Auch wenn ich jetzt wie ein Lehrmeister klingen sollte.
Niemals kalte Zündkerzen in einem warmen/heißen Zylinderkopf festschrauben! Der nächste Versuch, die Zündkerzen zu lösen, könnte schweißtreibend werden. Nein, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung.
Du klingst garnicht wie ein Lehrmeister. Das ist zwar trivial, aber ich glaube, dass das einige nicht wissen - wahrscheinlich auch der Vorbesitzer meines neulich erworbenen Schrotthaufens. Mir ist auch noch nie eine Kerze abgerissen Dieses Forum dient ja u.a. zur Tipp-Weitergabe. Von daher ist Dein Kommentar sicher sehr wichtig. Danke dafür.
Zündkerzen können auch aus einem anderen Grund "festsitzen".
Wird eine Zündkerze über längere Zeit nicht ausgebaut/gewechselt, kann dies im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit zu einer Kontaktkorrosion führen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorr...ontaktkorrosion Einfach gesagt: Aluminium (Zylinderkopf) und Stahl (Zündkerze) mögen sich nicht besonders. Und hier noch ein Tipp: In vielen Foren wird die Verwendung von Kupferpaste zur Vermeidung von Kontaktkorrosion empfohlen. Lasst die Finger von der Paste! Aluminium und Kupfer mögen sich noch weniger wie Aluminium und Stahl!
Zitat ... Der zulässige Einsatz-Temperaturbereich von Molykote G-n / G-n Plus reicht von -25°C bis +450°C, es ist somit auch hervorragend zum Einbürsten in die Gewinde von Auspuffkrümmer-Stehbolzen und Zündkerzen geeignet, wie in meinen Beiträgen beschrieben. ...
Zitat ... 'Molykote G-n' verwende ich übrigens auch für Zündkerzen und die Stehbolzen der Auspuffkrümmerbefestigung - ist weit besser als die vielgerühmte Kupferpaste. Dazu wird die Paste jeweils mit einer harten Zahnbürste in die Gewinde der Zündkerzen und der Stehbolzen eingebürstet. ...
Kupferpaste - Tante Wiki sagt: Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter. http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fschrauben-Compound
Zitat von XS AndreasWird eine Zündkerze über längere Zeit nicht ausgebaut/gewechselt, kann dies im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit zu einer Kontaktkorrosion führen.
Da "längere Zeit" relativ ist, hier eine Änderung meines Textes: Wird eine Zündkerze über Monate/Jahre nicht ausgebaut/gewechselt, kann dies im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit zu einer Kontaktkorrosion führen.
Wer mit seinem Mopped pfleglich umgeht, baut die Zündkerzen des öfteren aus, zum Beispiel zur Kontrolle des Zündkerzenbildes, und baut die gereinigten/ oder auch neuen Zündkerzen wieder ein. Dadurch wird die Gefahr einer Kontaktkorrosion stark vermindert.