Weiß jemand die Originalnummer des 6poligen Bosch Sicherungshalters / Sicherungskastens, der allseits als Ersatz für den Original-Moderkram empfohlen wird? Mir ist das zu spannend, mit dem alten Kasten weiter zu fahren. Mal gehts, mal nicht. Und die Nummer hätte gerne mein örtlicher KFZ-Teile-Dealer, damit er mir das Kästchen bestellen kann.
Übrigens: was mir an dem Kasten gut gefällt ist, dass man die ganzen Pluspole zuleitungsseitig verlöten kann. Dann kommt man mit weniger Kabel aus und hat gleichzeitig ne Abzweigung für weiteres Equipment (zB für meine 136 dB-Hupe).
Ihr habt beide Recht. Ich habe ne Freundin. Daher weiss ich, dass "gesagt" noch lange nicht auch "so gemeint" heißt.
Ich würde aber die Teilenummer des Bosch-Kastens suchen, obwohl der von Conrad auch interessant ist - danke für den Tipp. Mein lokaler KFZ-Mechaniker besorgt mir einen Kasten von Bosch. Ich habe den mal pauschal bestellt und hoffe, dass er den richtigen liefert. Kostet ja kein Vermögen (so um die 8 Euro).
Zitat von xs-esserIch würde aber die Teilenummer des Bosch-Kastens suchen, obwohl der von Conrad auch interessant ist - danke für den Tipp. Mein lokaler KFZ-Mechaniker besorgt mir einen Kasten von Bosch. Ich habe den mal pauschal bestellt und hoffe, dass er den richtigen liefert. Kostet ja kein Vermögen (so um die 8 Euro).
Wenn du den Kasten hast, kannst Du bitte ein Bild von dem Teil einstellen? Man lernt schlieslich nie aus!
ich mucke mal vor , hab den Kasten schon viele Jahre drin und kein Problem damit. Die Zusatzplätze nutze ich lediglich für Reservesicherungen, den getrennten Steckplatz, den die XS hat, nutze ich für eine zusätzlich angebrachte Steckdose für Navi oder ähnliche Scherze.
oops, sehe eben in der Vergrößerung,daß die Bilder leicht unscharf sind, wenn es jemand schärfer haben möchte, einfach melden, ich muss dann halt nochmals zwei Stockwerke kraxeln außer Martin, der lässt mich sonst auf jeden Fall loslaufen
Angefügte Bilder:
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vielen Dank für die Fotos. Verstehe ich garnicht, dass die so unscharf sind. Du bist doch sonst so ein scharfer Typ
Heute sollte ich meinen Kasten bekommen. Dann hat der hoffentlich auch ne Teilenummer, die ich dann gerne hier poste. Ist einfach Mist und ärgerlich, wenn die Dicke wegen des altersschwachen Sicherungshalters ausfällt. Ist mir bei der Probefahrt passiert. Die letzten Meter durchs Dorf musste ich schieben. Zum Glück ging es überwiegend bergab.
[[@ Ruhrpott-Rainer: eine absolut berechtigte Frage. Ich habe einfach die alte Reihenfolge übernommen, ohne jedoch zu wissen, ob das stimmt.
Ich finde auch keinen Schaltplan, aus dem hervorgeht, was wie abgesichert sein muss. Habe einen vagen Hinweis darauf, dass der "Relay Switch" (Anlasser-Relais) mit 20 A abgesichert ist. Dies jedoch nicht auf der Seite des Startknopfs, sondern auf der Seite, wo der Permanent-Strom fließt, der dann, wenn das Relais anzieht, den Anlasser schaltet. Aber vielleicht liege ich hier falsch. M. E. müßte dann, wenn man diese Sicherung heraus nimmt, das Anlasserrelais klicken, ohne dass sich der Anlasser dreht.]]
@all: mein Autodealer hat nun so einen Kasten aufgetrieben. Die Artikelnummer weiss ich nun noch immer nicht - aber er. Daher habe ich gleich noch zwei bestellt. Er nimmt 6,80 + Märchensteuer.
[[Übrigens sehe ich im Schaltplan, dass alle 4 Sicherungen belegt sind. Bei meinen Moppetts waren aber nur 3 belegt. Die vierte habe ich dann für meine Hupe genommen. Fehlt da was oder ist das bei Euch auch so?
Die drei von oben kommenden braunen Leitungen am Sicherungskasten sind laut Schaltplan einfach parallel geschaltet. Es müßte meines Erachtens reichen, nur eine anzuschließen und die Kontakte des Sicherungskastens primär mit einer Lötbrücke zu verbinden. Wenn man dann dennoch alle 3 braunen Leitungen einsteckt, schadet es nicht, sondern man hat eine gewisse Redundanz. Bei diesen Kabelschuhen mit den roten, gelben und blauen Plastikhüllen wäre diese Redundanz auch angebracht. Stabil gecrimpte Stecker sind hier weitaus besser und kontaktfreudiger.]]
Das vorliegende Thema 'Bosch Sicherungshalter' befaßte sich zunächst gemäß Betreff eben mit Sicherungshaltern, wurde dann aber von Ruhrpott-Rainer in Richtung Sicherungsauslegung umgelenkt. Natürlich spricht absolut nichts gegen die Diskussion von Sicherungsauslegungen und Stromkreisbelastungen, ganz im Gegenteil, das ist interessant und wichtig - aber bitte in einem neuen Thema mit angepaßtem Betreff, sonst ist der Nutzwert stark gemindert.
Rainers Beitrag und die darauf bezogenen Folgebeiträge wurden aus dem vorliegenden Thread herausgelöst und in ein neues Thema Stromkreisbelastung, Sicherungsauslegung überführt, damit man die dort diskutierten wichtigen Punkte problemlos wiederfindet und alle einen Nutzen davon haben.
Zitat von Martini-Andyich mucke mal vor , hab den Kasten schon viele Jahre drin und kein Problem damit. Die Zusatzplätze nutze ich lediglich für Reservesicherungen, den getrennten Steckplatz, den die XS hat, nutze ich für eine zusätzlich angebrachte Steckdose für Navi oder ähnliche Scherze.
Wie ist den nun die Ersatzteil- / Bestellnummer des Bosch-Sicherungskastens?
Im ausgebauten Zustand finde ich auch keine. Offenbar ist das aber eindeutig, wenn man beim KFZ-Händler einen 6-poligen Sicherungshalter von Bosch bestellt. Habe ich schon 2 x bei 2 verschiedenen Autohäusern getan und beide male das richtige bekommen. Nun habe ich noch drei als Ersatz , da ja noch zwei XSen auf Wiedererwecken warten und die dritte nur einen 4-poligen hat. Der reicht auch, aber der 6-polige passt besser und hat Reserveanschlüsse.
gute Qualität vorausgesetzt, ist es ja schnurzwurst, um was für ein Fabrikat es sich bei dem Sicherungskasten handelt, aber irgendwie komisch ist das schon. Keine BOSCH-Artikelnummer eingeprägt (oder sonstwie angebracht), möglicherweise auch kein BOSCH-Zeichen - ob das wirklich ein BOSCH-Artikel ist? Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Händler doch gerade zwei Stück besorgt, weiß also die 'BOSCH-Artikelnummer' - ist die Nummer als hochgeheime Verschlußsache deklariert, ist eventuell gar die nationale Sicherheit bedroht, wenn er sie weitergibt?
wenn ich mal das Bild vom Bosch-Sicherungshalter mit dem Conrad-Sicherungshalter vergleiche, dann sehen die sich verdammt ähnlich. Kann sein, das das Conrad-Teil baugleich, bis auf die 2 Sicherungshalter mehr ist.
In jedem Fall passt auch der Conrad-Halter gut an die Stelle der Original-Sicherungskastens. Man muss nur die Anschraublasche etwas anpassen uns eine der beiden Bohrungen etwas versetzen.
Sobald ich dazu komme, poste ich davon auch mal ein Bild!
@Peter: da hast Du absolut Recht. Bei gleicher Qualität ist der Hersteller egal. Ich werde mal dran bleiben. Habe meinen Dealer nicht weiter gefragt, welche Artikelnummer das Teil hat. Vermutlich hat er jedoch auch nur die seines Händlers und nicht die Original-Teilenummer. Ich will für seine 2 Euro (wenn überhaubt) Handelsspanne nicht noch lästig werden bez. Artikelnummern. Jedoch wurde mir das Teil in beiden Fällen als Bosch-Teil verkauft. Und Werner Mayer bietet das auch als Bosch-Sicherungshalter an.