Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 10.355 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
XS-Rainer Offline

04.05.2014 15:11
#46 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Hendric,

Hoffentlich verkaufst Du Deine Ignitech nicht, weil Du unzufrieden warst.
Bis zum Stammtisch am Freitag.

Gruß
Rainer

Leon Offline

15.05.2015 10:45
#47 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Moin,

habe gestern meine Ignitech aus der letztjährigen Sammelbestellung am Gespann montiert.
(Die alte Igni an meiner Solo habe ich schon vor Jahren verbaut, ist also ein altes Modell...)
(Das Gespann hatte vor zwei Jahren XJR-Vergaser bekommen, was keine Änderung in der Leistungscharkteristik bewirkte.Verbrauch ging um 1/2 ltr. runter, keine Bohrung für U-Dose. Original Zünding des Gespanns war OK.)

Eingebaut gemäß Anleitung. 0,2mm Abstand der Geber liessen sich gut einstellen.
Schlepptop dran: Meldet was von verpolten Gebern? Egel, erstmal gucken. Die Datei für 2 Ohm Spulen geladen, rein damit.
Startversuch: War nicht.
Strobo dabei: Nix.
Erstmal lesen...nirgendwo Angaben dazu... hier im Forum gelesen: Ahhh... Polarität auf Auto und noch Hinweise zur "Anfachung" je nach Zündspulenwiderstand mitgenommen.

Also die Geberpolarität auf Auto, alle unnötigen Servos und Schalter abgeschaltet.
Startversuch: Springt an, Will aber nicht richtig.
Anfachung verlängert: Läuft. Läuft gut, richtig gut.
Jetzt weiss ich gerade nicht was da für Spulen drin sind, ob mit oder ohne Vorwiderstand, egal wenn sie mit weniger nicht gut läuft, dann haben die mehr als 2 Ohm.
Zündkurve etwas angesteilt (am Ende 3 Grad) da wir ja inzwischen Super fahren.

Alles Zusammengerödelt und Probefahrt:
Läuft rund, zieht gut von unten...aber "Obenrum", so ab 4500Umin ist sie aber gefühlt schlapper als vorher.
Auch dieses brutale Losbrechen bei Vollgas im ersten Gang wo sie sonst gnadenlos über das Vorderrad schiebt, fehlt mir irgendwie.
???

Was werde ich jetzt tun:
Das Problem tritt nur unter Vollasst auf, kann also Zündung ODER Vergaserbestückung sein.
- Zündspulen gegen XJR-Spulen tauschen. die liegen hier noch rum und haben 2,7 Ohm. (Nur damit das als Fehlerquelle ausgeschlosssen ist.)
- Vergaser prüfen, ob da mal wieder was Wasser reingeraten ist (Überlauf beim Tank ist manchmal verstopft...)
- Prüfung der Zündkurve gegen die, die ich in der Solo habe (Auch XJR Vergaser, aber von der 1300er, auch Ignitech)
evtl. Anpassung Richtung Zpndkurve der XJR1200.
- Probefahrt und Prüfung der Kerzenfarbe bei Vollgas, vielleicht HD zu klein?

Gebe Rückmeldung was draus wird.

Insgesamt: Tolles Kit, einfach zu montieren.
Was man auf jeden Fall nochmal machen sollte, ist mehr Beschreibungen zu den Einstellung in Bezug auf die Geberpolarität und die Spulen geben.

Gruß
Leo

xs-martin Offline

Administrator

15.05.2015 13:30
#48 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Leo,

danke für Dein umfangreiches Feedback. Du schreibst "Was man auf jeden Fall nochmal machen sollte, ist mehr Beschreibungen zu den Einstellung in Bezug auf die Geberpolarität und die Spulen geben." Hast Du mal auf die letzten beiden Seiten der - wie ich finde - sehr detaillierten Anleitung geschaut? Hier schreiben wir:

Motorrad springt nicht an
• Falsche oder keine Kurve programmiert.
• Bei manchen Motorrädern müssen die Eingänge der Pickups vertauscht werden.
Warum das gelegentlich der Fall ist, konnten wir nicht nachvollziehen: Die
Einstellung erfolgt per Software (im Reiter „Motorrad“; siehe rote Umrandung).
Sollte das auch nicht helfen, dann muss die Geberpolarität geändert werden; entweder auf
Minus oder – noch besser – auf Auto:

Der Vorwiderstand sollte überbrückt werden und die Zündspulen sollten gegen 12Volt-Spulen getauscht werden. Wirklich gut sind die Dyna-Spulen, die man ab und zu in Ebay für kleines Geld schießen kann. Und bitte 8er-Kerzen verwenden.

Und hierzu: Läuft rund, zieht gut von unten...aber "Obenrum", so ab 4500Umin ist sie aber gefühlt schlapper als vorher.
Auch dieses brutale Losbrechen bei Vollgas im ersten Gang wo sie sonst gnadenlos über das Vorderrad schiebt, fehlt mir irgendwie.
???

Welche Zündkurve hast Du genommmen? Vielleicht kann man daran noch drehen. Denn im Gegensatz zur Originalzündung hast Du nun immer einen starken und "scharfen" Zündfunken. Wunder bewirken auch ab und zu neue Kerzen. Du hast ja schon eine Ignitech-Zündung verbaut. Von daher weißt Du sicher, dass diese gut funktioniert. Ist vielleicht echt ne Idee, die Kurven der alten Zündung zu probieren, wobei wir an den mitgelieferten lange getüftelt und Probe gefahren haben; auch mit XJR-Vergasern, jedoch nicht mit einem Gespann.

Bin gespannt, was bei Deinen weiteren Versuchen raus kommt. Deine Infos sind sicher sehr wertvoll für uns. Danke im Voraus.

Viel Erfolg!
Martin

Leon Offline

18.05.2015 20:59
#49 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Martin,

Danke für die Reaktion. ich habe jetzt keine Lust zu schauen, aber kann es sein, daß diese Hinweise in eienr älteren Version der Anleitung fehlen?
Wenn nicht, dann gilt für mich RTFM! (="Read the f**** manual!", was wir ITler oft zu Leuten sagen, die faul sind, die Anleitungen bis zum Ende zu lesen...:-) )

Ein kleiner Zwischenstand:

- Da waren zwei unterschiedliche Zünspulen ohne Vorwiderstand drin. Ein mit 2,4 und eine 2,8 Ohm primär
- von den 4 Kerzensteckern hatten zwei definitiv viel mehr als 5kOhm

Jetzt sind XJR-Spulen mit 2,4 Ohm und andere Kerzenstecker mit 5KOhm drin.... BP7ES sowieso.
Gestestet habe ich es aber noch nicht. Melde mich.
Wenne sich weiter oben "schlapp anfühlt", dann probiere ich nochmal eine Runde rum....und werde berichten.

Gruß
Leo

xs-martin Offline

Administrator

22.05.2015 20:11
#50 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hi Leo,

Bin gespannt auf mehr....

Die Ignitech Zündungen scheinen gestern bei mir angekommen zu sein. Ich komme aber erst morgen. Wenn's mein Jetlag zulässt, liefere ich morgen die offenen Bestellungen aus. Spätestens Dienstag dann. Danke für Eure Geduld.

Martin

Leon Offline

29.05.2015 19:02
#51 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Moin,

nun bin ich das Gespann über Pfingsten 750km im Weserbergland gefahren.

Läuft.

Es gibt da noch Ungereimtheiten, die haben aber nichts mit derzündung, sondern her mit dem Spritzufluss zu tun....

So sauber lief sie im Stand noch nie, Durchzug untenrum gut, obenrum, sage ich nochmal etwas, wenn ich da die Filter gewechselt habe....

Gruß
Leo

Ferdi Offline

06.07.2015 19:27
#52 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo,

hab die Zündung am letzten Wochenende
eingebaut.

Bin fast so begeistert wie bei meiner ersten Nr.

Springt super an, läuft so gut wie nie im Leerlauf
und zieht sauber hoch.

Ich hab ein neues Mopped.

Gruß Ferdi

JRMaier Offline

06.07.2015 22:33
#53 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Mal eine Frage:

wie unterscheidet sich die Programmierung der Ignitech-Box bei Zündspulen über 3 Ohm und unter 3 Ohm (z.B. 2 Ohm oder 2,5 Ohm)? Das ist mir nicht ganz klar.

Heute habe ich die Box Version V88 in meine XS eingebaut und neu Programmiert mit der Kurve für die XJ1100 (11G) - soweit das geht. Im Handbuch der XJ1100 sind 3 Kurven drin, abhängig vom Unterdruck. Die Kurve hat maximal 36° Frühzündung bei 5.500 U/min.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

xs-martin Offline

Administrator

07.07.2015 06:40
#54 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Jürgen,

in unserem Handbuch auf Seite 15 steht:
a. Bei Verwendung von Spulen < 2 Ohm muss der „Dwell“ Wert in der Software auf „Short“ gesetzt werden (siehe Original Gebrauchsanweisung).
Ignitech schreibt hierzu:
Dwell - sets excitation of induction coils
Short - for coils with resistance lower than 2 ohms.
dwell time 1 ms with the dynamic addition 12%.
Long - for coils with a resistance greater than 2 ohms.
dwell time 3ms with the dynamic addition 12%.
Manual - the ability to manually determining the excitation time
Auto - automatic dwell time determination. Unit determines optimal dwell time by
measure dynamic current in channel 1. With that choice the spark-coil has to
be connected to channel 1.

Übrigens: < 2 Ohm, nicht schon unter 2,5 Ohm! Zündspulen mit geringerem Innenwiderstand werden kürzer angesteuert, da sie sonst durchbrennen. Hast Du Spulen unter 2 Ohm? Beantwortet das Deine Frage?

Schöne Grüße
Martin

JRMaier Offline

07.07.2015 07:45
#55 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Meine Frage beantwortet das erstmal.

Ich habe nämlich das Problem, das die Ignitech-Box in der XS1100 prima läuft (es sind da "Bol d Or"-Zündspulen verbaut). In meiner XJ650 fällt in unregelmäßigen Abständen die Zündung für einen kurzen Moment aus, um dann gleich weiterzulaufen. Das Symptom sieht so aus, das schlagartig der Schub weg ist und der DZM sofort auf Null fällt. Meist läuft die Zündung zwar schon wieder bevor die Nadel die Null erreicht, aber das ist kein Zustand. In der XJ650 sind noch die Original-Zündspulen von Yamaha drin. Da werde ich mal den Widerstandswert raussuchen.

Den Fehler habe ich in soweit auf die Ignitech eingekreist, da die XJ650 mit ihrer Original-Box ohne Aussetzter läuft. Die Ignitech dürfte aber nicht defekt sein, weil sie in der XS1100 problemlos und ohne Aussetzer funktioniert, also muss es an der Programmierung liegen.

Zur Erklärung warum ich überhaupt eine Ignitech in meiner XJ650 verbaut habe:
Dort ist ein XJ750 (41Y)-Motor eingebaut (und eingetragen!), dessen Zündkurve erheblich von der Zündkurve des XJ650-Originalmotors abweicht. Da eine Zündbox der 41Y so gut wie nicht aufzutreiben ist, bin ich auf Ignitech ausgewichen, da ich mit dieser in der XS ja gute Erfahrungen gemacht habe.

Jürgen

xs-martin Offline

Administrator

07.07.2015 08:02
#56 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Jürgen,

kannst Du das nachvollziehen bzw. im Stand provozieren? Dann könntest Du die Ignitech mal an einen Computer anschließen. Die Software sagt Dir dann sofort, welche Drehzahl die Ignitech als Signal bekommt und verarbeitet. Ebenso siehst Du die Spannung, die die Ignitech bekommt.

Ich vermute, dass sie für einen kurzen Moment von den Zündgebern kein Signal bekommt. Das war bisher der einzige "Defekt", den andere auch hatten. In einem Fall zeigte die Software beim Starten eine Drehzahl von 80 - 100 U/min an. D.h. das nur ca jedes 10. Signal bei der Ignitech ankam. Die Kiste sprang natürlich nicht an. Kannst Du die Zündabnehmer näher zusammen schieben, also näher an die Nase rücken (falls das ganze ähnlich wie bei der XS1100 aussieht)?

Greifst Du den DZM von der Ignitech ab? Kann es sein, dass irgendwo ein Wackel in der Stromversorgung ist? Wie hast Du denn die Ignitech "mechanisch" angeschlossen? Hast Du den mitgelieferten Adapter benutzt? Arbeitest Du mit Stromdieben? Hast Du (ggf. schlechte) Quetschverbinder genommen? Oder gar Lüsterklemmen?

Prüfe mal insgesamt auf Kabelbrüche, also auch an den Signalgebern der Zündung. Einfach mal mit einem Ohmmeter alle Leitungen durchklingeln und überall mal wackeln.

Viel Erfolg!
Martin

JRMaier Offline

07.07.2015 08:26
#57 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Zitat von xs-martin im Beitrag #56
kannst Du das nachvollziehen bzw. im Stand provozieren? Dann könntest Du die Ignitech mal an einen Computer anschließen. Die Software sagt Dir dann sofort, welche Drehzahl die Ignitech als Signal bekommt und verarbeitet. Ebenso siehst Du die Spannung, die die Ignitech bekommt.

Nein das geht nicht. Der Fehler tritt sporadisch auf, aber immer nach einer gewissen Betriebszeit. Da gibt es keine feste Regel wann der Ausfall auftritt.

Ich vermute, dass sie für einen kurzen Moment von den Zündgebern kein Signal bekommt. Das war bisher der einzige "Defekt", den andere auch hatten. In einem Fall zeigte die Software beim Starten eine Drehzahl von 80 - 100 U/min an. D.h. das nur ca jedes 10. Signal bei der Ignitech ankam. Die Kiste sprang natürlich nicht an. Kannst Du die Zündabnehmer näher zusammen schieben, also näher an die Nase rücken (falls das ganze ähnlich wie bei der XS1100 aussieht)?

Greifst Du den DZM von der Ignitech ab? Kann es sein, dass irgendwo ein Wackel in der Stromversorgung ist? Wie hast Du denn die Ignitech "mechanisch" angeschlossen? Hast Du den mitgelieferten Adapter benutzt? Arbeitest Du mit Stromdieben? Hast Du (ggf. schlechte) Quetschverbinder genommen? Oder gar Lüsterklemmen?

Letztes Jahr habe ich einiges unternommen. Die Ignitech ist mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen. D.h. die Ignitech nimmt 100%ig die Position des Originalbox ein. Damit wird das Signal natürlich von der "Zündleitung" zur Spule abgenommen.

Prüfe mal insgesamt auf Kabelbrüche, also auch an den Signalgebern der Zündung. Einfach mal mit einem Ohmmeter alle Leitungen durchklingeln und überall mal wackeln.

Das habe ich alles durchexerziert. Ich habe eine andere Zündplatte montiert, die Lichtmaschine ausgewechselt, den Killschalter gesäubert, alle Kabel überprüft und Masseanschlüsse kontrolliert. Im Stand hatte die Zündung noch nie ihren "Schluckauf" immer erst nach einer gewissen Betriebszeit. Als wenn da irgendetwas zu warm wird o.ä..

Was ich noch machen könnte, wäre die XJ-Zündspulen gegen Bol d Or-Zündspulen auszutauschen, da hab ich noch ein gutes Pärchen im Regal.

Jürgen

xs-martin Offline

Administrator

07.07.2015 11:23
#58 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Jürgen,

ist denn die Zündbox thermisch höher belastet als bei der XS1100? Bei der Bill-Zündung habe ich die Zündbox vor den Ansaugtrakt des Luftfilters gelegt und außerdem ein Kühlblech dran gemacht. Denn damals hatte ich auch sporadische Aussetzer. Danach war Ruhe. Ob's daran lag, weiß ich allerdings nicht, da ich noch mehr gemacht hatte (Killschalter repariert, Zündschloß zerlegt und die Kontakte gereinigt, etliche Steckverbinder und Kabel ersetzt, etc.).

Mit Zündspulen habe ich auch schon dolle Dinge erlebt, vor allem bei Außentemperaturen, wie wir sie aktuell haben. Das wäre einen Versuch wert. Ansonsten kann es irgendwo am Adapter liegen. Vielleicht ist ein Kontakt nur 99,9% in Ordnung. Und unter Wärme / Hitze verändert / verformt sich da evtl ein Kontakt oder Stecker. Alles schon erlebt. Evtl kannst Du die Kontakte allesamt mal einen Ticken zubiegen. Oder mit Kontaktspray einsprühen und 20 mal ein- und ausstecken.

Letztens ging an Sepps Gespann das Rücklicht nur ganz merkwürdig. Das Bremslicht blinkte, der Blinker ging garnicht. Und dann war im 4fach-Stecker ein Pin locker; dummerweise der Massepin. Der Strom ist ein fauler Hund und sucht sich immer den kürzesten Weg. Stecker repariert - Elektrik geht wieder.

Habe auch mal von einem Fall gehört, wo ein blank gescheuertes Kabel gelegentlich gegen den Rahmen kam und einen Kurzschluß verursacht. Find das mal! Da kannst Du Dir dann auch die Haare ausreißen vor Verzweiflung.....

Berichte mal, wie es mit den Bol'd'Or-Spulen läuft. Bin gespannt!

Martin

Einzelkämpfer Offline

28.09.2015 09:06
#59 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo

Ist denn wieder mal eine Sammelbestellung geplant?

Gruß Torsten

xs-martin Offline

Administrator

28.09.2015 10:41
#60 RE: Ignitech - Erfahrungen??? antworten

Hallo Torsten,

gute Idee. Wer hat noch Interesse?

Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software