, sonder die Fliehkraftverstellung wieder die gebrochene Kabel und die Unterdruchdose, habe eine CR Vergaserbatterie und kämpfe immer mit zu viel Vorzündung...
Die Idee mit FJ Zündung bekam ich bei einen Gespannforum, nur ich finde es nicht mehr. Ich könnte eine Unfall Fj kaufen und schlachten. Über Ignitech-Zündung habe ich schon bei dir gelesen, ist überlegenswert...
Hast bezüglich den FJ Zylinderkopf aufsetzten auf die XS welche Erfahrungen?
Bist schon in Kärnten? ein guter Freund wohnt in Villach....
Zitat von Matej Korvin im Beitrag #3Hast bezüglich den FJ Zylinderkopf aufsetzten auf die XS welche Erfahrungen?
Nein, habe ich nicht. Leider.
Was die Zündspulen angeht: die können dann mal irgendwann zum Problem werden. Muss nicht sein, kann aber.
Kärnten dauert noch ein paar Jahre. Aktuell nutze ich es nur in den Sommerferien. Aber danke der Nachfrage. Villach ist die nächste Stadt für uns. Unser Landkreis dort heißt "Villach Land". Dein Name klingt Slowakisch. Kann das sein? Ich war 2 Jahre an der Uni Košice als Externer tätig.
Ich bin mir sicher, dass man solche Probleme besser mit ner Ignitech-Zündung löst. Auch (aber nicht nur) deswegen, weil hier viel Erfahrung mit dieser Zündung vorhanden ist. Grüße, Michael
und ich bin mir ziemlich sicher das man damit in 10 minuten, und 350€ weniger, fertig ist und auch einige zigtausenden Kilometern weit kommt. Meine persönliche Ignitecherfahrung ist eher , sagen wir mal, kompliziert!
Sollten die Lochbilder der Kopfdichtungen gleich sein, bestünde die Möglichkeit ... wenn dann noch Kettenteilung und Nockenwellenzähnezahl passen ... bist du ein Stück schlauer. Ich persönlich würde überlegen ob nicht der Motor gesamt getauscht werden kann ...
wie reparierst Du mit den genannten Kabeln die Unterdruckdose und die Fliehkraftverstellung? Das ist doch "nur" eine Reparatur der Kabel an der Zündplatte - wenn auch eine wichtige und in manchen Fällen ausreichende.
Dann geht es weiter mit der Unterdruckdose, den Zündkabeln an den Zündspulen, 6 Volt Zündspulen, TCI, Fliehkraftverstellung .... Alles Problemstellen der XS1100. Das muss jeder selber wissen, ob er sich von Baustelle zu Baustelle hangelt (oder Glück hat, dass die anderen Sachen nicht kaputt gehen) oder ob er ein paar Euro in die Hand nimmt und dann erst mal Ruhe hat.
Bei den ganzen Ignitech-Boxen hatten wir nur eine mit einem Defekt. Der wurde durch Überspannung verursacht. Dennoch hat Ignitech hier kostenlos Ersatz geliefert.
Hallo Matej, wie Bernd beschrieben lassen sich die Anschlußkabel so recht einfach reparieren. Mit der Zündbox TD14-07 würde der Fliehkraftregler enfallen, die Zündverstellung von ~35° macht dann die Box. Auch die Zündspulen können repariert werden, am Anschlußkabel aufdremeln, neues Einlöten und alles mit Epoxid einkleben. Das läuft bei meiner Honda seit über 30jahren... Siehe auch den Nachbar thread "originale Black box Zündbox Zündfunke nach 40 Jahren Transistoren und Kondensatoren"