Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 Fahrwerk
peter Offline



Beiträge: 25

30.05.2011 09:45
#1 Womit verbessere ich die Bremswirkung? Thread geschlossen

Hallo und noch ein Neuer.

Seit gestern habe ich eine 2H9, bin alos absoluter Neuling hier und hab gleich mal ne´ Frage?
Von meiner Xj650 weis ich, dass die Umrüstung auf Stahlflex schon was bringt. Meine "Else" (2H9) hat aber noch Gummileitungen vorne und die Bremswirkung ist echt bescheiden.
Reicht Stahlflex oder sollte auch ein anderer Hauptbremszylinder dran, nämlich von 16mm auf 12mm.
Bei der XJ hat dies richtig was gebracht.
Ich danke schon mal für Eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!

Harkon Offline




Beiträge: 137

30.05.2011 12:52
#2 RE: Womit verbessere ich die Bremswirkung? Thread geschlossen

Hallo und willkommen.

Die Bremswirkung wirst Du mit Stahlflex nicht wirklich verbessern, höchstens subjektiv.
Das u.U. "schwammige" Gefühl wird verbessert, der Druckpunkt ist klarer definiert.
Die Bremswirkung hängt hauptsächlich vom Reibwert der Kombination Scheibe/Bremsbelg ab.
Mit einem neuen guten Bremsbelag eines namhaften Herstellers, gut eingefahren und einer vernünftigen Scheibe kann man schon eine recht akzeptable Bremswirkung erzielen.
Allerdings sind die 286kg auch schon eine recht ordentliche Masse die es zu verzögern gilt.
Mit einer "kleineren" Bremspumpe verringerst Du nur die Handkraft, die notwendig ist den entsprechenden Druck aufzubauen.

Ich hatte mit neuen Bremsbelägen und alten Gummileitungen eigentlich immer eine recht gute Bremswirkung, was ja auch in einschlägigen Testen aus der Anfangszeit der XS bestätigt hat.
Mit heutigen Bremsleistungen ist das natürlich nicht zu vergleichen.

Gruß
Heiko

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2011 13:16