bei meiner XS 1100 SF ist noch das originale Blinklichtrelais, 27W x 2 + 3,4W, verbaut. Ich finde das das Amerikanische Geflacker alles andere als StVZO konform ist. Also möchte ich dieses gegen ein elektronisches Relais ersetzen. Die Blinklichtabschaltautomatik möchte ich dennoch weiterhin nutzen. Wie dieses System genau funktioniert konnte ich nicht erlesen. Also habe ich erst mal mit MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) herausgefunden, was die Abschaltautomatik für ein Signal an das Blinkrelais gibt. Die Abschaltautomatik gibt eine Spannung von ca. 9V zum Blinkrelais um das Blinken abzuschalten. Diese Spannung nutze ich, um mit einem kleinen Relais die Masseverbindung zum Blinkrelais zu unterbrechen. Dadurch wird dann auch die Abschaltfunktion sichergestellt.
Hier die Schaltung dazu.
Dieses Blinkrelais habe ich dazu verwendet.
Als Trennrelais habe ich dieses genommen.
Das Trennrelais habe ich auf das Blinkrelais geklebt.
Das Ganze habe ich dann an Stelle des originalen Blinkrelais eingebaut, und natürlich getestet. Funktioniert perfekt.
VG
Bernd
P.S. Es geht nicht, einfach den Dreifachstecker auf das Blinkrelais zu stecken. Die Belegung der Stecker muss an das neue Relais angepasst werden.
So ganz hat mich meine Installation nicht überzeugt. Also habe ich mich entschlossen eine kleine Leiterplatte zu fertigen, und das Relais darauf zu löten, sowie diese mit den erforderlichen Steckverbindern auszustatten.
So soll sie aussehen. Leider habe ich mein Ätzmittel nicht gefunden, so dass ich die Leiterbahnen mechanisch mit dem Drehmel herausgearbeitet habe. Nicht schön, aber selten, und vom Flugzeug aus nicht zu sehen.
Angelötet ist sie.
Und zum Schluss lackiert, damit es nicht gammelt.
Jetzt muss der Lack trocknen, und morgen wird es eingebaut.