Moin aus HH, so, jetzt ist klar, dass die TCI ne Macke hat. Der IC tut nicht mehr was er tun soll: Frühzündung herstellen. Der IC ist von Hitachi und heisst HA 1825 P. Hat jemand diesen schon mal erneuert und wo kann man den kaufen? Gruß Rolf
Bestellst Du dort? Vielleicht tun sich ja welche zusammen, sodass Du gleich mehrere Chips bestellen kannst.
Ich bestelle immer wieder in China. Die Portokosten sind günstiger als innerhalb Deutschlands einen Brief zu verschicken.... Und für ein paar $$ zahlst Du auch keinen Zoll. Hat immer problemlos geklappt.
Vielleicht gibt es ja auch einen Vergleichstypen. Oder der lokale Elektronikdealer kann Dir weiter helfen.
Hallo, Heri, das müsste die von der 3XH mit der Zündverstellung sein. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Bezeichnung ist. Meine ist gerade bei Werner Römer zwecks Prüfung und nun auch Reparatur. Gruß aus HH Rolf
Moin zusammen, ich hab jetzt einen Fliehkraftregler besorgt und die ursprüngliche Zündbox wieder eingebaut nachdem ich alle Lötstellen neugemacht habe. Motor läuft. Ich suche jetzt eine Gradscheibe die tatsächlich eine Gradskala hat. Auf meiner fehlt diese. Kann mir damit jemand aushelfen? Gruß aus HH Rolf
Moin zusammen. Nochmal ne Frage: Ich habe den Fliehkraftregler installiert. Dieser hat ja den schmaleren Nocken im Gegensatz zur 5k7 o.ä. Ergibt sich dadurch eine Verschiebung des Zündzeitpunktes? Die Pickupeinheit ist nicht verstellbar. Muss ich die verstellbare der 2H7/9 verwenden? Gruß Rolf R Gruß Rolf Rolf
Verzeihung, wenn ich mich hier oder da irren sollte. Ich habe seit vielen Jahren kein Motorrad mehr. Dank eines Netzwerkproblems im Haus kommen ich auch gerade nicht auf mein NAS-Laufwerk mit den entsprechenden Infos.
Zitat von rosche im Beitrag #38Dieser hat ja den schmaleren Nocken im Gegensatz zur 5k7 o.ä. Ergibt sich dadurch eine Verschiebung des Zündzeitpunktes?
1. bei kleinerem Nocken ergibt sich ein kürzeres Signal. Wie sich das bei der Original-Zündbox (welche verwendest Du aktuell?) verhält, weiß ich nicht. Der Ignitech-Box wäre es egal.
2. Wenn der Beginn der Nocken, also die vordere Kante an derselben Stelle sind (also selbe Gradzahl), dann verändert sich logischerweise auch nichts am Zündzeitpunkt. Nur ggf. die Länge des Signals (siehe 1). Einfach mal ausmessen.
Zitat von rosche im Beitrag #38Die Pickupeinheit ist nicht verstellbar. Muss ich die verstellbare der 2H7/9 verwenden?
Wenn Du die Zündung einstellen willst und keine programmierbare Zündung hast, muss die Zündeinstellung mechanisch möglich sein. Mit ein wenig Logik kommt man darauf.
Grundsätzlich mal Rolf:
- Ich finde es schön, dass Du Dich in das Thema so rein kniest. Vielleicht solltest Du jemanden vor Ort suchen, der Dich dabei unterstützt. - Du hast hier einige Helfer. Es wäre schön, wenn Du a) deren Beiträge auch lesen würdest und b) hier und da ein Feedback gibst. Kannst Du die von Onkelheri verlinkte Gradscheibe brauchen? Oder ist das eher eine neue Baustelle, von der Du lieber die Finger lässt und stattdessen munter weiter bastelst? Was ist mit einer (Sammel)Bestellung der von Dir in USA und China gefundenen Chips? Schade dass Du darauf - und auf andere Vorschläge - nicht reagierst. Was hat der Kompressionstest ergeben?
Nochmal: hier wird Dir gerne geholfen. Die Erfahrenen helfen sicher gerne den Unerfahrenen. Ein wenig Feedback wäre schön. Ein Reagieren auf gemachte Vorschläge, etc. Sonst bin ich raus aus der Nummer.
Danke, Martin, für deine Ausführungen. Also, feedback: Wie schon gesagt, habe ich die ganz alte Zündbox neu verlötet und eigebaut.Zuerst probiert, ob Motor mit dem Geber mit dem breiten Nocken läuft. Das tat er. Dann den Fliehkraftregler eingebaut. Grosse Freude, lief auch. Heute morgen will ich probefahren springt nicht an. Kerzen nass. Nur gelegentlich ein Zündfunke auf 1 und 4. Alle erreichbaren Steckverbindungen geöffnet und mit Kontaktspray behandelt,keine Verbesserung, pickups näher an den Nocken gestellt, nix. Mir fällt nichts ein, was ich noch machen könnte.Also warte ich, das meine Zündbox repariert zurück kommt. Der IC wurde über Alibaba bestellt und soll Anfang Dezember kommen. Die Gradscheibe werde ich aus der vorhandenen basteln. Sollte zur Überprüfung dienen, weil die Pickups nicht verstellbar sind: keine Langlöcher. Das ist der Stand. Danke euch für Unterstützung Gruß aus Hamburg Rolf
Du kannst die Komponenten der 5K7 und 2H9 nicht wild mischen. Nicht mal die Zündspulen sind beliebig wechselbar - wie mir vorhin Horst am Telefon gesagt hat. @Horst: danke für die Info.
Die Pickups werden nicht verstellt, um die Zündung einzustellen. Es wird die ganze Grundplatte gedreht/verschoben. Besitzt Du irgendwelche Handbücher? Und se es "nur" das Bucheli. Hier lohnt ein Blick in das Buch.
Eine Gradscheibe (danke Horst) ist auch nicht nötig. Du stellst ja die Zündung im Stand ein. Das reicht. Die Gradeinteilung ist nett, wenn Du abblitzt und dann den sich verändernden Zündwinkel siehst, wenn Du Gas gibst. Direkt nötig ist das nicht. Außer zum Testen, ob der Fliehkraftregler geht. Das kann man auch mechanisch machen. Einfach anschauen und fühlen, ob der gängig ist.
Vermutlich wärst Du mit einer gründlichen Arbeit besser dran als Dein Flickwerk. Verzeihung, aber aus der Ferne sieht es für mich so aus. Tatsächlich könntest Du mit einer Ignitech-Box viel Ärger sparen. Und von der Kostenseite stündest Du besser da: Zündspulen vom Verwerter, die 5K7-Platte, Fliehkraftregler rausschmeißen, die Box.... Reparatur Deiner Box mit Stundenlohn, Bauteil, Zoll.... 200 Euro? Oder mehr? Ud dann hast Du immer noch die Schwachstellen der Original-Zündung (Spulen, Flexkabel, TCI).
Nochmal danke, Martin, Zündspulen sind von 5k7. Widerstand ist raus. Ich warte mal ab. Irritierend ist, dass sie vorgestern gelaufen ist. Vielleicht doch Kabelbruch am pickup? Gruss Rolf
Martin, nochmal zum Verständnis; Ich hab die Pickups weiter nach innen gedreht, damit der Nocken näher dran vorbeistreicht. Die Grundplatte von 3XH, 5K7 etc.ist nicht verstellbar. Daher meine Frage nach dem Unterschied zwischen schmalen und breiten Nocken. Rolf
Nahmt, hab gerade von Werner Römer e-mail mit Erfolgsmeldung erhalten. Zündbox funzt wieder und macht Frühzündung. Er hat das neue IC eingebaut. Auch eine zweite Box,die Originale der 2H9 ,bei der nur ein Kanal funktionierte, hat er durch Austausch der Transistoren wieder flott gemacht. Ich werde sobald wie möglich testen, wie alles funktioniert. Übrigens: Werner hat nichts dagegen, wenn ihr euch bei ähnlichen Problemen an ihn wendet. Ach, und die Kosten waren sehr übersichtlich.Kontakt über Werner's Seiten. Gruß und bleibt gesund Rolf Rolf
Hallo und guten Tag wie gesagt habe ich zwei überholte Zündboxen, kriege aber den Motor nicht zum Laufen. Stand heute nach vielem Probieren: Kein Zündfunke an den NGK Kerzen. Habe noch eine Beru Kerze mit 4 Masse-Elektroden gefunden: da ist ein ganz schwacher Funken zu sehen. Wenn ich die Kerzenstecker abschraube gibt es einen schönen Funken über 12 und mehr mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 Merzenstecker gleichzeitig defekt wurden
Wo liegt der Fehler? WAs kann ich noch probieren? Gruß aus HH
Zitat von xs-martin im Beitrag #43Durchmessen - dann weißt Du es
Der Elektrik kommst Du nur auf die Schliche, wenn Du SYSTEMATISCH durchmisst; und zwar von Adam und Eva bis in die Neuzeit. Ich glaube nicht, dass irgendwer mit nebulösen Symptomen etwas anfangen kann, zumal es jedes mal andere zu sein scheinen.
Logisch hier: wenn ein Zündfunke ohne Kerzenstecker anliegt und mit keiner anliegt, dann sind die Stecker defekt oder falsch angeschlossen. Betrifft das alle 4 Zündspulen? Dann könnte es sein, dass irgendein Hobbbybastler diese nicht sachgerecht angeschraubt hat. Denn die Stecker muss man richtig ans Zündkabel anschrauben. Einen schwachen Zündfunken kann ich mir eher nicht erklären.
Liegen die Zündkerzen an Masse an bei Deinem "wissenschaftlichen" Untersuchungen? Oder hältst Du sie in der Hand bzw. sonst wie "in der Luft"?
Moin, lieber Martin, selbstverständlich liegen die Kerzen an Masse beim Probieren. Wie gesagt, mit der fremden Kerze ist ein ganz schwacher Funke zu sehen. Weisst du welche Stecker richtig sind: die mit 1 kOhm oder mit 5kOhm. Dann besorge ich erstmal neue, obwohl ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen kann, dass alle gleichzeitig defekt werden. Gruß Rolf
Geh mal über die Suchfunktion. Dort berichtet jemand, welchen Wert sie haben und dass er die Kerzenstecker durchmisst. Aaaaa! Eine Idee, um einfach festzustellen, ob sie defekt sind